zuparken
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- LED, elek. Schiebetür, Heckklappe, Dynaudio-Soundsystem, Schiebedach
Moin,
vor ca. 2 Jahren gab es eine Rückrufaktion (58D7: Es konnte Wasser eindringen, dadurch das Steuergerät für die elektrische Hackklappe / Schiebetür beschädigt werden, was dann wiederum zu einen Schwelbrand auslösen konnte. Als Lösung wurde eine Dichtung ausgetauscht)
Ich habe das dann im Rahmen der Rückrufaktion beheben lassen. (Von eine Händler in Norderstedt, der zwischenzeitlich insolvent war und dann aufgekauft wurde.)
Nun, nach etwa 2 Jahren ist das Steuergerät defekt. Die Reparaturkosten sollen sich auf ca. 800 - 900 Euro belaufen. Der Kulanzantrag durch meine jetzige VW-Werksstatt an VW wurde abgelehnt. (Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt.) Parallel habe ich heute dann noch selbst bei VW direkt angerufen, wo die Kulanz nun wohl auch nochmal geprüft werden soll.
Und jetzt gerade rief meine Werkstatt an und hat mir mitgeteilt, dass das Steuergerät durch eindringendes Wasser oxidiert sei. D.h. für mich doch, dass es schon vor der Rückrufaktion was abbekommen hat, dass die Reparatur nicht geholfen hat oder dass die Reparatur nicht korrekt durchgeführt wurde.
Ich bin gespannt, was daraus wird, wer die Kosten übernimmt und werde berichten.
Gibt es hier vielleicht noch andere mit einem defekten Steuergerät?
Viele Grüße!
Marco
vor ca. 2 Jahren gab es eine Rückrufaktion (58D7: Es konnte Wasser eindringen, dadurch das Steuergerät für die elektrische Hackklappe / Schiebetür beschädigt werden, was dann wiederum zu einen Schwelbrand auslösen konnte. Als Lösung wurde eine Dichtung ausgetauscht)
Ich habe das dann im Rahmen der Rückrufaktion beheben lassen. (Von eine Händler in Norderstedt, der zwischenzeitlich insolvent war und dann aufgekauft wurde.)
Nun, nach etwa 2 Jahren ist das Steuergerät defekt. Die Reparaturkosten sollen sich auf ca. 800 - 900 Euro belaufen. Der Kulanzantrag durch meine jetzige VW-Werksstatt an VW wurde abgelehnt. (Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt.) Parallel habe ich heute dann noch selbst bei VW direkt angerufen, wo die Kulanz nun wohl auch nochmal geprüft werden soll.
Und jetzt gerade rief meine Werkstatt an und hat mir mitgeteilt, dass das Steuergerät durch eindringendes Wasser oxidiert sei. D.h. für mich doch, dass es schon vor der Rückrufaktion was abbekommen hat, dass die Reparatur nicht geholfen hat oder dass die Reparatur nicht korrekt durchgeführt wurde.
Ich bin gespannt, was daraus wird, wer die Kosten übernimmt und werde berichten.
Gibt es hier vielleicht noch andere mit einem defekten Steuergerät?
Viele Grüße!
Marco