E-Satz Anhängerkupplung 3-fach Stecker Gelb Rot Braun

armin85

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
FIN
WV1ZZZ7HZ8H115xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8H
Nachdem ich nun meine geschenkte Anhängerkupplung mechanisch schonmal montiert habe, hab ich mich an den Anschluss des E-Satzes gemacht. Leider wurde da beim Ausbau etwas rabiat vorgegangen und einige Kabel einfach abgeschnitten. Kann mir jemand verraten, wo der 3-fach Stecker (rot, gelb, braun) angeschlossen wird? Ich habe leider auch keinen passenden Gegenstecker. Mag sein, Gelb kommt von der Anhängersteckdose, rot und braun wurden einfach abgeschnitten.

Sonst hab ich noch eine 2,5 qmm rote Leitung mit 20A Sicherung und einen Leitungssatz mit Relais 480, 1polig schwarz-rot und 3-polig schwarz-rot, schwarz-blau, braun-rot.
 

Anhänge

  • photo_2022-04-15_19-01-30.jpg
    photo_2022-04-15_19-01-30.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 19
Das müsste alles von der Ahk Dose kommen/gehen. Braun ist Masse, Rot ist Dauerplus für den Anhänger und gelb ist die Ladeleitung (nur wenn der Mohor läuft) für eine eftl. Batterie im Anhänger. Das wird bei dir nicht vorhanden sein und must du selbst anschließen.
 
gelb ist die Ladeleitung (nur wenn der Mohor läuft) für eine eftl. Batterie im Anhänger
Fraglich was armin an der AHK betreiben will. 😳 🤷‍♂️

Wie @Yamaier schon sagt "D+ und L+" jedoch wird bei modernen (und älteren) Wonis das L+ für den Kühli genutzt und damit im Steuergerät damit die Ladung der Batterie zugeschaltet, die dann über D+ geladen wird, da ja dann D+ nicht für die Innenbeleuchtung genutzt wird.

ABER! Das muß im Woni kontrolliert werden, wie es da verbaut und geschaltet ist. Kann auch anders geklemmt sein.

Falls niggese Woni, dann vergesse es einfach. 🤷‍♂️😁
 
Hallo miteinander,
kann mir jemand genauer erklären, wie der Anhänger elektrisch erkannt wird.
Grüße
 
Das heufigste ist ein Microschalter in der Ahk Steckdose. Wird dieser gedrückt, weiß das Steuergerät, jetzt ist was angesteckt, schaltet die Nebelschlußleucht um, Pdc hinten aus, Kontrolleuchte im Ki an usw.
 
Genau 👍
Das zweite System schickt 3-4 Volt an das Rücklicht des Anhängers und überwacht den Stromfluss.
Dabei ist die Spannung so niedrig das die Bine nicht mal glimmt:D
 
Also vielen Dank für die Antworten.
Das heißt also sozusagen - bei meinem Fahrradträger auf der Kupplung läuft das System als Anhänger.
So wie ich es empfinde sind dann auch die Schaltpunkte von DSG anderst. Kann das sein ?
Grüße an euch
 
So wie ich es empfinde sind dann auch die Schaltpunkte von DSG anderst. Kann das sein
Wäre mir noch nie aufgefallen. Hängt aber wahrscheinlich am mehr benötigten Drehmoment. In zwei Wochen hängt wieder was dran.
 
Zurück
Oben