Hält der Zahnriemen wirklich 210.000 KM beim CAAB

Konstruktionsbedingt ist die Belastung des Zahnriemens bei den CR-Motoren viel geringer als bei den PD's. Deshalb ist bei den 2 Liter Motoren mit Kennbuchstaben Cxxx der Wechselintervall von 210.000 kein Risiko, wenn nicht andere Defekte zu einer höheren Belastung des Zahnriemens führen. Ich (caac) habe bei ca. 220 tkm gewechselt und der Zahnriemen war geringfügig verhärtet, hätte aber keinerlei Risse.
Naja, wenn VW einen Intervall von 210.000 km vorgibt, machen die das ja auch nur, wenn sie damit hundertprozentig sicher fahren - die kalkulieren sicher keine Regressansprüche.;)
 
Dreizehn Jahre alte Reifen können optisch auch noch gut aussehen.
:rolleyes:
OT:
46Jahre alte Reifen können auch noch gut aussehen. Habe sogar TÜV damit bekommen 😅
Waren halt nur bretthart und um die Kurve fahren ging quasi nur in Schleichfahrt 🤣
Aber dienten damals auch nur um den Oldtimer zwischen Werkstatt+Lackierer+TÜV (1Dorf) hin und her zu fahren.
 
Hallo zusammen,

habe aktuell Zahnriemen und Keilrippenriemen wechseln lassen. Alle Rollen, Spanner, Wasserpumpe, Generatorfreilauf. EZ 06/2012,
90TM Km

Zahnriemen: Ob dieser 210TM gehalten hätte?
Wasserpumpe: Undicht
Keirippenriemen: Naja
Schwingungsdämpfer: Die Rolle kippelt auf ihrer Welle mindestens 4mm
Alle anderen Teile zeigten keine Auffälligkeiten

20240319_170121.jpg20240319_170133.jpg20240319_170042.jpg20240319_170046.jpg20240319_170255.jpg20240319_170608.jpg
 
Habe vor dem Lappland Urlaub alles getauscht. Zahnriemen Satz mit Wapu und Freilauf Lima und Rippenriemen. Sind ohne Probleme hin und zurück gekommen!
Sicher ist sicher.
 
Also auf jeden Fall auch den Freilauf, den Keilrippenriemen und Riemenspanner gleich mittauschen?
 
Zurück
Oben