Frontscheibenwischer funktioniert nicht

KarlsewÀhn

Jung-Mitglied
Ort
OsnabrĂŒck
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDIÂź 63 KW
DPF
nachgerĂŒstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Extras
290.000 km Laufleistung
Umbauten / Tuning
Elektrisch ausfahrbahre Einstieghilfe
Motor: AXC Getriebe: FJJ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 132
Hallo ihr lieben. 👋

Unser Frontscheibenwischer tut nicht mehr. Ich habe hier im Forum einige BeitrĂ€ge dazu gefunden und mittlerweile recht viel kontrolliert und teilweise ausgetauscht, ohne Erfolg. Deswegen bin ich ziemlich ratlos und eigentlich stand im Januar TÜV an und genau auf der Fahrt dorthin, hat er den Geist aufgegeben.

Fehlerbeschreibung: Nach lÀngerem Stand funktioniert der Motor, bis auf im Intervallmodus. Nach ungefÀhr einer Minute bleibt er stehen und lÀsst sich auch nicht manuell bedienen. Nach einer Weile lÀuft er nur, wenn man ihn manuell bedient, aber bleibt sofort stehen, wenn man den Hebel los lÀsst. Das PhÀnomen bleibt auch, wenn man das Auto kurz aus macht und wieder einschaltet. Wenn man ihn mehrere Stunden in Ruhe lÀsst, geht das ganze wieder von neu los. Beim BetÀtigen der Waschautomatik kommt Wischwasser, aber der Motor will nicht.

GrundsÀtzlich dachte ich mir "jo alles klar, der bekommt keine Meldung in der Endstellung und geht in ein Notprogramm, Motor tauschen (weil der Kontakt ja meisten mit drin verbaut ist) und dann lÀuft dat wieder". Pustekuchen.

Ich liste mal die bisherige Fehlersuche auf: Masseverbindung des Wischermotors kontrolliert, Sicherungen kontrolliert und vorsichtshalber ausgetauscht, Wischermotor samt GestĂ€nge gegen einen Neuen ersetzt. Steckverbindungen kontrolliert (inkl. die am BordsteuergerĂ€t) und durchgemessen. Microschalter im Motorhaubenschloss ĂŒberbrĂŒckt. Die Relais im SteuergerĂ€t klicken jedenfalls passend zur Schalthebelstellung und bei VerĂ€nderung des Schalthebels in eine andere Stelle. Nur lĂ€uft der Motor nicht passend

Ich wĂŒrde natĂŒrlich voll gerne die Karre per VCDS auslesen lassen, nur regnet es ja quasi dauerhaft und so werde ich keine Straße befahren. Aber mir gehen echt die Idden aus. Muss man den Fehler sonst erst zurĂŒcksetzen? Kenne mich mit VCDS nicht wirklich aus.

Also vorab schonmal vielen Dank fĂŒr jeden heißen Tipp. đŸ€— Und dann ĂŒberlege ich mir, warum mein AusrĂŒcklager nach 13.000km und 16 Monaten Laufzeit schon wieder auf ist. đŸ˜€
 
ZurĂŒck
Oben