Chimondi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Darmstadt
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- LR, 2 Schiebetüren, Wä#rmetauscher Fahrgastraum hinten rechts (ausgebaut)
- Umbauten / Tuning
- Geländefahrwerk höher, Unterfahrschutz Motor, Tank und Differential hinten, Räder BF Goodridge gross, Campingausbau Eigenbau mit Klappbank, Küche, Reime Klappdach 192(?), Drehteller Reimo Vordersitze, Vordersitze 4cm abgepolstert für bessere Sicht, Wassertank 80l plus Gastank 16l in Reserveradmulde,
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH168615
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- CXFA Verkaufscode SGJ1F5
Liebe Experten,
gerne möchte ich zunächst mich und mein Auto und anschliessend das Problem vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt und habe seit 1988 einenT2 an dem ich alles selbst schraube. Seit letzten Sommer habe ich einen T6, 2019, 110kW, CXFA, lang, Allrad, Start Stop, Differentialsperre, alles innen und aussen selbst ausgebaut; Camper, Klappdach, Geländefahrwerk, Island Kit, Unterfahrschutz, grosse Räder, BF Goodrich Reifen
Der Wagen hatte 30.000km runter als ich ihn gekauft habe.
Seit 1.12.2022 bin ich mit meiner Frau auf der Panamericana von Feuerland nach Alaska unterwegs.
Jetzt 60.000km
Der Wagen lief super bisher. Motor top. Nie Probleme.
Vor 2 Monaten sind wir in Bolivien einen Tag durch einen nassen Salzsee gefahren und haben anschliessend alles gereinigt aber nicht die Lichtmachine komplett und von innen (was jetzt mein Problem iniziiert hat).
Alles hat trotzdem problemlos funktioniert.
Vor 2 Wochen haben wir den Wagen in einen Container gestellt, um ihn von Kolumbien nach Panama zu verschiffen.
Als wir ihn nach einer Woche (vielleicht 60 Grad C im Container) rausfahren wollten ging er nicht an.
Anlasser drehte kaum bzw, sehr schwer.
Batterie geladen, Starthilfe, Anschleppen: Nix
Anlasser raus, war am Läufer und den Kohlen thermisch geschädigt (von unseren Startversuchen). Repariert. Läuft (nur der Anlasser)
Motor will nicht drehen.
Einspritzdüsen raus. Mit Kamera in die Brennräume. Alles super. Dreht nicht. Motor fest.
Dann erkannt dass die Lichtmaschine fest ist. Diese raus, repariert. Läuft (nur die Lichtmachine)
Motor dreht super, aber zündet nicht.
Diesel Pumpe korrekt und mehrmals entlüftet. Diesel vor der Hochdruckpumpe gut vorhanden.
Abschaltventil aus Hochdruckpumpe ausgebaut. Keinerlei Metallspähne im Diesel! Ventil öffnet und schliesst beim Anschluss an 12 V.
Versorgungsleitung Ventil gemessen. Es kommen 12V und 9V an. Sollten es nicht 12V und 0V sein?
Kabel zu Ventil durchgemessen:
Leitung grau/blau hat Durchgang auf 4 PINs am Stecker Motorsteuergerät und 14 Ohm.
Leitung grau/ schwarz hat Durchgang auf einen PIN am Stecker Motorsteuergerät und 20 Ohm
Ist das korrekt?
Elektrisches Verteilpanel unter dem Batteriehalter geöffnet: Alles tip top, wie direkt aus der Fabrik. Alle Sicherungen und Relais erfolgreich geprüft.
Startversuch: Mit Starthilfespray zündet er. Aber geht dann aus weil kein Diesel kommt.
Diagnose an ODB sagt: Einziger Fehler zu geringer Druck im Rail. Fehlerprotokoll habe ich noch nicht, stelle es aber ein sobald es kommt.
Gleich kommt nochmal ein Kollegen mit einem VW Diagnoserechner. Er soll das Protokoll rausschreiben und ich poste es hier.
Meine Überlegungen:
-Was kann bisher auf Basis von dem was ich (bzw. die Werkstatt) gemacht habe zu einem Schaden geführt haben?
-Was kann bei Demontage und Montage der Einspritzdüsen zu einem Schaden geführt haben?
-Kabel Ventil defekt? Welche Widerstände muss ich haben? Mit welchen PINs im Motorsteuergerät muss es verbunden sein?
-Kannn man die korrekte Spannung an den Kabeln des Ventils messen und wie müssen diese sein? Ist ein Oszilloskop erforderlich da das Motrosteuergerät die Spannungen pulst?
Ich wäre super dankbar wenn Ihr mir hälfen könntet und verspreche gerne Rum Kaffe und Zigarren aus Panama.
Vielen Dank im Voraus.
gerne möchte ich zunächst mich und mein Auto und anschliessend das Problem vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt und habe seit 1988 einenT2 an dem ich alles selbst schraube. Seit letzten Sommer habe ich einen T6, 2019, 110kW, CXFA, lang, Allrad, Start Stop, Differentialsperre, alles innen und aussen selbst ausgebaut; Camper, Klappdach, Geländefahrwerk, Island Kit, Unterfahrschutz, grosse Räder, BF Goodrich Reifen
Der Wagen hatte 30.000km runter als ich ihn gekauft habe.
Seit 1.12.2022 bin ich mit meiner Frau auf der Panamericana von Feuerland nach Alaska unterwegs.
Jetzt 60.000km
Der Wagen lief super bisher. Motor top. Nie Probleme.
Vor 2 Monaten sind wir in Bolivien einen Tag durch einen nassen Salzsee gefahren und haben anschliessend alles gereinigt aber nicht die Lichtmachine komplett und von innen (was jetzt mein Problem iniziiert hat).
Alles hat trotzdem problemlos funktioniert.
Vor 2 Wochen haben wir den Wagen in einen Container gestellt, um ihn von Kolumbien nach Panama zu verschiffen.
Als wir ihn nach einer Woche (vielleicht 60 Grad C im Container) rausfahren wollten ging er nicht an.
Anlasser drehte kaum bzw, sehr schwer.
Batterie geladen, Starthilfe, Anschleppen: Nix
Anlasser raus, war am Läufer und den Kohlen thermisch geschädigt (von unseren Startversuchen). Repariert. Läuft (nur der Anlasser)
Motor will nicht drehen.
Einspritzdüsen raus. Mit Kamera in die Brennräume. Alles super. Dreht nicht. Motor fest.
Dann erkannt dass die Lichtmaschine fest ist. Diese raus, repariert. Läuft (nur die Lichtmachine)
Motor dreht super, aber zündet nicht.
Diesel Pumpe korrekt und mehrmals entlüftet. Diesel vor der Hochdruckpumpe gut vorhanden.
Abschaltventil aus Hochdruckpumpe ausgebaut. Keinerlei Metallspähne im Diesel! Ventil öffnet und schliesst beim Anschluss an 12 V.
Versorgungsleitung Ventil gemessen. Es kommen 12V und 9V an. Sollten es nicht 12V und 0V sein?
Kabel zu Ventil durchgemessen:
Leitung grau/blau hat Durchgang auf 4 PINs am Stecker Motorsteuergerät und 14 Ohm.
Leitung grau/ schwarz hat Durchgang auf einen PIN am Stecker Motorsteuergerät und 20 Ohm
Ist das korrekt?
Elektrisches Verteilpanel unter dem Batteriehalter geöffnet: Alles tip top, wie direkt aus der Fabrik. Alle Sicherungen und Relais erfolgreich geprüft.
Startversuch: Mit Starthilfespray zündet er. Aber geht dann aus weil kein Diesel kommt.
Diagnose an ODB sagt: Einziger Fehler zu geringer Druck im Rail. Fehlerprotokoll habe ich noch nicht, stelle es aber ein sobald es kommt.
Gleich kommt nochmal ein Kollegen mit einem VW Diagnoserechner. Er soll das Protokoll rausschreiben und ich poste es hier.
Meine Überlegungen:
-Was kann bisher auf Basis von dem was ich (bzw. die Werkstatt) gemacht habe zu einem Schaden geführt haben?
-Was kann bei Demontage und Montage der Einspritzdüsen zu einem Schaden geführt haben?
-Kabel Ventil defekt? Welche Widerstände muss ich haben? Mit welchen PINs im Motorsteuergerät muss es verbunden sein?
-Kannn man die korrekte Spannung an den Kabeln des Ventils messen und wie müssen diese sein? Ist ein Oszilloskop erforderlich da das Motrosteuergerät die Spannungen pulst?
Ich wäre super dankbar wenn Ihr mir hälfen könntet und verspreche gerne Rum Kaffe und Zigarren aus Panama.
Vielen Dank im Voraus.