Hilfe beim Stromkreislauf / Plötzlicher Spannungsabfall bei der Elektrik

Nigginger

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO47182
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

genaue Problembeschreibung unten. Zunächst die Kurzfassung der Frage: Seht ihr hier irgendwelche groben Denkfehler beim Stromkreislauf? (Sorry für die stümperhafte Zeichnung, habe ich zum ersten mal gemacht)
Eine 12V Steckdose wird ausschließlich für die Kühlbox verwendet. Ein einzelner USB-Stecker mit Schalter ausschließlich für eine Lichterkette, da ich beim ursprünglichen Ausbau kein Licht verbaut habe.
Die Kabel sind alle flexible Kupferkabel unter 1m.

Stromkreislauf Bus.jpg

Ausführlichere Problembeschreibung:
Ich habe ein Problem mit der Elektrik in meinem Bus. Seit einiger Zeit kommt es zu plötzlichen Spannungsabfällen. Zunächst läuft die Kühlbox ganz normal und auf einmal geht sie aus und sämtliche anderen Steckdosen haben ebenfalls zu wenig Strom. Die Spannung liegt dann irgendwo zwischen 5 und 9 Volt. Wenn ich mit dem Voltmeter nachmesse sind es auf den Polen der Versorgerbatterie weiterhin 12V+. An Plus/Minus des Sicherungskasten nur 5V. Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich wenn ich das Kabel zwischen Sicherungskasten und Batterie einmal vom Minuspol löse und direkt danach wieder verbinde alles wieder ganz normal funktioniert. Der Fehler ist deswegen aber sehr schwer reproduzierbar. Es kann sein, dass der Fehler nach 10min wieder auftritt oder alles eine Woche lang funktioniert. Von meiner Wahrnehmung her tritt der Fehler aber nur auf wenn mindestens die Kühlbox verbunden ist und läuft. Wie gesagt ist der Fehler aber für mich bis her nicht zu reproduzieren und jedesmal wenn ich das Minuskabel abmache, um Kabel zu erneuern o.ä. ist das Problem zunächst sowieso behoben.

Das letzte mal habe ich ziemlich viel einfach erneuert und dann ging es auch relativ lange bis jetzt eine Woche vorm Urlaub das Problem wieder aufgetreten ist. Freitag geht's drei Wochen nach Frankreich. Ich würde mich sehr freuen wenn der Urlaub mit Kühlbox abläuft..

Anbei noch ein paar Spezifikationen zu den Artikeln:
12V USB Doppelsteckdose mit Voltmeter
  • Nennleistung: 36W (Each Port 18W)
  • Eingangsspannung: DC 12V-24V
  • Ausgangsspannung: (5V~6.5V) 3A, (6.5V~9V) 2A, (9~12V) 1.5A
USB-Einzelsteckdose für Lichterkette
  • Nennspannung: Eingang: 12/24 V/DC · Ausgang: 5V/DC
  • Nennstrom: Ausgang: 2.1 A
  • USB 2.0
Kühlbox - Mobicool MCF40
  • Laut Gebrauchsanweisung Leistungsaufnahme 4A bei 12 Volt
6 Fach Sicherungshalter
Verbautes Versorgerbatterie Set mit Trennrelais


Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht meldet euch gerne. Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Wia alt und wie Groß (AH)ist die Batterie?
 
In dem Schaubild fehlt mir die Masseverbindung der Zweitbatterie zur Karosserie. Weil normalerweise wird Masse nicht durch das Trennrelais durchgeschleift.
Wobei selbst eine komplett isolierte Zweitbatterie keine solchen Probleme haben sollte.

Der Fehler tritt nur auf wenn das Trenrrelais offen ist?

Wie @Yamaier: Wie alt und wie "gut" ist deine Zweitbatterie?
 
Wia alt und wie Groß (AH)ist die Batterie?
Und welche Batterie ist es überhaupt? Nas/ Agm/ Li?
Gerade gelesen, Laut Beschreibung braucht die Kühlbox eine Li, warum auch immer?
 
Und welche Batterie ist es überhaupt? Nas/ Agm/ Li?
Gerade gelesen, Laut Beschreibung braucht die Kühlbox eine Li, warum auch immer?

Stimmt. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt? Zumindest finde ich in der Bedienungsanleitung keine Infos dazu.

Bevor ich die Taktik mit dem Sicherungskasten hatte, habe ich Kühlbox und USB-Steckdose einfach direkt an die Pole mit eigener Sicherung befestigt. Da lief das Ding auf einer längeren Reise für ein halbes Jahr durchgängig ohne Probleme und auch im Jahr darauf ohne Probleme. Den Sicherungskasten habe ich letzten Sommer verbaut. Das lief jetzt auch eigentlich relativ lange ohne Probleme

Seit Sonntag Nachmittag habe ich die Kühlbox wieder testweise an einem separaten Anschluss mit einzelner Feinsicherung. Läuft seitdem durchgängig.
 
Aber mit der Kommst du rein rechnerisch auch nur ca. einen halben Tag, alleine für der Kühlbox. Wobei die Kb wird nicht die ganze Zeit 4A ziehen.
 
In dem Schaubild fehlt mir die Masseverbindung der Zweitbatterie zur Karosserie. Weil normalerweise wird Masse nicht durch das Trennrelais durchgeschleift.
Oh ja stimmt! Das ist falsch. Masse geht natürlich von der Zweitbatterie direkt weg.

Der Fehler tritt nur auf wenn das Trenrrelais offen ist?
Also "offen" im Sinne von es fließt kein Strom durch? Dann ja, das Problem tritt nur auf wenn der Bus steht. Wenn der Motor läuft klickt das Trennrelais und das Voltmeter zeigt 13,6V an. Während der Fahrt funktioniert die gesamte Elektronik ohne Probleme. Im Stand dann erstmal auch, bis auf einmal der Strom weg ist.

Wie @Yamaier: Wie alt und wie "gut" ist deine Zweitbatterie?

Zweitbatterie ist 3 Jahre alt, AGM und hat 110Ah. Gibt sicherlich bessere Marken, aber denke sie ist trotzdem gut? BIG AGM 110Ah
Im Winter hänge ich die auch regelmäßig an ein Ladegerät, wobei sie bisher eigentlich kaum Spannungsverlust hat.

Starterbatterie hat 60 Ah Pb und ist eventuell nicht mehr die fitteste, aber das sollte ja keinen Einfluss auf meine hinten verbaute Versorgung haben?
 
Aber mit der Kommst du rein rechnerisch auch nur ca. einen halben Tag, alleine für der Kühlbox. Wobei die Kb wird nicht die ganze Zeit 4A ziehen.
Ja die zieht nur 4A wenn der Kompressor läuft. Läuft bei 30 Grad so alle 10min für max. 1min? Je nach Außentemperatur und anderen Verbrauchern schaffe ich damit 2-3 Tage.
 
Dann bleibt dir wohl nur Multimeter und messen wo der Spannungsabfall ist. Vermutlich wird irgendeine Leitung bzw Verbinderstelle irgendwo einen Wackelkontakt oder internen Kabelbruch haben.
Weil du schreibst ja, dass direkt an der Batterie gemessen alles in Ordnung ist und der Fehler erst irgendwo unterwegs zwischen Batteriebund Verbraucher auftaucht.
 
Dann bleibt dir wohl nur Multimeter und messen wo der Spannungsabfall ist. Vermutlich wird irgendeine Leitung bzw Verbinderstelle irgendwo einen Wackelkontakt oder internen Kabelbruch haben.
Weil du schreibst ja, dass direkt an der Batterie gemessen alles in Ordnung ist und der Fehler erst irgendwo unterwegs zwischen Batteriebund Verbraucher auftaucht.
Habe ich ja tatsächlich schon gemessen. Der Spannungsabfall geschieht auf dem Weg von Batterie zu Sicherungskasten. Zumindest ist der Sicherungskasten der "erste" Ort nach der Batterie wo dann nur noch die 5V bestehen.

Ich wusste nicht, dass es sowas wie einen internen Kabelbruch geben kann. Dann werde ich wohl heute mal neue 6qmm Kabel besorgen und das ausprobieren.
Finde es nur so seltsam, dass das Problem einfach nach Lösen und erneutem Anbringen des Minuskabels erstmal behoben ist. Wäre bei einem Kabelbruch nicht dauerhaft zu wenig Strom da?
 
Den klassischen Wackelkontakt oder schlechte Verbindungen wenn die Aderendhülsen oder Kabelschuhe schlecht verpresst gibt es halt trotzdem.
Und bei einem vibrierenden Auto ist der Fehler halt unter Umständen mal da oder nicht da.
Dass man solche schlechten Kontakte nur unter Last messen kann ist denke ich klar?


Ich weiß halt nicht wo genau du messen tust. Aber wenn du am Sicherungsverteiler noch 5V hast müsstest du ja zwischen + Pol Batterie und Kabelschuh Zuleitung Sicherungsverteiler einen Spannungsabfall von 12V-5V=7V messen können.
Wenn du genau weißt es liegt am Kabel zwischen Batterie und dem Sicherungsverteiler und nicht an den Klemmstellen dann halt Kabel tauschen.


PS: warum hat dein 6mm2 direkt an der Batterie keine Sicherung?
 
Den klassischen Wackelkontakt oder schlechte Verbindungen wenn die Aderendhülsen oder Kabelschuhe schlecht verpresst gibt es halt trotzdem.
Und bei einem vibrierenden Auto ist der Fehler halt unter Umständen mal da oder nicht da.
Dass man solche schlechten Kontakte nur unter Last messen kann ist denke ich klar?
Hatte ich bisher nicht gefunden. Aber dann werde ich wohl nochmal schauen müssen. Wollte mich nur absichern, dass es nicht an etwas offensichtlich anderem liegt.
Was genau heißt unter Last messen?
Ich weiß halt nicht wo genau du messen tust. Aber wenn du am Sicherungsverteiler noch 5V hast müsstest du ja zwischen + Pol Batterie und Kabelschuh Zuleitung Sicherungsverteiler einen Spannungsabfall von 12V-5V=7V messen können.
Wenn du genau weißt es liegt am Kabel zwischen Batterie und dem Sicherungsverteiler und nicht an den Klemmstellen dann halt Kabel tauschen.
Klemmstellen am 6qmm Kabel habe ich bereits erneuert. Auch alle wacklig wirkenden Kabelschuhe neu verpresst und in diesem Zuge auch direkt ein paar neue Kabel genommen.
PS: warum hat dein 6mm2 direkt an der Batterie keine Sicherung?
Ist mir tatsächlich erst gestern beim zeichnen aufgefallen, dass da was fehlt... Werde ich noch hinzufügen. Deswegen wechsel ich dann auch einfach direkt die Kabel.
 
Unter Last heißt: einen Verbraucher mit dazu klemmen. Bei Einem 6mm² Kabel natürlich mehr als eine 5W Birne.
 
Ich hoffe deine Zeichnung ist wirklich nicht 1:1 😳 🤔 - denn ...
In dem Schaubild fehlt mir die Masseverbindung der Zweitbatterie zur Karosserie. Weil normalerweise wird Masse nicht durch das Trennrelais durchgeschleift.
... außer der fehlenden Masseverbindung der Bat, hat das Cyrix idR nur
- Anschluß + StartBat
- Anschluß + VersorgBat
- Anschluß - (zum Messen)
(der "+" Anschluß dient idR zum kurzzeitig Verbinden für "Eigenstarthilfe" - dann aber mit ausreichend Kabel)

Wurde schon oft beschrieben und hilft vlt nicht wirklich bei der Fehlersuche. 🤷‍♂️

Außer dass du am "+" von VersBat zum Sicherungskasten keine 12V messen kannst, hast du bei Auftreten des Fehlers auch sicher ausreichend "Masse"? 🤔

Eigentlich kannst du den Fehler nur finden, wenn er auftritt.
Dann die 12V am + von Bat und mit einer dünnen Spitze alle 2-5cm im Kabel prüfen. Irgendwann müssen sie ja weg sein.
Auch die 12V vom Pol zu den einzelnen Massepunkten deiner Einbauten prüfen.

Denke da wird es einige Fehlerquellen geben, die uns aus der Ferne gar nicht einfallen.

Bilder der Einbauten würden ggf helfen. 🤷‍♂️
 
Wackelig wirkende Kabelschuhe? 🤔😮

Ich hoffe deine Zeichnung ist wirklich nicht 1:1 😳 🤔 - denn ...
In deiner Liste fehlen aber noch mindestens drei Sicherungen. Gut eine wird schon nachgepflegt. Also noch 2
 
Nach dem Lesen des Problems und der Beiträge, meine Vermutung:

Die Plus Leitung 6 mm² zwischen Aufbaubatterie und Sicherungskasten/-verteiler hat einen sporadischen Widerstand (ob im Kabel oder Steckverbinder?), der sich bei Nutzung eines höheren Verbrauchers (Kühlbox) zeigt. Es könnte auch die Masse-Leitung sein, wenn der Masseverteiler am Sicherungskasten nicht an Masse gelegt wurde.
Einfacher Test: Diese Verbindung durch eine Testverkabelung brücken. Wenn meine Vermutung richtig ist, tritt der Spannungsabfall nicht mehr auf.
Wünsche gute Reise nach Frankreich.
Gruß, Yan
 
Unter Last heißt: einen Verbraucher mit dazu klemmen. Bei Einem 6mm² Kabel natürlich mehr als eine 5W Birne.
Achso. Ja klar das habe ich gemacht. War mir nur unsicher mit der Begrifflichkeit.
 
Ich hoffe deine Zeichnung ist wirklich nicht 1:1 😳 🤔 - denn ...
Ist sie nicht :D Sorry für die ganze Verwirrung damit, habe nachträglich noch schnell das Trennrelais dazu gezeichnet. Hätte ich vernünftig machen oder gleich lassen sollen.
Außer dass du am "+" von VersBat zum Sicherungskasten keine 12V messen kannst, hast du bei Auftreten des Fehlers auch sicher ausreichend "Masse"? 🤔
Normalerweise schon. Habe immer die gleiche Größe wie für die Plusverbindung genommen.
Eigentlich kannst du den Fehler nur finden, wenn er auftritt.
Dann die 12V am + von Bat und mit einer dünnen Spitze alle 2-5cm im Kabel prüfen. Irgendwann müssen sie ja weg sein.
Auch die 12V vom Pol zu den einzelnen Massepunkten deiner Einbauten prüfen.
Dann werde ich mal schauen, ob der Fehler bis morgen nochmal auftritt. Ansonsten wird das dann eher ein Projekt für nach dem Urlaub. Werde ersatzweise einfach zwei Verbindungen mit eigenem + Kabel (mit Sicherung) und Massekabel für Kühlbox und USB direkt an die Versorgerbatterie anschließen. So hatte ich das früher und so hat das auch funktioniert. Die Nummer mit einem Kabel zum Sicherungskasten und von dort zu den Verbrauchern sollte halt "schön" sein 😅

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelig wirkende Kabelschuhe? 🤔😮
Einer hat mich nicht mehr so überzeugt, deswegen habe ich ihn ersetzt. War jetzt aber nicht locker oder so.
In deiner Liste fehlen aber noch mindestens drei Sicherungen. Gut eine wird schon nachgepflegt. Also noch 2
Die beiden 80A Streifensicherungen habe ich beim Einbau natürlich verbaut. Wie gesagt, ich hätte die Nummer mit dem Trennrelais entweder vernünftig oder gar nicht einzeichnen sollen. Trotzdem danke für die Sorgen und Sorry! :uuups:
 
Zurück
Oben