AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie
Hallo,
erkennen kann man es an den Punkten, die im ersten Post des Threads von mir genannt worden. Aber jeder ist anders "groß" geworden - ich mit einem "Hör-Riech-und-Schmeck-Auto". Da bin ich gewissermaßen vorbelastet. Und beruflich bedingt ist Monitoring mein Ding, ebenso wie die Spielerei mit der Software.
@Heiko
die Grenzwerte kannst du ja auslesen (262, 263 und 264), der für die Feldregeneration scheint aber nicht fest zu sein. Ich bin mir 100% sicher, dass bei mir früher 24,1g drin standen.
Die gemessene Rußmasse muss irgendwas anderes sein, als das was sie vorgibt. Die Werte springen bei mir vom Positiven ins Negative und umgekehrt - teils auch auf extrem kurzen Strecken. Und immer nur von -3 bis 1 (wenn ich mich jetzt recht entsinne)
Der berechneten Rußmasse hingegen kann man scheinbar Glauben schenken - die ist für mich plausibel - steigt während der Fahrt kontinuierlich (mal schneller mal langsamer) in Abhängigkeit der Fahrweise und sinkt schnell während einer Regeneration.
Allerdings hab ich noch nie Werte <5g gehabt - scheinbar klappt das nur, wenn man wirklich gerade saftig fährt und die "Restwärme" noch ein wenig mehr verbrennt. Während einer der letzten Reg-Fahrten war kurz vor 5g Schluss, den Rest bis zum Scheitelpunkt war schon bei sinkenden Abgastemperaturen.
Hier noch die erw. ID meiner Motorelektrik - mit der 10.6.0 damals ausgelesen. Ich kann die Tage ja nochmal einen aktuellen Stand nachreichen:
Code:
VCDS Version: DRV 10.6.0
Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JF
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H25 5291
Codierung: 0119401A233400080000
Betriebsnummer: WSC 02756
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 00000000000000
Identifikation: BPG-810
Revision: 22H25---
Datum: 16.11.09
Herstellernummer: 1335
Prüfstandsnummer: 0087
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 00.00.00
Sonstiges
Hardwarenummer: 03L 907 309 H
Systemkurzzeichen: J623
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF
ASAM Datensatz Revision: 002006
Fahrzeug Informationen
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Kennbuchstabe: CFCA
VCDS Info:
Labeldatei: Keine
Readiness: Skript nicht verfügbar
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JF.rod
Gruß Tobias