Empfehlung Sportbremsen? - weniger Bremsstaub!

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Hallo liebe Foren-Bullianer,

Das Thema starker Bremsstaubentwicklung an der 17" Bremse treibt mich nun an, noch einmal in die Runde zu fragen, ob jemand eine Empfelung für die 340mm 17" Bremse hat.

Würde auch auf gelochte Bremsscheiben umrüsten, wenn es eine gute Kombination aus Bremsleistung und moderater Verschmutzung der Felgen gäbe.

Habe die von EBC mit geschlitzten Scheiben und den GreenStuff gefunden
EBC123153 Black Dash Disc
340x33mm / Höhe: 56mm


EBC120504 Greenstuff Bremsbeläge



Oder wie auch in den anderen T4 und T5 Foren den Komplettsatz von Zimmermann
Passt nur für: (Einbauseite: Vorderachse, für PR-Nummer: 2E4)weniger VW Transporter VI Bus 2015/06-2019/12 SGB, SGG, SGJ 2.0 TDI 4motion 1968 ccm, 150 KW, 204 PS


Wäre für Tipps, Hinweise oder Empfehlungen dankbar.
 
Außer dem einen Beitrag den ich dir hier verlinkt habe
Bremssättel lackiert
Gibt es noch weitere. Warum also "das Rad neu erfinden" bzw "noch so ein Tröd"?
Nur weil es dir um die 17"er geht, was nicht mal in der Überschrift steht?

Klar darf jeder seine Frage stellen, aber um so mehr Themen um so unübersichtlicher wird das hier. ?(

Mach doch einfach hier weiter...
Erfahrung mit Jurid White Bremsbelägen?
... schaue unten in "Ähnliche Themen" oder nutze die SuFu für weitere Beiträge die nicht nur auf einen Anbieter bezogen sind. :pro:
 
Danke für den Hinweis,:pro: ich würde hier auch kein neues Thema eröffnen, wenn sich mir aus den anderen Beiträgen (wo ich teilweise auch beteiligt war) eine brauchbare Information ergeben hätte.

Jurid White und ATE Ceramic gibts nicht für den 17" Bremsapparat!

Ja ich habe 17" Bremse!
Ja ich weiss, wie ich meine Felgen reinige!
Ja ich weiss, die Kiste wiegt 3t!

Da ich nun vor einem Wechsel der Beläge stehe, stellte sich nur die Frage ob es gute Beläge mit weniger Staubentwicklung gibt oder ob ich generell meine Bremskombi ändern soll.

@Worschtel Wie Du vielleicht in den vielen Themen lesen konntest gabs ausser viel themenabweichendem Geschwafel keine brauchbaren Tipps oder Lösungen für die 17" Bremse.

Habe daher versucht nochmal diejenigen anzusprechen, die dort bisher ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und diese auch teilen möchten.

Oder vielleicht gibts negative Erfahrungen mit den Zimmermannbremsen etc.?

Bitte alles anbieten, ausser persönliche Zurechtweisungen, das soll ja hier es Technikforum sein!


:danke:
 
Ich habe meine Felgen mit Ceramic versiegelt! Schäumen Kärchern schäumen kärchern fertig!
 
Wie Ceramic versiegelt?
 
Mein Verschleisssensor hat sich gemeldet. Hab mich für die Zimmermänner entschieden. Bilder folgen.
 
Moin,
ich fahre Zimmermänner seit ca. 20.000km. Ich würde die Dinger nicht mehr kaufen. Bei mir machen die Scheiben Geräusche und Vibrationen wenn ich aus hoher Geschwindigkeit lange und stark bremsen muß.
Kann natürlich ein "Einzelfall" sein...

Baumi
 
Welche Beläge hattest du drauf? Was würdest du jetzt stattdessen nehmen?
 
Alles von Zimmermann - Scheiben und Beläge...
Was ich jetzt nehmen würde...? Keine Ahnung
 
Haste mal nen Foto?
 
Weiß jemand wie die Bremsscheiben fixiert sind?
Torx 30er oder Vielzahn?
 
:tongue: Also ich hab nen altes Bild gefunden von Radwechsel.

vielzahn! Größe? Evtl. 10er Nuss?
 

Anhänge

  • 8D7A9C8C-02AB-4C93-A917-35026E220666.jpeg
    8D7A9C8C-02AB-4C93-A917-35026E220666.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 182
Moin, Foto habe ich nicht...sieht aber nicht spektakulär aus - Bremsscheibe mit Löchern halt.
 
So nun hab ich alles mal zusammengetragen für die Community.

ist ein Zimmermann-Satz, leider nicht weniger Bremsstaub
 

Anhänge

  • 24423CA1-6BC4-4FD3-890F-DBE5AEF5FE4A.jpeg
    24423CA1-6BC4-4FD3-890F-DBE5AEF5FE4A.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 178
  • F857FE37-F5CB-4DD3-AA5E-61DE0F3B9D75.jpeg
    F857FE37-F5CB-4DD3-AA5E-61DE0F3B9D75.jpeg
    450,7 KB · Aufrufe: 178
Von Zimmermann habe ich noch nie etwas gutes gehört. Auf keinem Auto.

Frag hier mal nach einer Empfehlung.

www.at-rs.de

Dort wird gut beraten. Weiße auf den Bremssattel hin!
 
Diese hier wären auch ganz nett, leider ist der Preis zu fett!
 

Anhänge

  • 11CC5FAA-03DE-4598-90D6-D53B8780992D.png
    11CC5FAA-03DE-4598-90D6-D53B8780992D.png
    2,2 MB · Aufrufe: 168
Bei Bremsen wäre ich feig. Was sagt der TÜV dazu...?
 
Diese hier wären auch ganz nett, leider ist der Preis zu fett!
Wäre noch gut, wenn es dort eine Angabe zur Teile-Nr und/oder "-Größe gäbe.
Nicht daß jemand nicht anruft, die Kohle ausgibt und dann im schlimmsten Fall die 16"er nicht mehr drüber bekommt. :eek::confused::(

Vlt ist der "st.benecke aus Haldensleben" ja hier im Board und kann uns aufklären. ;):pro:
 
Zurück
Oben