Ein Schalter für den Webasto Zuheizer

ansim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
MMI
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1. T4 Caravelle lang 2006 - 2012
2. T4 Caravelle kurz 2012 - 2020
3. T5.2 MV Startline 2020
Liebes Forum!
Ich habe eine Fernbedienung um den Webasto Zuheizer vor Fahrtantritt oder auch zur eingestellten Uhrzeit einzuschalten.
Ich habe aber keinen (manuellen) Schalter im Fahrzeug um den Zuheizer von Hand ein- oder auszuschalten, z.B. wenn ich mal wieder die Fernbedienung vergessen habe. (Keine Climatronic und keine Dachbedieneinheit)
Ist es möglich so einen Schalter nachzurüsten? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank schon mal,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fernbedienung Original oder nachgerüstet?
 
Nö, aber schau doch mal ob der China-Mann nicht auch eine anlernbare FFB für deine hat oder du eine gebrauchte findest, die du dann einfach ins Handschuhfach legst. 🤷‍♂️ 👍 😉
 
Nö, aber schau doch mal ob der China-Mann nicht auch eine anlernbare FFB für deine hat oder du eine gebrauchte findest, die du dann einfach ins Handschuhfach legst. 🤷‍♂️ 👍 😉
So einfach wollte ich es mir ja auch nicht machen. Außerdem macht basteln Spaß!!! 😄😄😄
 
Das kann ich nicht sagen. Hab den Wagen gebraucht gekauft. Fehlt bei nachgerüsteten die Dachbedieneinheit?
Das wird sich im Konfigurationsdschungel nicht so leicht beantworten lassen. Stell mal ein Foto der Fernbedienung ein.
 
Fehlt bei nachgerüsteten die Dachbedieneinheit?
Wenn es nicht auch nachgerüstet wurde, isse halt nicht da - so wie bei dir wohl 🤷‍♂️

Du solltest vlt mal zum :D gehen und nach einer "PR-Code-Liste" fragen.
Sollte man dir erstellen können.
Diese Liste sagt aus, in welchem Zustand dein Fzg ausgeliefert wurde.

Wohl aber von privat gekauft, oder?
 
Du solltest vlt mal zum :D gehen und nach einer "PR-Code-Liste" fragen.
Sollte man dir erstellen können.
Diese Liste sagt aus, in welchem Zustand dein Fzg ausgeliefert wurde.
Die Liste hatte ich mal bei Erwin runtergeladen. Da steht nur:
138 9M5 VWGROUP ZUH Zuheizer
aber nichts von Telestart oder Fernbedienung.
Daher ist sie wohl nachgerüstet.
Aber - wie komme ich nun zu meinem Schalter?
 
Also der Zuheizer ab Werk wurde wohl mal zu einer kompletten Standheizung mit Fernbedienung aufgerüstet.

Es gibt für die Lösung FB und Uhr ein Y-Kabel bei Webasto.

Wie man da dann einen Schalter belegen könnte, der manuelles Ein/Ausschalten möglich macht wäre zu klären, soll aber gehen.

Soll ja auch Leute geben die statt einer Uhr nur einen Taster zum Ein/Ausschalten verbaut haben...
 
Also an die "normale" nachgerüstete WWZH Steuerelektronik mit T100HTM kann man entweder eine Uhr oder einen Taster zusätzlich anschließen. Es muss dann dem Steuergerät durch eine Tastenkombination mitgeteilt werden ob man eine Uhr oder ein Taster dran hat.
Ganz genau wie weiß ich es nicht. Nur dass es geht, weil ich bei mir mal den Taster nachrüsten will.
Steht sicherlich in der Anleitung zum T100HTM beschrieben.
 
Heizung auf HI und der Zuheizer läuft mit
 
So, ich habe jetzt fast den ganzen Tag in Netz rumgesucht, und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
Die Webasto wird von Uhr oder FB-Empfänger mit nur einem Kabel an PIN 1 angesteuert.
Die Kommunikation erfolgt über den W-Bus.
Man kann die W-Bus Signale mit Microcontollern emulieren. Es gibt sogar Bibliotheken dafür. Das W-Bus-Protokoll ist Offen.
(Webasto W-Bus - Mikrocontroller.net)
Offenbar kann man die Webasto nicht starten, indem man irgendein Kabel mit einem einfachen Schalter auf +12V legt.
Von daher war der Tipp von Worschtel wohl gar nicht so schlecht: "schau doch mal ob der China-Mann nicht auch eine anlernbare FFB für deine hat oder du eine gebrauchte findest, die du dann einfach ins Handschuhfach legst."
Vielen Dank für eure Tips und Hilfen!
 
Offenbar kann man die Webasto nicht starten, indem man irgendein Kabel mit einem einfachen Schalter auf +12V legt.
Korrekt. Aber Du müsstest mal schauen ob das STG, was zu Deiner FB dazugehört, einen separaten analogen Steuereingang hat analog zu einer "Schnellstarttaste" wie sie bzw. die Multicontrol zur Verfügung stellt. Im Anhang ist der Taster erwähnt.
 

Anhänge

  • T91_T100_manual.pdf
    815,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nachgerüstet wurde, und so sieht die FB aus, besteht die Möglichkeit parallel zum Funkempfänger die "Eieruhr" nachzurüsten.
Da wird dann mit einem Y Kabel 1* der FB Empfänger und 1* die Eieruhr versorgt.
Im Prinzip kein Hexenwerk, da alles nur gesteckt werden muss.

Suche im Vorfeld den Empfänger und gebe dann zum Bosch-Dienst und lasse nachrüsten.
Meine FB liegt auch nur Zuhause.

Parallel eine T100 anlernen ginge natürlich auch.
Dazu gibt's genug Freds. Bitte die Suche benutzen..
 
Es reicht einen einfachen Taster anzuschließen:
1639152939570.png

Pinbelegung findet man im Netz wenn man den Typen des Funkempfängers kennt. Die Russen sind bei sowas sehr rührig und dank google eine prima Quelle wenn man das nicht von Webasto direkt findet.
 
Ach super!!! Das gibt ja neue Hoffnung :-)
Danke auch für die Einbauanweisung!
Dann schaue ich mir den Telestart-Empfänger mal genauer an.
Danke nochmals.
 
Na das nenne ich Service!!!
Ich mache mich morgen gleich mal auf die Suche.
Unter der Sitzkiste ist der Empfänger nicht eingebaut, das hätte ich schon gesehen.
Gibt es typische Einbauorte?
 
Zurück
Oben