Das Fahrwerk ist drin. Hat natürlich wie immer deutlich länger gedauert als gedacht, es war allerdings auch nicht förderlich erst um 13 Uhr anzufangen... Hier zuerst nochmal ein "vorher" Bild. Man sieht deutlich, dass hinten die weichsten Federn (1x gelb) verbaut sind.
Hier der Hauptgrund für die Verzögerung:
Die originalen Dämpfer verjüngen sich zum Ende hin und lassen Wasser in die Klemmung eindringen, dort rostet es natürlich und die 100% zylindrischen B6 passen nicht rein. Leider habe ich das vor lauter Vorfreude erst gemerkt, als alles schon halb wieder zusammen war und der Dämpfer ums Verrecken nicht die letzten Millimeter rein wollte. Also alles wieder raus und beide Gehäuse erstmal entrosten.
Ansonsten ist die Aktion nicht allzu anspruchsvoll, man sollte sich aber vorher einen genauen Plan machen welches Werkzeug man braucht (in meinem Fall auch die oft erwähnte Flex um die Koppelstangen auszubauen).
So sieht das ganze dann eingebaut aus der Nähe aus:
Für die Hinterachsfedern war es sehr hilfreich, dass ich bereits den Weber Hydraulik Wagenheber mit Teleskopzylinder bereitliegen hatte, da man sonst ohne Bühne echt dumm guckt wenn man aus "1x gelb Höhe" auf "+30mm Feder Einbauhöhe" heben möchte.
Von weiter weg schauts dann so aus:
Zum Vergleich habe ich natürlich auch Daten erhoben, jeweils gemessen von der Mitte Radnabe bis Radhauskante, je Achse Mittelwert:
Vorher beladen (Werkzeug & Campingkram, ca. 200kg)
VA 45,4cm
HA 42,0cm
Vorher unbeladen (nur Ausbau & Pannenwerkzeug)
VA 45,7cm
HA 43,9cm
Nachher beladen (gleich wie bei vorher-Messung)
VA 48,5cm
HA 48,5cm
Nachher unbeladen gibt es noch nicht, habe vergessen zu messen.
Die ersten Probefahrten waren der Hammer im Vergleich zum Standard-Fahrwerk. Man ist wesentlich sicherer unterwegs und der Bus schwankt deutlich weniger, Vibrationen und Schläge von der Fahrbahn fühlt man kaum noch, auch akustisch bekommt man weniger davon mit. Allerdings muss die Zuladung etwas über meinem Ausbau + Pannenwerkzeug und Alltagsgedöns liegen, damit es am besten funktioniert. Ich denke aber, wenn ich noch das Regal und 1-2 Gadgets einbaue, komme ich da auf einen guten Kompromiss aus Zuladung & Fahrkomfort.
Die Woche geht er dann noch einmal zur Achsvermessung und danach kann ich mich wieder dem Innenraum & Dachträger widmen.