Einbau / Verkabelung Standheizung

matthias-mikus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
NSW, manuele Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ4X030XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo Zusammen,

ich weiß das das Thema Standheizung ein heiß diskutiertes Thema hier im lobenswert(!!!) aktiven forum ist, trotzdem habe ich die antwort auf meine fragen hier noch nicht gefunden.

Ich habe in der bucht eine Standheizung(7H0 819 008P) und ein original Bedienteil Dachuhr( [FONT=&quot]7L6 919 044E ) erworben. Zusätzlich habe ich mir noch die beiden Leitungssätze für Standheizung und Bedienteil besorgt([/FONT] 7H0 971 478 A Leitungssatz für Standheizung und 7H0 971 715 AH Leitungssatz Anzeige und Bedieneinheit am Dach für Standheizung). Bei der Standheizung ist die Halterung und ein erster Teil der Wasserleitungen bereits mit dabei. Die Verkleidungsteile für das Bedienteil habe ich bereits auch.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Teile benötige ich für den Einbau noch?

Das eine Ende der Leitungssätze kommt an das Bedienteil bzw. Standheizung(Heizgerät/Pumpe)? Wo jedoch muss dass jeweils andere Ende im Fahrzeug verbaut werden?

Gruß,
matthias
 
AW: Einbau / Verkabelung Standheizung

Hallo,

....den Austausch der kompletten Standheizung kannst du dir sparen .......es reicht aus, wenn du nur die Elektronik, die oben drauf sitzt erneuerst.
Alles andere ist identisch.
Der Kabelsatz wird normalerweise vom Zuheizer, bzw. Standheizung bis unter den Sitzt verbaut.
Der Kabelsatz Dachuhr wird normalerweise bis an die Kupplungsstation A-Säule links verbaut.

Es fehlt somit die Verbindung "Sitzkiste links" und A-Säule links .........genau genommen, dürfte da aber ja nur eine Ader fehlen.
Wo da was angeschlossen werden muss, könntest du in einem Schaltplan sehen =)=)

Ich schicke dir mal eine PN

Gruß
Claus
 
AW: Einbau / Verkabelung Standheizung

Hallo Claus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zuerst hatte ich auch gehofft, dass ich nur den Zuheizer aufrüsten muss. Dann musste ich aber feststellen dass ich vermutlich gar keinen Zuheizer verbaut habe. Ich habe weder in der Fahrertür ein Typenschild noch kann ich unterm Fahrzeug den kleinen Zuheizerauspuff finden.

So habe Ich mich dann zur Aufrüstung mit original Bedienteil entschieden.

Da das mein erstes Umbauprojekt ist wäre mir noch sehr geholfen wo am Fahrersitz ich das ganze anschliessen muss.

Danke,
Matthias
 
AW: Einbau / Verkabelung Standheizung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung beim Umbau des Zuheizers zur Standheizung. Ein Freund von mir ist ebenfalls daran interessiert, so dass man gleich zwei T5 auf einen Schlag hätte. Angemessene Bezahlung ist selbstverständlich. Ich würde mich über Zuschriften freuen!
 
AW: Einbau / Verkabelung Standheizung

@jioo
Wäre ganz schlau, und auch üblich, mal dein Profil auszufüllen. Dann wüsste man mal wo du in der Nähe bist, und was du hast.:D
 
AW: Einbau / Verkabelung Standheizung

Das ist natürlich wahr, wenn keiner weiß, dass es ein T5.2/Beach in Hamburg ist, kann mir natürlich niemand helfen!

Also, erste Einträge hab ich mal eben gemacht. Sylt ist ja nicht so weit ;)
 
Kein Zuheizer

Hallo,
ich hab im Trapo auch keinen Zuheizer drin und auch keine Klima.
Jetzt bei Ebay erst einen Zuheizer zu besorgen und dann auch noch anzufangen den mit dem CAN-Bus im Auto zu verheiraten ...
Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist den Eberspächer D4W ins Auto zu bauen. Wasser-Heizgerät, inkl. Basis-Einbausatz und mit Tankentnehmer gibt es die ab ca. 600€ neu + Zeitschaltuhr 81€ und dann gibt es auch nicht die Probleme mit der Integration in die Fahrzeugelektronik. Bei Einschalten der Heizung dann auch die Lüftung zuzuschalten sollte mittels Relais dann auch noch gehen.
Die D4W hat die Wasserpumpe schon drin, wird also nur in den Kühlkreislauf zwischengeflanscht.
Was meint ihr dazu?

Gruss
ALF_BE
 
AW: Einbau / Verkabelung Standheizung

Hallo,

....den Austausch der kompletten Standheizung kannst du dir sparen .......es reicht aus, wenn du nur die Elektronik, die oben drauf sitzt erneuerst.
Alles andere ist identisch.
Der Kabelsatz wird normalerweise vom Zuheizer, bzw. Standheizung bis unter den Sitzt verbaut.
Der Kabelsatz Dachuhr wird normalerweise bis an die Kupplungsstation A-Säule links verbaut.

Es fehlt somit die Verbindung "Sitzkiste links" und A-Säule links .........genau genommen, dürfte da aber ja nur eine Ader fehlen.
Wo da was angeschlossen werden muss, könntest du in einem Schaltplan sehen =)=)

Ich schicke dir mal eine PN

Gruß
Claus


Hallo Claus , mich würde es auch interessieren welches kabel ich da noch genau ziehen müsste und wo anschliessen und auch abnehmen

MfG Alex
 
Zurück
Oben