Hält der Zahnriemen wirklich 210.000 KM beim CAAB

Brännborns

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
3-2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Camper Ausbau von CAMPMOBIL SCHWERIN
Polyroof Hochdach
Moin zusammen,

ich habe einen T5.2 BJ 2013 mit 151000 KM gekauft.
2.0 TDI 102PS
Der Zahnriemen soll nach 210000 KM gewechselt werden. Keine Angabe von "oder xxx Jahren".
Das hat mich verunsichert, weil ich es von den T4s anders kenne.

Rückfrage bei 3 Werkstätten haben die 210.000 KM bestätigt.

Ich will keinen Motorschaden riskieren deshalb frage ich mich, ob es hier jemanden mit Erfahrungen gibt.
Also den Riemen bis 210.000 KM gefahren ist und ggf auch über 10 Jahre hinweg.

Vielen Dank!
Martin
 
210000 ist VW Vorgabe
Jedoch geht meist vorher die Wasserpumpe kaputt und dann macht man auch den Zahnriemen.

Gruß
 
Der Wechselintervall für den Zahnriemen beim 2.0 TDI liegt bei 210000 km ansonsten spätestens alle 10 Jahre.
Gewechselt wird der Riemen, die Rollen und die Wasserpumpe

Irgendwo gab es sogar eine Aussage von VW, die den Intervall zehn Jahre genannt hat, vielleicht finde ich die noch.
Ansonsten ist es so, daß die Empfehlungen der T. Fahrer (T4 Forum, T5/T6 Forum) allgemein, frühestens nach acht Jahren, spätestens nach zehn Jahren lautet.
 
Hallo,
gehört jetzt zwar nicht genau zur Überschrift dieses Fadens, dennoch wage ich mal hier nachzufragen, wie die Wechselintervalle beim
CJKB- Motor ( Benziner 2L / 150 PS / 2014 ) sind. Da gibt es leider auch unterschiedliche Aussagen. Mein T5.2 hat erst ca. 33k km. Stellt sich also die generelle Frage, inwieweit das Alter bei geringer Km-Leistung Einfluss auf den Zustand des Riemens hat.
VG
 
Erst mal gibt es eine Aussage von VW.
Dann muss man sich überlegen, ob man das wirklich bis zur Grenze ausnutzen will, aber bei der Überlegung wird Dir kaum einer helfen können.
 
Der Zahnriemen soll nach 210000 KM gewechselt werden.
Das würde ich höchstens bei einem Freiläufer riskieren.

Also den Riemen bis 210.000 KM gefahren ist und ggf auch über 10 Jahre hinweg.
Und wenn jetzt tatsächlich wenige Fälle bekannt werden, willst Du dann auch das Risiko eingehen?

Keine Angabe von "oder xxx Jahren
Vermutlich soll der nur bei jeder Wartung optisch überprüft werden, und bei 210tkm dann neu.

Ich würde bei ca. 150tkm spätestens wechseln, einschließlich Rollen, Wapu u. evtl. Lima-Freilauf (falls vorhanden).

Andere Frage: Was geht alles kaputt wenn es knallt und wie teuer wird es dann?

Viele Grüße Ludger
 
Moin zusammen,

ich habe einen T5.2 BJ 2013 mit 151000 KM gekauft.
2.0 TDI 102PS
Der Zahnriemen soll nach 210000 KM gewechselt werden. Keine Angabe von "oder xxx Jahren".
Das hat mich verunsichert, weil ich es von den T4s anders kenne.

Rückfrage bei 3 Werkstätten haben die 210.000 KM bestätigt.

Ich will keinen Motorschaden riskieren deshalb frage ich mich, ob es hier jemanden mit Erfahrungen gibt.
Also den Riemen bis 210.000 KM gefahren ist und ggf auch über 10 Jahre hinweg.

Vielen Dank!
Martin
Ich hatte genau das selbe Problem. EZ 4/2013, km-Stand knapp 150.000.
Ich habe bei VW direkt angefragt, und die erste Antwort war nur die Laufleistung von 210.000 km. Daraufhin hab ich VW nochmal angeschrieben, und die folgende Antwort war nur geringfügig konkreter: VW empfiehlt nach 10 Jahren eine Prüfung des Zahnriemens und daraufhin Wechsel bei Bedarf.
Das ist mir persönlich viel zu schwammig, das riecht eher nach 'haste nicht gemacht? Haste Pech gehabt - wir haben's doch gesagt...'

Ich rate Dir, den Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Spannrolle und den Keilrippenriemen zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.
Sicher ist sicher!
Lieber jetzt mal mit Zähneknirschen um die 1.000 € Werkstattkosten hinlegen, als mit einem kapitalen Motorschaden ein paar Tausender in den Sand zu setzen...
Ich habe es machen lassen - sicher ist sicher...

Ach ja, füll doch mal ein bissl Dein Profil aus - hilft bei zukünftigen Fragen...
 
Hallo,
gehört jetzt zwar nicht genau zur Überschrift dieses Fadens, dennoch wage ich mal hier nachzufragen, wie die Wechselintervalle beim
CJKB- Motor ( Benziner 2L / 150 PS / 2014 ) sind. Da gibt es leider auch unterschiedliche Aussagen. Mein T5.2 hat erst ca. 33k km. Stellt sich also die generelle Frage, inwieweit das Alter bei geringer Km-Leistung Einfluss auf den Zustand des Riemens hat.
VG

Die Benziner haben eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
 
Die springt nicht über sondern längt sich 😉
 
Ich rate Dir, den Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Spannrolle und den Keilrippenriemen zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.
Sicher ist sicher!
Lieber jetzt mal mit Zähneknirschen um die 1.000 € Werkstattkosten hinlegen, als mit einem kapitalen Motorschaden ein paar Tausender in den Sand zu setzen...
Ich habe es machen lassen - sicher ist sicher...
Genau dass ist mir mit dem 2. Motor passiert. Termin für den Zahnriemenwechsel nach 160K km für einen Donnerstag gemacht, am Montag davor ist der Zahnriemen gerissen. Neuer Motor, fast 10K Euro.
 
Ich habe jetzt alles wechseln lassen. Nach 10 Jahren und 150.000 KM Sicher ist sicher. Wapu, Keilrippenriemen und Lima Freilauf. Summe 900 Euro
 
Ich habe beim 150PS EU6 Motor Zahnriemen gewechselt (an zwei versch. Fahrzeugen) 135tkm & 165tkm
Beide Zahnriemen sahen nicht mehr gut aus. Der 135tkm hatte schon angefangen sich aufzulösen. Ich glaube nicht das die 210tkm möglich gewesen wären. Alter jeweils 7-8 Jahre
 
Habe bei einem 2.0 TDI, 130 kW Passat den Zahnriemen bei 194 Tkm wegen Defekt der Wasserpumpe gewechselt. Der Zahnriemen sah gut aus und hätte bestimmt mehr als die restlichen 16 Tkm gehalten.
Die Zahnriemen-Wechselzyklen sind mit den Erfahrungen und verbesserten Materialien über die Modellreihen immer länger geworden. Anfangs waren es 60 Tkm, dann 90 oder 120 Tkm. VW TDI um 2005 dann 180 Tkm und später 210 Tkm. Neben diesen Zyklen sollte m.E. jeder die Fahrhistorie oder -gegenwart berücksichtigen. Viel Staub/Dreck, hohe Belastungen wie Beschleunigungen, Umdrehungen usw. wirken sich auch aus.
M.E. gibt es nicht wirklich viele Zahnriemenprobleme innerhalb der Zyklen.
In einen neu gekaufter Gebrauchter TDI mit über 150 Tkm und z.B. einer geplanten Nutzung über die nächsten 10 Jahre mit ca. 15 Tkm Jahresfahrleistung kann in einen Wechsel investiert werden.
 
Das große Problem ist einfach das die vorgeschriebene "Sichtkontrolle" wie sie beim 1.9tdi oder auch 2.0tdi EU5 gut möglich war, beim 2.0tdi EU6 nicht mehr möglich ist. Man bekommt den Deckel nicht mehr ab, ohne vorher richtig viel zu demontieren. Wie haben uns dann beholfen und Sichlöcher gebohrt, die wie mit Stopfen verschlossen haben.
 
CAAB - Baujahr 2010, vor kurzem bei 225k Km Zahnriemen gewechselt, war noch der erste drauf. Riemen sah noch gut aus, Umlenkrollen eher nicht.

Ob ich das riskieren würde? - eher nein. Hält es ? Anscheinend schon.

Wichtig: Der CAAB hat noch einen zweiten Ölpumpen Zahnriemen. Den wechselt aber nie jemand mit. Hält aber anscheinend trotzdem...
 
Scheint so, wie wenn ich einer der wenigen bin, die mit dem Original-Intervall gute Erfahrungen gemacht haben:
Ich habe bei 202 tkm nach 13 Jahren den Zahnriemen gewechselt und alles sah noch sehr gut aus. Der Zahnriemen und die anderen Elemente im Riementrieb hätte sicher noch einige zehntausend km gehalten. Sieht man allerdings erst genau, wenn alles draußen ist.
Und: der Bus läuft überwiegend Langstrecke.
 
Konstruktionsbedingt ist die Belastung des Zahnriemens bei den CR-Motoren viel geringer als bei den PD's. Deshalb ist bei den 2 Liter Motoren mit Kennbuchstaben Cxxx der Wechselintervall von 210.000 kein Risiko, wenn nicht andere Defekte zu einer höheren Belastung des Zahnriemens führen. Ich (caac) habe bei ca. 220 tkm gewechselt und der Zahnriemen war geringfügig verhärtet, hätte aber keinerlei Risse.
 
Sollten denn aber nicht 9/10 Zahnriemen bei 210tkm noch gut aussehen. Das ist definitiv nicht der Fall. Somit für mich keine Option ihn so lange drin zu lassen.
 
Vor zwei Wochen bei 230tkm habe ich bei meinem CAAB den Zahnriemen samt Rollen und WaPu sowie Keilrippenriemen getauscht.
Sah soweit noch gut aus, nun ist das manchmal auftretende Quietschen und gefühlt ist der Wagen ruhiger geworden.
Waren zu zweit etwa 5h Arbeit, aber beim zweiten Mal würde es deutlich schneller sein^^
 
Zurück
Oben