Elektrische Heckklappe ausschalten

Tarane

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen, Euer Fachwissen ist mal wieder (bitte) gefragt. Kann man die elektrische Heckklappe (T6 Multivan) auf manuell umschalten. Quasi die Elektronik ausschalten. Ich kann dazu nichts finden.
Freue mich auf Euer Feedback und wünsche Euch noch ein gesundes neues Jahr natürlich. Und allzeit gut Fahrt !
 
Du kannst die Kabel abklemmen, dann ist sie ausgeschaltet aber die Heckklappe geht dann auch nicht mehr auf! 🙃 also nein das sollte nicht gehen sonst würde es ja dafür ein Schalter geben.

Du kannst dir natürlich auch einfach die Heckklappendämpfer einbauen von ein ohne Elektrische Klappe.
 
Man wird sie schon auscodieren können, wieso nicht? Aber der Nutzen erschließt sich mir nicht. Du musst ja die Heckklappe gegen den Motorwiederstand drücken. Besser normale Dämpfer verbauen, wenn der E-Betrieb nicht gewünscht ist.
 
Danke für das Feedback. Ich möchte gerne die Heckklappe im Sommer mit einem Heckklappenaufsteller versehen. So dass die Heckklappe geöffnet bleibt (Luftspalt für Frische Luft). Das funktioniert leider mit einer elektrischen Heckklappe nicht - da der Austeller manuell festgehalten werden muss (Beim zuziehen der Klappe - er muss quasi einrasten)
 
Ok jetzt weiß ich was Du meinst. Ja das ist etwas problematisch. Wenn ich den Aufsteller nutze, halte ich die Klappe beim Runterlassen so rechtzeitig an, dass ich mich an den Aufsteller auf wenige cm annähere und drücke die Klappe den restlichen Weg von Hand an. Geht aber wirklich nur bei wenigen cm, da sonst die Automatik greift.
Sonst könnte man versuchsweise einen AHK-Adapter in die Dose hängen, falls ne AHK vorhanden ist. Ich meine die Automatik wird bei Hängerbetrieb deaktiviert.

was auch ginge: Die FFB lässt sich für Öffnen/Schließen als Taster einstellen (vcds). Dann geht die Klappe nur so lange zu, wie man den Knopf drückt. Aber wahrscheinlich dafür nicht so praktikabel.
 
...man kann die Heckklappe in jeder Position durch erneutes drücken des Tasters anhalten.

Oder Du baust Dir innen einen Knopf zur Bedienung der Heckklappe ein.

Ansonsten...Manuelle Dämpfer.
 
Also wir haben so einen Haken von Vanessa, gibt es auch von anderen. Sieht aus wie ein Flaschenöffner. Die meinten das geht auch mit E-Klappe. Bin mir nicht mehr sicher ob er es auch gezeigt hat. man muss nur drauf achten dass man das Teil im richtigen Winkel hält wenn die klappe zu geht und dann anzieht.
 
Den Aufsteller bei der E Klappe ist echt sch....hab mir dabei schon oft die Finger geklemmt oder Macken in den Lack gemacht .
Sie läuft hakt nicht so feinfühlig die Elektr.🧐
 
Dann gehört halt der Aufstaller so modiviziert, dass man ihn nur so einstzen kann, dass es beim zufahren gleich zusammen trifft und man ihn nicht halten/zielen muss.
 
Zurück
Oben