Ventil der Diesel Hochdruckpumpe öffnet nicht?

Chimondi

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LR, 2 Schiebetüren, Wä#rmetauscher Fahrgastraum hinten rechts (ausgebaut)
Umbauten / Tuning
Geländefahrwerk höher, Unterfahrschutz Motor, Tank und Differential hinten, Räder BF Goodridge gross, Campingausbau Eigenbau mit Klappbank, Küche, Reime Klappdach 192(?), Drehteller Reimo Vordersitze, Vordersitze 4cm abgepolstert für bessere Sicht, Wassertank 80l plus Gastank 16l in Reserveradmulde,
FIN
WV2ZZZ7HZKH168615
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
CXFA Verkaufscode SGJ1F5
Liebe Experten,
gerne möchte ich zunächst mich und mein Auto und anschliessend das Problem vorstellen.

Ich bin 53 Jahre alt und habe seit 1988 einenT2 an dem ich alles selbst schraube. Seit letzten Sommer habe ich einen T6, 2019, 110kW, CXFA, lang, Allrad, Start Stop, Differentialsperre, alles innen und aussen selbst ausgebaut; Camper, Klappdach, Geländefahrwerk, Island Kit, Unterfahrschutz, grosse Räder, BF Goodrich Reifen
Der Wagen hatte 30.000km runter als ich ihn gekauft habe.
Seit 1.12.2022 bin ich mit meiner Frau auf der Panamericana von Feuerland nach Alaska unterwegs.
Jetzt 60.000km
Der Wagen lief super bisher. Motor top. Nie Probleme.
Vor 2 Monaten sind wir in Bolivien einen Tag durch einen nassen Salzsee gefahren und haben anschliessend alles gereinigt aber nicht die Lichtmachine komplett und von innen (was jetzt mein Problem iniziiert hat).
Alles hat trotzdem problemlos funktioniert.
Vor 2 Wochen haben wir den Wagen in einen Container gestellt, um ihn von Kolumbien nach Panama zu verschiffen.
Als wir ihn nach einer Woche (vielleicht 60 Grad C im Container) rausfahren wollten ging er nicht an.
Anlasser drehte kaum bzw, sehr schwer.
Batterie geladen, Starthilfe, Anschleppen: Nix
Anlasser raus, war am Läufer und den Kohlen thermisch geschädigt (von unseren Startversuchen). Repariert. Läuft (nur der Anlasser)
Motor will nicht drehen.
Einspritzdüsen raus. Mit Kamera in die Brennräume. Alles super. Dreht nicht. Motor fest.
Dann erkannt dass die Lichtmaschine fest ist. Diese raus, repariert. Läuft (nur die Lichtmachine)
Motor dreht super, aber zündet nicht.
Diesel Pumpe korrekt und mehrmals entlüftet. Diesel vor der Hochdruckpumpe gut vorhanden.
Abschaltventil aus Hochdruckpumpe ausgebaut. Keinerlei Metallspähne im Diesel! Ventil öffnet und schliesst beim Anschluss an 12 V.
Versorgungsleitung Ventil gemessen. Es kommen 12V und 9V an. Sollten es nicht 12V und 0V sein?
Kabel zu Ventil durchgemessen:
Leitung grau/blau hat Durchgang auf 4 PINs am Stecker Motorsteuergerät und 14 Ohm.
Leitung grau/ schwarz hat Durchgang auf einen PIN am Stecker Motorsteuergerät und 20 Ohm
Ist das korrekt?
Elektrisches Verteilpanel unter dem Batteriehalter geöffnet: Alles tip top, wie direkt aus der Fabrik. Alle Sicherungen und Relais erfolgreich geprüft.
Startversuch: Mit Starthilfespray zündet er. Aber geht dann aus weil kein Diesel kommt.
Diagnose an ODB sagt: Einziger Fehler zu geringer Druck im Rail. Fehlerprotokoll habe ich noch nicht, stelle es aber ein sobald es kommt.
Gleich kommt nochmal ein Kollegen mit einem VW Diagnoserechner. Er soll das Protokoll rausschreiben und ich poste es hier.

Meine Überlegungen:
-Was kann bisher auf Basis von dem was ich (bzw. die Werkstatt) gemacht habe zu einem Schaden geführt haben?
-Was kann bei Demontage und Montage der Einspritzdüsen zu einem Schaden geführt haben?
-Kabel Ventil defekt? Welche Widerstände muss ich haben? Mit welchen PINs im Motorsteuergerät muss es verbunden sein?
-Kannn man die korrekte Spannung an den Kabeln des Ventils messen und wie müssen diese sein? Ist ein Oszilloskop erforderlich da das Motrosteuergerät die Spannungen pulst?

Ich wäre super dankbar wenn Ihr mir hälfen könntet und verspreche gerne Rum Kaffe und Zigarren aus Panama.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi Chimondi,

spannende Reise.

Ihr habt ja schon viel analysiert. Wie sieht der Kraftstofffilter aus? Wann habt ihr den zuletzt ersetzt?
Das würde mir jetzt als erstes in den Sinn kommen. Habt ihr aber evtl. schon gemacht / gecheckt?

LG.

Frank.
 
Hallo Frank, Danke für Deine Hilfe. Den Kraftstofffilter haben wir noch nicht geöffnet da die Vorförderpumpe hinter dem Filter für gefühlt gute Dieselmenge gesorgt hat. Den Filter schaue ich morgen aber an. Kann Diesel aber mit zu wenig Druck vor der Pumpe dazu führen dass überhaupt kein Diesel eingespritzt wird?
Das Rail war leer als wir es heute nochmal geöffnet haben. Ich vermute dass das Ventil an der HD Pumpe nicht öffnet. Morgen wollen wir es überbrücken.
Danke für alle weiteren Ideen!

ich sehe mich schon in den Flieger steigen und Rail mit Sensor und Ventil und HD Pumpe mit Ventil holen um die Reise fortsetzen zu können….
 
Hallo zusammen,
wenn noch jemand überlegt ob er sich melden, bitte sehr sehr gerne.
Noch gibt es weder Fortschritt noch Lösungen.
Status:
Motor geht nicht an.
Dieselfilter gereinigt. Vorförderpumpe 3 Minuten laufen lassen und Diesel aufgefangen.
!!!! Was uns komisch vorkommt: Durch den durchsichtigen Schlauch sehen wir Luftblasen. Auch beim 3. Mal 3 Minuten Entlüften.
Die Druckmessung ergibt aber 5,5bar die auch nach dem Abschalten stabil gehalten werden.

Anschlissend Dieselleitung zwischen Filter und Hochdruckpumpe wieder montiert, 3 Minuten entlüftet und gestartet: Läuft nicht.
Das Gleiche nochmal: Läuft nicht.
Das Gleich nochmal und beim Starten die Diagnose mitlaufen lassen: Der Druck im Rail steigt beim starten von 2900psi auf 4641psi. Nach dem Abschalten fällt er wieder auf 2900psi.
!! Bei abgezogenen Steecker des Drucksensors zeigt die Diagnose auch 4641psi.

Unsere Vermutung: Nicht genug Druck im Rail. Deshalb startet er nicht. Niederdruck in Ordnung (bis auf Luft?)

Ursachen (Vermutung)
-Luft im Diesel (kann das sein? Wo kann sie herkommen? Wie kann man das fixen?)
-Das Ventil in der Hochdruckpumpe (9V und 12 V) öffnet nicht korrekt und so kommt kein Diesel in die Hochdruckpumpe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wüsste noch nicht einmal welche Teile ich tauschen könnte.

Vielleicht liegt es an der Massee der Versorgung, aber wo und wie kann ich diese messen? Sollte ein Relais betroffen sein, wo finde ich es ?

Danke jedem der Mitleid hat und sich bemüht mir zu helfen
 
Hallo,

der Raildruck ist bei funktionierendem Niederdruck sowie funktionierender HD Pumpe trotzdem noch von mehreren Faktoren abhängig.

Die Ventile, sowohl das Volumenstrom Ventil (auf der HD Pumpe) als auch das Raildruckventil werden vom MSG angesteuert.

Da ist zumindest beim Raildruckventil ein Oszilloskop zur Beurteilung nötig.

Ganz wichtig ist das Adaptieren der Werte, mittels Diagnosegerät.

Die Luftblasen sind komisch, eigentlich sollte der Kraftstoff nach Vorförderpumpe Blasenfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
300bar sind beim Starten ein normaler Raildruck, das sollte nicht das Problem sein...
 
Danke für Eure Hilfe!
Heute Abend haben wir einen VW ODB angehängt, der uns den einzigen Fehler 27277 „unzureichende Spannungsversorgung“ zeigt. In den Handlungsempfehlungen steht so etwas wie „alle Kabel zwischen Batterie, Lichtmaschine und Anlasser auf guten Kontakt prüfen“ Das könnte das Problem sein, da wir von unten extreme Korrosion hatten und Lichtmaschine und Anlasser getauscht bzw. Repariert haben.
Hat jemand Erfahrung mit 27277 und seiner Abhilfe?

Vielen Dank!
 
Zur Zeit konzentrieren wir uns auf den Fehler 27277 und die Massepunkte.
Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt und gelöst? Welche Stellen der Elektrik sollte man als erstes prüfen?
Danke nochmal
 
27277 kommt auch, wenn die Batterie schwach ist... Kommt der immer wieder, oder ist der nur in der Historie im Steuergerät?
 
Hallo KainerM,
Danke für Deine Hilfe!
27277 kommt immer wieder . Auch mit neuer Batterie kommt er immer wieder.
Motor startet nicht! Ich bin mit meinem Latein am Ende….
 
Hallo zusammen,
wir haben einen Plan der Massepunkte im Motorraum. Ich lade ihn hoch.
Den Punkt 15 "Massepunkt am Zylinderkopf" haben wir nicht gefunden im Motorraum. Auch kein loses Kabel.
Hat jemand einen Tip wo das sein könnte?

Danke
 

Anhänge

  • Meine Massepunkte Querträger.pdf
    831,2 KB · Aufrufe: 20
Hi Chimondi,

was hast du denn für einen Motor. M.E. passt der von Dir gewählte im Profil nicht zu Deiner EZ 2019.
Kannst du das ggf. präzisieren? Dann kann ich mal nach Massepunkt 15 nachsehen.

LG.

Frank.
 
Hallo Frank,

Danke! Bitte entschuldige dass ich mein Profil nicht richtig gefüllt habe. Ich suche gleich nochmal wie ich das machen kann; war eben erfolglos. Mein Motor ist ein CXFA.

Danke
 
Jetzt sollte das Profil stimmen. Kannst Du es schon sehen? Meinen Motor CXFA konnte ich aber nicht auswählen oder habe ich etwas übersehen?
Danke!
 
Ich würde als erstes mal die Spannung an der Batterie und an ein paar anderen Punkten messen.

Es kann aber auch sein, dass die Spannung durch die häufigen Startversuche einfach etwas einbricht und das den Fehler auslöst.

Mir fällt bei solchen Fehlern immer als erstes der KW Sensor ein. Wenn der komplett tot ist, springt der Motor nicht an und es gibt meist KEINEN Eintrag im FS. Liegt daran, dass das der Referenzwert für alles ist. Kommt da kein Signal, denkt das MSG, der Motor dreht sich nicht und macht auch nichts weiter (einspritzen).
 
KW Sensor ist Kurbelwelle, oder?
Den könnte ich doch auslesen wenn ich versuche zu starten, oder?
Wird die Drehzahl nur am KW Sensor gemessen oder gibt es weitere Punkte so dass ich in der Diagnose explizit den KW sensor suchen muss? Danke
 
okay. Danke. Prüfe ich gleich. Bin in einer Stunde wieder am Auto.
Hast Du noch weitere Tips was ich prüfen könnte?
 
Heute Abend haben wir einen VW ODB angehängt, der uns den einzigen Fehler 27277 „unzureichende Spannungsversorgung“ zeigt.

In Anlehnung an den Beitrag Nr. 15 von @MarcusMüller: Bitte lade den Gesamtscan dazu hoch und poste auch die entsprechenden Messergebnisse von den Massepunkten. Kernfrage ist hierbei, ob es im Vergleich zur Messung an Batteriepolen zu Spanunggsabfällen kommt.

Bezüglich des Scans ist von Interesse, in welchen STG, welche Code angezeigt werden. Da einfache posten von Codes ohne Bezug zu den STG und die entsprechenden Freeze-Frames ist hier nicht ausreichend. Manchmal sind ja nur einzelne STG unterversorgt. Das hilft dann bei den Überlegungen zur Fehlersuche.

Messergebnis Batteriepole: xxxV
Messergebnis Massepunkt xy = xxV
usw.

auch die Messpunkte in der E-Box mit in die Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hier ein Update. Vermutlich ist die Hochdruckpumpe defekt. Wir haben den Diesel erfolgreich ab dem Tank verfolgt. Alles gut bis zur Hochdruckpumpe. Das Ventil der HD Pumpe haben wir entnommen und die Vorlaufpumpe angemacht. Es kommt Diesel mit Druck in der Hochdruckpumpe (Bohrung im Gehäuse die radial auf das Ventil trifft) an. Das Ventil haben wir geprüft: Es ist wenn nicht bestromt offen. Wir haben geprüft in den Positionn eingebaut und ohne Stecker, mit Stecker und mit externer 12 V Spannung laufen lassen. Im Rail kam kaum Diesel an.
Wir haben den den Test der HD Pumpe laut offiziellem VW Manual durchgeführt: Leitung vom ersten Zylinder demontiert, verdreht und in ein Gefäss geführt, Leitung am Rail angezogen. Starten: Es kommt Diesel nur tropfenweise. In keinem Fall Hochdruck und bei weitem nicht der Druck der Vorförderpumpe.
Dienstag bauen wir die HD Pumpe aus und zerlegen sie. Da wir an keiner Stelle Spähne im Diesel gefunden haben gehe ich von einer gebrochenen Feder aus.
Hat jemand Erfahrung?
Vor allem: Kann jemand unser Analyseergebnis HD Pumpe defekt bestätigen oder widerlegen?
Danke
 
Zurück
Oben