ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Und noch eine Frage: Der Schalter deaktiviert tatsächlich nur das ASR - das ESP bleibt weiterhin aktiv - oder wie ist das bei euch?
 
000 979 950
Für die Original Teil-Fetischisten :)
 
Hallo Zusammen.

Ich habe leider nochmal eine kleine Frage. Ich habe jetzt das Kabel soweit vom Innenraum in den Motorraum verlegt, Schalter eingebaut und im Innenraum alles verloetet. Aber dieser Terror-ABS Stecker vom Hydraulikblock. PIN 6 ist ja belegt gewesen und musste ebenfalls geloetet werden; erledigt. PIN4 muss eingepinnt werden. Wie habt Ihr diesen ABS Stecker soweit auseinanderbekommen, dass Ihr dort dieses Kabel vernuenftig einpinnen koennt? Ich habe die lila Verriegelung verschoben und bekomme den oberen Teil ab, aber ich kann nur von oben in die Kabelfuehrung rein... Habt Ihr ein paar Tips bzw ein Foto wie Ihr den PIN 4 in den Stecker eingepinnt habt?

Und nochmal groessten Respekt an alle, die diesen ASR/ESP Schalter erfolgreich nachgeruestet haben. Meine Haende sind definitiv fuer solche Arbeiten nicht geduldig und ruhig genug.... 😖
 
Zum Pin 4: Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Der Stecker geht nicht auseinander. Vielleicht ja auch schon - aber ich habe ihn nicht auseinander bekommen. Hab die Schutzhülse mit einem Mini-Haken nach oben heraus gezogen (das war nicht einfach) und konnte es nun einpinnen, anschließend wieder abdichten - fertig. Anders hat es nicht funktioniert.
 
Korrekt, du muss den Stopfen erst mal nach oben raus bekommen.
Das geht auch wenn man von innen mit was dünnen durch sticht
 
Danke an das Forum. Habe es endlich hinbekommen und mit dem Gewebeband auch wieder schön gemacht. :)

Bei deaktiviertem ASR, leuchtet bei Euch der Schalter weiss wie beim Start/Stop Schalter? Ich bekomme 'nur' die Meldung im Display angezeigt, das wars. Wie ist es bei Euch?
 
Moin liebe Leute,
äußere mich mal dazu. Habe das Paket für 149,- gekauft und von einer kleinen Werkstatt für 220,- einbauen und codieren lassen.
Funktioniert wie erwartet einwandfrei. Der Schalter ist nicht beleuchtet, bei Knopfdruck erscheint in der MfA "ASR deaktiviert" und im
Kombiinstrument leuchtet unten rechts das entsprechende Symbol.
Ich gehöre auch zu denen, die es selbst nicht oder statt in 3 Std. das ggfs in 3 Tagen hinkriegen, egal andere wollen auch Geld verdienen.

Zu den vielen Äußerungen hier, ob das benötigt wird oder nicht, kann ich für mich sagen - nein im Normalbetrieb auch bei Schnee nicht,
aber auf Wald- und Feldwegen bei Schnee oder Regenmatsch ja ! da regelt die Elektronik teilweise bis zum Stillstand ab.
Mehr Gas oder Vollgas helfen da nicht weiter.
M.E hat VWN den Taster wegegelassen, weil die meisten den wirklich nicht brauchen, geschweige denn wissen was da abgeschaltet wird
und VWN damit Geld spart.
Meine Erfahrung, alles was nicht serienmäßig verbaut oder Zubehör ist, geht bei VWN nie, weder für Geld noch gute Worte. das sind genormte Abläufe - was anderes geht nicht.
Als Vergleich: vor 2 Jahren habe ich mir in Frankreich eine Felge am Caravan demoliert - die gab es nicht zu kaufen, auch nicht in einer Stadt mit 60tsd Einwohnern. 5 Werkstätten konnten nicht helfen - geht nicht, haben wir nicht.
Der in der 6. Werkstatt schaute, nahm 2 Hämmer und hat die Felge "gerichtet".
Läuft heute noch.
 
Leider hat sich keiner nochmal geäußert, aber ein paar Fehler habe ich bereits selbst noch gefunden.
Da stimmten einige Teilenummern bei den KOntakten nicht und die Nummern für die Stecker wurden seitens VW ersetzt.
Das überarbeitete Dokument wird dann in den nächsten Tagen folgen.

Guten Abend, ist die Liste aus Post #391 nun vollständig und richtig was die Nachrüstung des ESP-Tasters betrifft? Ich würde mich dem Thema gerne auch annehmen und sehe es nicht ein bei dem Nachrüstsatz, den es im Netz gibt, einen OBD-Dongle mit zahlen zu müssen obwohl ich diesen nicht brauche da ich VCDS habe.

Danke für ne Rückmeldung.
 
Guten Abend, ist die Liste aus Post #391 nun vollständig und richtig was die Nachrüstung des ESP-Tasters betrifft? Ich würde mich dem Thema gerne auch annehmen und sehe es nicht ein bei dem Nachrüstsatz, den es im Netz gibt, einen OBD-Dongle mit zahlen zu müssen obwohl ich diesen nicht brauche da ich VCDS habe.

Danke für ne Rückmeldung.

Hallo HenryTT,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Projekt umzusetzen, da ich nur im Freien basteln kann und Hobbywerkstatt mieten wäre mir zu riskant gewesen, wenn es doch länger dauern sollte.
Alles in allem sollte das Dokument jetzt vollständig sein, allerdings ohne Garantie drauf. Deswegen wollte ich mit der Veröffentlichung noch warten, bis ich selbst aufgerüstet habe, speziell auch wegen den Kabellängen.
Dennoch findest du im Anhang das aktuelle Dokument vom 15.12.2020, ich habe heute lediglich noch die SLP ergänzt.
Das Material habe ich selbst dementsprechend schon bestellt und da.
Ich habe auch das schwarze Textilband von Tesa bestellt.
 

Anhänge

  • 20201215_SLP + Material Nachr. ASR-off, BAA, Fussraumbeleuchtung.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Vielen Dank dafür. Ich habe gerade über den Teilekatalog auch bereits die Bauteile herausgesucht und werde mal vergleichen...
 
@HenryTT wäre super, wenn du mir bezgl. Material eine Rückmeldung geben würdest. ;)
 
Hallo chefheizer,

vielen Dank für Deine Mühe. Die Nachrüstung der ESP OFF Taste steht bei mir auch noch an.

Gut gemeinder Hinweis: Dein PDF enthält ein paar Seiten, welche ggf. nicht veröffentlicht werden sollten.
 
Gut gemeinder Hinweis: Dein PDF enthält ein paar Seiten, welche ggf. nicht veröffentlicht werden sollten.

Das habe ich mir gerade beim durchlesen auch gedacht. Vllt aber ja ganz offiziell über ErWin erkauft?
 
Ja, darf man aber trotzdem nicht veröffentlichen...

Mfg
 
Das habe ich mir gerade beim durchlesen auch gedacht. Vllt aber ja ganz offiziell über ErWin erkauft?
Richtig, ich habe mir mal 2x 1h-Lizenz gekauft und alles für meinen Bus gespeichert, was relevant sein könnte.
Außerdem wurden in diesen Thread bereits SLP-Seiten veröffentlicht. Ich habe nur noch einmal zusammengefasst.
 
So, ich habe endlich geschafft den ersten Schritt zu machen und mir einen Adapter-Ltgs.-Strang gelötet damit ich a) nicht im Bulli löten muss und b) den originalen Kabelbaum zu den Schaltern nicht durchtrennen muss.

Glücklicherweise hatten wir in der Firma noch einige originale Rep.-Leitungen rumliegen und so musste ich diese nicht für teures Geld kaufen! ;-)

für den Adapter habe ich folgende Steckergehäuse benötigt:
8W0.973.736 - Stecker schwarz für Start/Stop Taster
8W0.971.636 oder 4D0.971.636 - für den Anschluß an den originalen Kabelbaum
8W0.971.636.B - Stecker rot für ESP Taster

Mein ESP Taster ist nun drin und wird auch schön beleuchtet. Jetzt muss nur noch die Ltg. in den Motorraum gezogen werden. Hat jmd. ein Bild vom geöffneten Stecker für das ABS/ESP Stg. bzw. eines von den Steckkontakten die im Steckergehäuse verwendet werden müssen? Laut Teilekatalog gibt es leider zig verschiedenen Rep.-Ltg. Für den Stecker und ich möchte ungern die falsche kaufen.

Gruß
Henry
 

Anhänge

  • FA5D12D6-7A1D-4A5A-8072-DFFF31523D27.jpeg
    FA5D12D6-7A1D-4A5A-8072-DFFF31523D27.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 49
  • DE7550C5-6FBF-49B6-B9A4-0B180AC2CFCB.jpeg
    DE7550C5-6FBF-49B6-B9A4-0B180AC2CFCB.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 48
  • 92E628DE-722D-447B-B0FF-9FCBD228DE91.jpeg
    92E628DE-722D-447B-B0FF-9FCBD228DE91.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben