Elektr. Außenspiegel rechts klappt nicht mehr ein

Habe heute alle Leitungen durchgemessen:

  • Vom Türsteuergerät kommt die Bordspannung am Stecker zum Spiegel an, je nach Drehschalterstellung + oder - 12V
  • Die Kabel Grün/weiß und grün/rot habe ich durchgepiepst => i.O.
  • Bestromt man den Spiegel mit externen 12V klappt er (etwas zögerlich) an
  • Sobald man die Steckverbindung Türsteuergerät/Spiegel zusammensteckt misst man da an den PIN 11/12 nichts mehr (alles immer bei Betätigung des Drehchalters)
  • Habe dann die PIN11 und 12, einmal bei gesteckter und einmal bei getrennter Steckverbindung Türsteuergerät/Spiegel, auf gegenseitigen Durchgang geprüft und siehe da, da ist ein Kurzer drauf Richtung Spiegel.
Warum klappt der Spiegel dann bei externer Bestromung an PIN11/12 an und selbst bei laufendem Motor (Spannung damm 13,5V) nicht?

Kann mir das mal jemand erklären? Ist vieleicht ein minimaler Kurzschluß? Wie ist weiter vorzugehen?
 
Warum klappt der Spiegel dann bei externer Bestromung an PIN11/12 an und selbst bei laufendem Motor (Spannung damm 13,5V) nicht?

Kann mir das mal jemand erklären?


Der externen Bestromung ist es egal, wenn im Kabelstrang ein erhöhter Strom fließt, weil zum Beispiel der Motor schwergängig ist, oder ein Kurzschlußstrom fließt. Das geht dann solange gut, bis irgendwas durchbrennt. Dem Tür-Stg. ist das dann nicht egal. Das sieht Dinge, die dein Multimeter nicht sieht. Das Tür STG sagt dann "Nein". Das musst Du dir so ähnlich vorstellen, wie eine Schiebedach-, oder Fensterhebersteuerung. Diese Steuergeräte überwachen die gezogene Leistung. Taucht ein Hindernis, ala Kinderhand im Seitenfenster auf, erkennt das Tür-STG einen erhöhten Strom und stoppt.

Es bleibt die Möglichkeit eines Fehlers ab TÜR STG inkl. ---> Spiegel-Klappmotor - inkl. Kabelstrang.

Am häufigsten sind die Fehler im Kabelstrang durch durch mechanische Beanspruchung (Verdrehen), also vom den Pins 11 und 12 in den Spiegelgrunträger hinein. Dort treten diese Fehler gern auf.

Beim Messen an 11 und 12 lässt Du ggf Fehler im Kabelstrang bis zum Tür-STG- außer acht. Deswegen ist je ADER eine Widerstandmessung ab Pin 14 und 15 am Tür-STG in Richtung Koppelstelle Pin 12 und 11 und direkt am Klappmotor sinnvoll. "Durchklingeln" reicht hier nicht.

Nimm die Türinnenverkleidung heraus , demontiere den Spiegel, bzw. den Kabelstrang bis zum Motor. Hierzu muss ggf auch das Spiegelgehäuse zerlegt werden, um die dortige Verkablung zu prüfen.

Gruß
 
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Danke, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Den Spiegel hatte ich schon mal ausgebaut, aber die Schutzhülle um die Kabel nicht abgemacht. Kann auch der Motor einen Defekt haben? Also Spiegel nochmal ab und alle Adern anschauen, bis zum Motor?
 
Heisst, dass ich den Spiegel zerlegen muss oder? :-(
 
Wenn Du die Wahrheit wissen willst, bzw. den Fehler eingrenzen, dann schon.

Hattest Du den Kurzschluss von den PINS 11 und 12 in Richtung Spiegel bei getrenntem Stecker festgestellt? Hab ich das richtig verstanden? Dann entweder Spiegel zerlegen, oder stressfrei einen neuen Spiegelgrundträger kaufen. Billig ist das nicht. Aber was hilfts.......

Gruß
 
Korrekt, hatte bei abgestecktem Spiegel gemessen. Kann also dur die Leitung zum Spiegel oder der Motor sein.

Habe den Spiegel wieder ausgebaut und auch zerlegt. Bin aber noch nicht beim Motor. Hatte jetzt die Ummantellung der Kabel/Lizen aufgemacht, da, wo sich die Leitung dreht, beim Anklappen. auf einer Länge von ca. 20-25cm. Da sieht alles gut aus. Muss jetzt mal mehr abbbauen und bis zum Motor vordringen.
 
Sobald man die Steckverbindung Türsteuergerät/Spiegel zusammensteckt misst man da an den PIN 11/12 nichts mehr

Hierzu nochmal ergänzend der Hinweis, dass es generell ( also auch bei anderen Sachverhalten) immer wichtig und entscheidend ist, mit angesteckten Kompenenten zu messen. Trennt man die Komponenten und misst ohne Last, fließt kein Strom und Übergangwiderstände werden ignoriert. Das Spannungs-Messergebnis bei getrennten Komponenten wird dann fälschlicherweise als o.B. gewertet.

Deswegen die Spannungsversorgung immer mit angesteckten Komponenten, entweder über breakout-Kabel oder flexiblen Prüfnadeln über die Steckerrückseiten abgreifen. Nur so werden Spannungsabfälle identifiziert, deren Ursachen hinter dem Messpunkt liegen.

Wenn Du also, wie von dir oben festgestellt, bei angestecktem Bauteil nichts mehr messen kannst, liegt der Schaden genau in diesem Bereich : Verkabelung oder Motor.

Gruß
 
Ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist der Motor. Da gibt es einen blauen Stecker, an dem PIN11 und PIN12 auflaufen, der am Motor steckt. Nach dem Abziehen des Steckers haben die Leitungen keinen Schluß mehr. Direkt am Motor gemessen, bei abgestecktem Stecker, gibt es Durchgang.

Gibt es den Motor einzeln?
 
In Wagenfarbe lackiert, ist ein Multivan. Spiegelkappe sind halbwegs in Ordnung. Du denkst daran einen schwarzen Spiegel zu nehmen? Der Spiegel hat eine GPS- und Radioantenne und "Spurwechselleuchte". Das wird nichts glaube ich. Muss schon meinen nehmen oder wie siehst du das? Motoren gibt es, soweit ich gesehen habe nur ohne Buchs, also muss man das umbauen oder in der Bucht:

Aussenspiegel Motor zum klappen links rechts für VW TRANSPORTER 5 6 V VI T5 T6 ca. 220€.

 
Ich muss dazu sagen, dass ich vom gewerblichen Verkäufer (von dem ich das Fahrzeug erworben habe) das Ersatzteil bekommen sollte. Ich habe das nur selbst gemacht, weil der 2 Stunden weg ist und ich das auch gerne selber in der Hand habe, was die da machen. Wenn der in der Pflicht ist, wovon ich ausgehe, was würdest du machen?

Was gibt es denn bei VW?
 
Hier mal zum Suchen, bzw. als Referenz

7E1857508EB9B9 Außenspiegelgehäuse rechts für Linkslenker - für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Spiegeln - kostet bei VW ohne Aufschlag 243,95€ inkl. Mwst.

Aufgrund des Preises würde ich die 2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen, falls der in der Pflicht ist. Auch die Gehäuse aus dem Zubehör sind nicht so wahnsinnig günstiger.

Es gibt auch grundierte im Zubehör, die dann lackiert werden müssen.

DIe Antennenmodule werden umgebaut.....

Wenn du einen Motor einzeln bekommen kannst dann wäre das vermutlich die günstigste Alternative


Gruß
 
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Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen, was er vorschlägt.
 
Habe den Spiegel noch weiter zerlegt. So, wie ich das sehe würde es aufwendig/schwierig nur den Anklappmotor zu ersetzen, wenn das überhaupt möglich ist. Ersetzt werden müsste folgendes Teil, das den Motor enthält (siehe Angang). Liegt aber preislich nahe dem von dir vorgeschlagen Spiegel (218€/244€) und ist halt mal ein Nachbauteil, das es von VW nicht gibt.

Weiß jemand, ob man den Motor alleine ersetzen kann, bzw. hat das schon jemand gemacht?
 

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Weiß jemand, ob man den Motor alleine ersetzen kann, bzw. hat das schon jemand gemacht?

Die Nachbauteile aus dem Zubehör kenne ich. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht. Ist wohl bissl Bastelarbeit. Für den gewerblichen Bedarf sind die eh nicht gedacht, weil die Lohnkosten dann teurer sind, als das Ersatzteil. Für den Selbstschrauber ist das bestimmt bedarfsgerecht. Da findest Du bestimmt noch über die Suche (oben Rechts) ein paar nützliche Beiträge.

Gruß
 
Leider habe ich nirgendwo Beiträge gefunden, die den Motor selbst ersetzen, habe schon gesucht;-). Mit dem abgebildeten Teil ist es relativ simpel, habe ja den Spiegel schon soweit zerlegt.
 
Kannst du vielleicht Fotos vom offenen Spiegel und dessen Einzelteile machen?
Ich würde meinen Spiegel auch gerne reparieren und wüsste gerne, wie das Ganze innen aussieht.
 
Anbei, wie gewünscht meine Fotos. Bei Fragen einfach melden
 

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Hier der Rest, wovon kein Bild dabei ist: Der Rahmen um den Spiegel, ist etwas fummelig den abzubekommen, aber es geht. Es gibt bei youtube einige Anleitungen.
 

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