ext4
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 04.15
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- "Produktverbesserung" - illegales VW Zwangs-Update 23T8 -
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- www.soulboxx.at
- Umbauten / Tuning
- So. Kfz. Wohnmobil 5 Sitze ü. 2.8 to, Abrollumfang +6.5%,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC CALIFORNIA BEACH EDITION - LAST ORDER
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- div.
hallo liebe gemeinde,
entschuldigt bitte, es sind ein paar zeilen mehr geworden.
verzweifelte zeilen, denn busfahren kann herzensangelegenheit sein.
und das ist es bei mir. ich habe als kind mit 5 jahren von meinem papa ein modell-
auto aus blech geschenkt bekommen. bulli ist für mich das synonym für fahrbare
unabhängigkeit in jeder lebenslage.
...auch den meinen hat es nun erwischt, trotz wirklich sehr pfleglichem umgang.
kurz vorm erlöschen der gesetzlichen 24 monatigen garantie und grademal 35 tsd
gefahrenen überland und autobahn km zeichnet sich ein desatröses bild ab aus
einer mischung von fehlkonstruktionen, schlampiger verarbeitung, billigsten und
kühn zusammengeschusterten materialien und zuguterletzt einen meist nur
schlecht und lückenhaft ausgebildetem service, der sich meist arrogant hinter den
vermeindlichen fehlern des herstellern schadfrei stellen will. gute gibt es, die sind
aber selten. das war einmal anders.
was ich in den letzten ca. 12 monaten erlebt habe ist der abgesang einer generation
von ehemals stolzen schraubern, die noch wussten was sie taten.
und sie durften, was sie konnten. [ ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel ]
so könnte die einleitung in eine kleine reportage für das öffentlich rechtliche klingen
und würde alle leidgeschundenen dazu einladen einmal hier abzuladen, was sie
in ihrer unendlichen treue zur marke volkswagen und ihrer leidenschaft zum bus,
bulli, transporter, schon durchgestanden haben.
letztendlich sind es doch unsere heiligenhäuschen.
eigentlich fing alles mit einem knacken an, welches sich orten ließ und welches
der service mit akribie behoben hat, chapeau, respekt an die werkstatt, das ist alte
schule, gelöste schweißpunkte an der hinterachse gefunden und nachgeschweißt.
zeit des genießen, kein knacken mehr.
nicht lange. leider. danach kam das knacken aus richtung radaufhängung.
jeden morgen zur begrüßung erst nach den ersten schaltvorgängen des dsg nach
leichtem linkseinschlag der vorderachse gefolgt von einem metallischen klacken
nach dem rechtseinschlag und gangwechsel von 2 auf 3, dann ruhe für die nächs-
ten gemütlichen ca. 12 km ohne stop und ohne ampel.
ohne umschweife wurden die domlager ersetzt, chapeau, die "lenkpräzision" ist
wiederhergestellt und das krachen bei querrillen hat ein ende.
zwischenzeitlich ist das bremslicht aus der klappe gefallen, die mangels dämpfer-
kraft nicht mehr oben blieb und es ist auch wasser hereingelaufen, weil die
gummidichtung gleich 2-mal fehlerhaft wieder eingesetzt wurden und .......
alles kinderkram, das knacken aus der vorderachse wurde mit kälte immer deut-
licher, weshalb ich auf kontrolle der antriebswellen bestanden habe.
keine beanstandung. wellen dürfen nicht auf verdacht gewechselt werden.
[ anmerk.: fehler nr. 1 ]
wohlgemerkt, bis hierhin lief das auto ganz vorzüglich mit software auslieferungs-
stand austria auf motor ccha single turbo mit dq500, der fast ausschließlich mit
synthetischem kraftstoff der marke aral betrieben wird, immer warm und wieder
kalt gefahren und nie start-stopp aktiviert.
daher immer wieder der hinweis - schriftlich und mündlich - an den service:
bitte keine updates, mein auto ist nicht betroffen von der "schummelsoftware",
siehe fin.
und nun fängt das eigentliche drama erst an.
zwecks feststellbarkeit eines fehlers im dsg dq500 wurde die feldmaßnahme
02/2017 fürs dsg aufgespielt und es wurde ein motorupdate aufgespielt.
ergebnis seit ca. 4 wochen und gefühlten 8 werkstattbesuchen:
unfahrbar verbastelt.
und keine lösung in sicht.
erst war es nur die mangelnde leistung - das klacken war sanfter wahrnehmbar -
und völlig irrationale schaltvorgänge in der anlernphase, danach fehlte der 7. gang,
sobald es über 140 km/std geht, und der motor läuft bei 4250 u/min im 6. gang bis
er an der leichtesten steigung in den 5. gang. fällt. aktuell ca. 2.0 l mehrverbrauch
bei gleichem fahrverhalten.
der serviceleiter hat mit mir eine kleine probefahrt gemacht und ebenfalls festgestellt:
jawohl, da meldet sich die kupplung ab, weil völlig nach hinten verschobene schalt-
punkte - längst am drehmoment-peak vorbei, unter last das zischeln einer eingequet-
schten natter und vor den kreisverkehren ein schütteln wie ein nasser hund.
nur ist es meines erachtens nicht mit einer neuen kupplung getan. die kupplung war
nicht die ursache. die kupplung ist draufgegangen durch das blöde update mit fehl-
erhaften werten für einschleifpunkt und trennpunkt.
das dsg hat meines erachtens einen lagerschaden. ursächlich ist meiner vorstellung
nach ein aussernormiger motorsitz, was ein knacken von verspannten antriebswellen
erklären würde.
aber ich bin eben nur kunde und kein volkswagenservicespezialist.
ich wollte das auto auf die bühne nehmen und mal durchlaufen lassen mit standgas
und entlasteten antriebsrädern mit lenkeinschägen....
für mich als ingenieur sieht die behebung deutlich differnzierter aus.
getriebe komplett neu, antriebswellen neu und motorlager neu, software stand alpen
geflasht zur prüfung einmal auf die rolle, protokollieren und fertig ist die laube.
so, nun die quizzfrage: wie komme ich zu einer lösung? ich will mein auto wieder
zurück. und nicht irgendeins mit vw service pimp.*
wie sehen euere erfahrungen aus?
mein rechtsschutz spielt mit, wenn keine einigung möglich ist. anschlussgarantie
habe ich wohlwissentlich abgeschlossen über einen andern vwn händler.
der erstgenannte hatte sich standhaft in ausflüchten gewunden bis zum tag x.
ich persönlich würde gerne die beschrieben arbeiten bei schweiger reutte oder bei
porsche alpenstrasse in salzburg machen lassen, auch schon weil die entsprechende
vergleichsfahrzeuge haben und wissen, wie es sich anfühlen muss.
wenn nicht schweiger, wer dann sonst?
gutachten könnten die tyroler erstellen lassen, z.b.über den besagten aus münchen,
der ebenfalls keine angst vor vw hat, natürlich das procedere erst nach beschlusslage.
was mache ich in der zwischenzeit? vielleicht 2 jahre oder mehr.
mir auf pump einen neuen kaufen und akribisch die gesamten kosten festhalten und
später aufrechnen lassen?
*mir wurde heute vom werkstattleiter mitgeteilt, dass ihr vergleichsfahrzeug auch bis
4250 um/min fährt und dann nicht mehr in den 7. gang schaltet.
mir ist das relativ egal, was sich für ein update auf den fahrzeugen des händlers be-
findet, oder wie vw per update leistung stiehlt, damit die relevanten bauteile weniger
belastet werden, oder schäden gar vertuscht und verschleppt werden, damit das werk
schadfrei beleibt.
für mich sieht die angelegenhit so aus, dass mir fachgerechte abhilfe und beseitigung
der mängeln versprochen wurde.
stattdessen habe ich ein nahezu unfahrbares auto zurückbekommen.
ja, ich brauche es auch gelegentlich für die fahrt auf autobahnen, um verlässlich und
entspannt von a nach b zu reisen.
der service möchte jetzt gerne weitere abrechenbare aufträge generieren, wie die
mechatronik tauschen und und und ........wie das lied endet, ist hinreichend bekannt.
die komplette einheit tauschen - jahre später unter umständen.
der sogenannte abgasskandal ist letztendlich nur die spitze vom eisberg. vielleicht
sollte ich einmal alles aufarbeiten für einen kleinen beitrag im monitor magazin....
wie und woher bekomme ich jetzt die unterstützung aus hannover oder aus kassel?
helft mir bitte einmal auf die sprünge.
es grüßt ganz herzlich martin - alias ext4
zum edersee komme ich dann u.u. mit dem fahrrad.
entschuldigt bitte, es sind ein paar zeilen mehr geworden.
verzweifelte zeilen, denn busfahren kann herzensangelegenheit sein.
und das ist es bei mir. ich habe als kind mit 5 jahren von meinem papa ein modell-
auto aus blech geschenkt bekommen. bulli ist für mich das synonym für fahrbare
unabhängigkeit in jeder lebenslage.
...auch den meinen hat es nun erwischt, trotz wirklich sehr pfleglichem umgang.
kurz vorm erlöschen der gesetzlichen 24 monatigen garantie und grademal 35 tsd
gefahrenen überland und autobahn km zeichnet sich ein desatröses bild ab aus
einer mischung von fehlkonstruktionen, schlampiger verarbeitung, billigsten und
kühn zusammengeschusterten materialien und zuguterletzt einen meist nur
schlecht und lückenhaft ausgebildetem service, der sich meist arrogant hinter den
vermeindlichen fehlern des herstellern schadfrei stellen will. gute gibt es, die sind
aber selten. das war einmal anders.
was ich in den letzten ca. 12 monaten erlebt habe ist der abgesang einer generation
von ehemals stolzen schraubern, die noch wussten was sie taten.
und sie durften, was sie konnten. [ ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel ]
so könnte die einleitung in eine kleine reportage für das öffentlich rechtliche klingen
und würde alle leidgeschundenen dazu einladen einmal hier abzuladen, was sie
in ihrer unendlichen treue zur marke volkswagen und ihrer leidenschaft zum bus,
bulli, transporter, schon durchgestanden haben.
letztendlich sind es doch unsere heiligenhäuschen.
eigentlich fing alles mit einem knacken an, welches sich orten ließ und welches
der service mit akribie behoben hat, chapeau, respekt an die werkstatt, das ist alte
schule, gelöste schweißpunkte an der hinterachse gefunden und nachgeschweißt.
zeit des genießen, kein knacken mehr.
nicht lange. leider. danach kam das knacken aus richtung radaufhängung.
jeden morgen zur begrüßung erst nach den ersten schaltvorgängen des dsg nach
leichtem linkseinschlag der vorderachse gefolgt von einem metallischen klacken
nach dem rechtseinschlag und gangwechsel von 2 auf 3, dann ruhe für die nächs-
ten gemütlichen ca. 12 km ohne stop und ohne ampel.
ohne umschweife wurden die domlager ersetzt, chapeau, die "lenkpräzision" ist
wiederhergestellt und das krachen bei querrillen hat ein ende.
zwischenzeitlich ist das bremslicht aus der klappe gefallen, die mangels dämpfer-
kraft nicht mehr oben blieb und es ist auch wasser hereingelaufen, weil die
gummidichtung gleich 2-mal fehlerhaft wieder eingesetzt wurden und .......
alles kinderkram, das knacken aus der vorderachse wurde mit kälte immer deut-
licher, weshalb ich auf kontrolle der antriebswellen bestanden habe.
keine beanstandung. wellen dürfen nicht auf verdacht gewechselt werden.
[ anmerk.: fehler nr. 1 ]
wohlgemerkt, bis hierhin lief das auto ganz vorzüglich mit software auslieferungs-
stand austria auf motor ccha single turbo mit dq500, der fast ausschließlich mit
synthetischem kraftstoff der marke aral betrieben wird, immer warm und wieder
kalt gefahren und nie start-stopp aktiviert.
daher immer wieder der hinweis - schriftlich und mündlich - an den service:
bitte keine updates, mein auto ist nicht betroffen von der "schummelsoftware",
siehe fin.
und nun fängt das eigentliche drama erst an.
zwecks feststellbarkeit eines fehlers im dsg dq500 wurde die feldmaßnahme
02/2017 fürs dsg aufgespielt und es wurde ein motorupdate aufgespielt.
ergebnis seit ca. 4 wochen und gefühlten 8 werkstattbesuchen:
unfahrbar verbastelt.
und keine lösung in sicht.
erst war es nur die mangelnde leistung - das klacken war sanfter wahrnehmbar -
und völlig irrationale schaltvorgänge in der anlernphase, danach fehlte der 7. gang,
sobald es über 140 km/std geht, und der motor läuft bei 4250 u/min im 6. gang bis
er an der leichtesten steigung in den 5. gang. fällt. aktuell ca. 2.0 l mehrverbrauch
bei gleichem fahrverhalten.
der serviceleiter hat mit mir eine kleine probefahrt gemacht und ebenfalls festgestellt:
jawohl, da meldet sich die kupplung ab, weil völlig nach hinten verschobene schalt-
punkte - längst am drehmoment-peak vorbei, unter last das zischeln einer eingequet-
schten natter und vor den kreisverkehren ein schütteln wie ein nasser hund.
nur ist es meines erachtens nicht mit einer neuen kupplung getan. die kupplung war
nicht die ursache. die kupplung ist draufgegangen durch das blöde update mit fehl-
erhaften werten für einschleifpunkt und trennpunkt.
das dsg hat meines erachtens einen lagerschaden. ursächlich ist meiner vorstellung
nach ein aussernormiger motorsitz, was ein knacken von verspannten antriebswellen
erklären würde.
aber ich bin eben nur kunde und kein volkswagenservicespezialist.
ich wollte das auto auf die bühne nehmen und mal durchlaufen lassen mit standgas
und entlasteten antriebsrädern mit lenkeinschägen....
für mich als ingenieur sieht die behebung deutlich differnzierter aus.
getriebe komplett neu, antriebswellen neu und motorlager neu, software stand alpen
geflasht zur prüfung einmal auf die rolle, protokollieren und fertig ist die laube.
so, nun die quizzfrage: wie komme ich zu einer lösung? ich will mein auto wieder
zurück. und nicht irgendeins mit vw service pimp.*
wie sehen euere erfahrungen aus?
mein rechtsschutz spielt mit, wenn keine einigung möglich ist. anschlussgarantie
habe ich wohlwissentlich abgeschlossen über einen andern vwn händler.
der erstgenannte hatte sich standhaft in ausflüchten gewunden bis zum tag x.
ich persönlich würde gerne die beschrieben arbeiten bei schweiger reutte oder bei
porsche alpenstrasse in salzburg machen lassen, auch schon weil die entsprechende
vergleichsfahrzeuge haben und wissen, wie es sich anfühlen muss.
wenn nicht schweiger, wer dann sonst?
gutachten könnten die tyroler erstellen lassen, z.b.über den besagten aus münchen,
der ebenfalls keine angst vor vw hat, natürlich das procedere erst nach beschlusslage.
was mache ich in der zwischenzeit? vielleicht 2 jahre oder mehr.
mir auf pump einen neuen kaufen und akribisch die gesamten kosten festhalten und
später aufrechnen lassen?
*mir wurde heute vom werkstattleiter mitgeteilt, dass ihr vergleichsfahrzeug auch bis
4250 um/min fährt und dann nicht mehr in den 7. gang schaltet.
mir ist das relativ egal, was sich für ein update auf den fahrzeugen des händlers be-
findet, oder wie vw per update leistung stiehlt, damit die relevanten bauteile weniger
belastet werden, oder schäden gar vertuscht und verschleppt werden, damit das werk
schadfrei beleibt.
für mich sieht die angelegenhit so aus, dass mir fachgerechte abhilfe und beseitigung
der mängeln versprochen wurde.
stattdessen habe ich ein nahezu unfahrbares auto zurückbekommen.
ja, ich brauche es auch gelegentlich für die fahrt auf autobahnen, um verlässlich und
entspannt von a nach b zu reisen.
der service möchte jetzt gerne weitere abrechenbare aufträge generieren, wie die
mechatronik tauschen und und und ........wie das lied endet, ist hinreichend bekannt.
die komplette einheit tauschen - jahre später unter umständen.
der sogenannte abgasskandal ist letztendlich nur die spitze vom eisberg. vielleicht
sollte ich einmal alles aufarbeiten für einen kleinen beitrag im monitor magazin....
wie und woher bekomme ich jetzt die unterstützung aus hannover oder aus kassel?
helft mir bitte einmal auf die sprünge.
es grüßt ganz herzlich martin - alias ext4
zum edersee komme ich dann u.u. mit dem fahrrad.