Hilfe zu WWZH und/oder LSH im T6.1

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Zunächst: dieser Fred hat eine Schwester für den 6.0, aber hier gibt es wohl einen wichtigen Unterschied von 6.0 zu 6.1, drum mach ich den mal neu auf.

Ich glaube, folgendes aufgrund der div. Beiträge kapiert zu haben:
  1. vorab: mein 6.1 Cali hat sowohl LZH (die "Standard-Standheizung", die die ganze Bude beim Campen heizt) als auch WWZH (die das Kühlwasser vorheizt und den vorderen Raum erwärmt). In der Ausstattungsliste liest sich das: "Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung"
  2. in der CU kann man die Betriebsart wählen: entweder LZH oder WWZH.
  3. Diese eingestellte Betriebsart startet man dann, wenn man "Sofortheizen" (hier ist zusätzlich zur Temperaturwahl eine Schaltuhr dabei) oder "Dauerheizen" betätigt.
    ==> Frage zur Sicherheit: ist das wirklich so? Oder löst "Dauerheizen" immer die LZH aus?
  4. über die Fernbedienung schaltet man die unter (2) gewählte Betriebsart ein.
    • Wenn es "Sofortheizen" ist, dann greift die ggf. programmierte Schaltuhr oder ein (mir grad nicht bekannter) Default (10 min = Minimum?).
    • Wenn es "Dauerheizen" ist, dann halt deren Temperatureinstellung.
  5. als 3. Möglichkeit zum Aktivieren der eingestellten Betriebsart kann man eine Startzeit (z.B. 7:00) programmieren.
    ==> ist das so - oder geht dann immer die WWZH ein? Sinnvoll wäre es an sich.
Das ganze schreit förmlich nach einer Darstellung über/in WeConnect oder Nachfolger. Warum noch nicht vorhanden, wissen die Götter.
 
==> Frage zur Sicherheit: ist das wirklich so? Oder löst "Dauerheizen" immer die LZH aus?

Dauerheizen löst immer die Luftstandheizung aus.


  • Wenn es "Sofortheizen" ist, dann greift die ggf. programmierte Schaltuhr oder ein (mir grad nicht bekannter) Default (10 min = Minimum?).
Bei Sofortheizen läuft die Heizung so lange, wie man es im Bedienpanel eingestellt hat.


3. Möglichkeit zum Aktivieren der eingestellten Betriebsart kann man eine Startzeit (z.B. 7:00) programmieren.
==> ist das so - oder geht dann immer die WWZH ein? Sinnvoll wäre es an sich.

Es startet die vorgewählte Heizung. Für den Fahrtbeginn macht das aber nur Sinn, wenn man ganz genau weiß, zu welcher exakten Uhrzeit man losfahren möchte. Zwei Minuten nach der programmierten Abfahrtszeit geht die Heizung auf jeden Fall aus. Die Scheiben können wieder zufrieren.

Sinnvoll finde ich diese Funktion nur, wenn man im Bulli übernachtet und zur programmierten Zeit aufstehen möchte.
 
==> Frage zur Sicherheit: ist das wirklich so? Oder löst "Dauerheizen" immer die LZH aus?

Dauerheizen löst immer die Luftstandheizung aus.


  • Wenn es "Sofortheizen" ist, dann greift die ggf. programmierte Schaltuhr oder ein (mir grad nicht bekannter) Default (10 min = Minimum?).
Bei Sofortheizen läuft die Heizung so lange, wie man es im Bedienpanel eingestellt hat.
Oder bis die max Laufzeit ohne Bewegung abgelaufen ist...

3. Möglichkeit zum Aktivieren der eingestellten Betriebsart kann man eine Startzeit (z.B. 7:00) programmieren.
==> ist das so - oder geht dann immer die WWZH ein? Sinnvoll wäre es an sich.

Es startet die vorgewählte Heizung. Für den Fahrtbeginn macht das aber nur Sinn, wenn man ganz genau weiß, zu welcher exakten Uhrzeit man losfahren möchte. Zwei Minuten nach der programmierten Abfahrtszeit geht die Heizung auf jeden Fall aus. Die Scheiben können wieder zufrieren.

Sinnvoll finde ich diese Funktion nur, wenn man im Bulli übernachtet und zur programmierten Zeit aufstehen möchte.
Ja sehe ich auch so die Funktion ist eigentlich nur mit dem Wecker wirklich sinnvoll...

Das ganze schreit förmlich nach einer Darstellung über/in WeConnect oder Nachfolger. Warum noch nicht vorhanden, wissen die Götter.
We Connect Steuerung geht nur wenn man nur wwzh und Fernbedienung hat ... Dann ist das wie alle anderen Autos im Konzern mit Standheizung... Nur für den TX der als einziger 2 Heizungen haben kann hat das keiner programmiert und nicht im Steuergerät (sind auch unterschiedliche wenn ich's Grad richtig im Kopf hab) umgesetzt...

Schön der Sonderfall knopf kostet da in der App wahrscheinlich "zuviel" oder steht in der prioliste zu weit unten... und das reicht ja nicht da nen knopf in der App zu machen...

Das ist mindestens app, weconnect service backend, connectivity service, connectivity Steuergerät und LSH Steuergerät.... Das müssen also mindestens (!!!) 4 unterschiedliche Teams umsetzen absprechen, testen... Ohne dabei den Ruhestromverbrauch zu versauen oder was anderes kaputt zu machen...
 
Sinnvoll finde ich diese Funktion nur, wenn man im Bulli übernachtet und zur programmierten Zeit aufstehen möchte.
Und selbst dann ist es meist am Abend zuvor so frisch, dass ich bereits hier die LSH einschalte und im Dauerbetrieb (auf niedriger Stufe) belasse.

Ist von der Temperatur einfach angenehmer und erspart dem Akku zwei stromintensive Kaltstarts ...
 
Und selbst dann ist es meist am Abend zuvor so frisch, dass ich bereits hier die LSH einschalte und im Dauerbetrieb (auf niedriger Stufe) belasse.

Ist von der Temperatur einfach angenehmer und erspart dem Akku zwei stromintensive Kaltstarts ...

Mein Kunstfaser-Schlafsack hat einen Komfortbereich bis -21°C. Auch wenn die Angabe für ältere Semester wohl nicht mehr ganz passt, schlafe ich bei einstelligen Temperaturen sehr gut ohne die Geräusche der Luftstandheizung.
Zum Aufstehen ist ein warmer Bulli dann aber sehr angenehm.
 
...
3. Möglichkeit zum Aktivieren der eingestellten Betriebsart kann man eine Startzeit (z.B. 7:00) programmieren.
==> ist das so - oder geht dann immer die WWZH ein? Sinnvoll wäre es an sich.

Es startet die vorgewählte Heizung. Für den Fahrtbeginn macht das aber nur Sinn, wenn man ganz genau weiß, zu welcher exakten Uhrzeit man losfahren möchte. Zwei Minuten nach der programmierten Abfahrtszeit geht die Heizung auf jeden Fall aus. Die Scheiben können wieder zufrieren.

Sinnvoll finde ich diese Funktion nur, wenn man im Bulli übernachtet und zur programmierten Zeit aufstehen möchte.
Daß hier die vorgewählte Heizart angeht und man somit eine Auswahl hat, empfinde ich nach deinem Argument ebenfalls sinnvoll(-er als andersrum).
...
We Connect Steuerung geht nur wenn man nur wwzh und Fernbedienung hat ... Dann ist das wie alle anderen Autos im Konzern mit Standheizung... Nur für den TX der als einziger 2 Heizungen haben kann hat das keiner programmiert und nicht im Steuergerät (sind auch unterschiedliche wenn ich's Grad richtig im Kopf hab) umgesetzt...

Schön der Sonderfall knopf kostet da in der App wahrscheinlich "zuviel" oder steht in der prioliste zu weit unten... und das reicht ja nicht da nen knopf in der App zu machen...

Das ist mindestens app, weconnect service backend, connectivity service, connectivity Steuergerät und LSH Steuergerät.... Das müssen also mindestens (!!!) 4 unterschiedliche Teams umsetzen absprechen, testen... Ohne dabei den Ruhestromverbrauch zu versauen oder was anderes kaputt zu machen...
Das wäre eine für mich sehr plausibel klingende Erklärung, warum das nicht per App (wie auch immer sie zukünftig heißt) geht. Aber umgekehrt besteht ja dann noch Hoffnung... theoretisch...
Und selbst dann ist es meist am Abend zuvor so frisch, dass ich bereits hier die LSH einschalte und im Dauerbetrieb (auf niedriger Stufe) belasse.

Ist von der Temperatur einfach angenehmer und erspart dem Akku zwei stromintensive Kaltstarts ...
So habe ich es beim 5.2 auch immer gehalten. Morgens dann halt 1x verrenken und paar Stufen höher drehen.

Als Antwort nehme ich dann folgendes mit:
  • Dauerheizen löst immer die Luftstandheizung aus.
  • Sofortheizen und Schaltuhr lösen das aus, was als Modus zuvor eingestellt wurde
Worüber ich mir aber nicht mehr sicher bin, und bevor ich lang rumprobiere: was bewirkt der Druck auf die Fernbedienung? Immer und unabh. vom eingestellten Modus "Dauerheizen"?
 
Mein Kunstfaser-Schlafsack hat einen Komfortbereich bis -21°C.Zum Aufstehen ist ein warmer Bulli dann aber sehr angenehm
Genau sowas wollte ich über Daune schreiben und ja meiner geht. Icht so tief, nur der von meiner Frau, aber ich brauche auch weniger, und hab dann immer noch eher offen und nicht alle Wärmekragen zu gezogen, das mach ich selten...

Ich steh zb an Sylvester in Norditalien zum Mountainbiken. Da wird dann bis dunkel wird gefahren, dann noch duschen und dann ist toll wenn der Bus geheizt ist nachm duschen... Dann nachts ist man im Schlafsack ehh oben im aufstelldach, kein thema wegen Temperatur und das beheizen find ich wieder affig... und noch dämmen .... aber morgens raus ist schon angenehm wenn dann nicht alles um einen rum auch nur knapp über null Grad hat
 
Als Antwort nehme ich dann folgendes mit:
  • Dauerheizen löst immer die Luftstandheizung aus.
  • Sofortheizen und Schaltuhr lösen das aus, was als Modus zuvor eingestellt wurde
Worüber ich mir aber nicht mehr sicher bin, und bevor ich lang rumprobiere: was bewirkt der Druck auf die Fernbedienung? Immer und unabh. vom eingestellten Modus "Dauerheizen"?

Fernbedienung, Zeit-Programmierung und Sofortheizen starten alle die im Bedienteil vorgewählte Heizung.
 
Zurück
Oben