Hilfe zu WWZH und/oder LSH im T6

tucktuck

Jung-Mitglied
Ort
Biberach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Forengemeinde,

wir haben uns vor 2 Wochen einen T6 gekauft. Uns war z.B. wichtig, dass dieser eine Standheizung hat. Jetzt hat dieser eine Standheizung und mir ist überhaupt nicht klar was für eine verbaut ist.
Laut Ausstattungsliste (siehe Anhang) ist eine LSH Luftstandheizung Airtronic PW5 und ein Zuheizer oder WWZH von Webasto 7VF verbaut und beides mit Fernbedienung.
In der B-Säule ist auch ein Lüftungsgitter verbaut. Die Fernbedienung startet die LSH. Wie kann ich herausfinden ob ich doch eine WWZH verbaut habe und wie ich diese einschalten kann? Eine weitere Fernbedienung habe ich nicht.
 

Anhänge

  • T6_Standheizung.pdf
    263,4 KB · Aufrufe: 40
Ich habe eine identische Konfiguration in meinem T6. Mit der Fernbedienung bzw. dem Bedienteil im Himmel ist lediglich die Luftstandheizung zu bedienen / programmieren. Der Warmwasser-Zuheizer wird lediglich bei Nutzung der normalen Heizung zugeschaltet um den Fond temperieren zu können.

Um die WWZH als "Standheizung" nutzen zu können, müsstest du einen Nachrüstsatz z.B. von Webasto einbauen und hättest dann ein zusätzliches kleines Bedienteil und eine weitere Fernbedienung.
 
Ich habe eine identische Konfiguration in meinem T6. Mit der Fernbedienung bzw. dem Bedienteil im Himmel ist lediglich die Luftstandheizung zu bedienen / programmieren. Der Warmwasser-Zuheizer wird lediglich bei Nutzung der normalen Heizung zugeschaltet um den Fond temperieren zu können.

Um die WWZH als "Standheizung" nutzen zu können, müsstest du einen Nachrüstsatz z.B. von Webasto einbauen und hättest dann ein zusätzliches kleines Bedienteil und eine weitere Fernbedienung.
Hallo Henry,

vielen Dank für deine schnelle Kommentierung. Was ist dann der PR-CODE 7VF (Standheizung mit Fernbedienung)? Gibt es eine Möglichkeit dies an der Hardware im Auto zu prüfen?
 
Genau kann ich dir das nicht sagen aber man darf die Beschreibungen der PR-Nr. auch nicht immer wörtlich nehmen, glaub mir ;-)!

Du hast definitiv unter dem Bulli (Bereich 1. Sitzreihe) auf der Fahrerseite den Webasto-Zuheizer (wie WWSH mit etwas weniger kW) und auf der Beifahrerseite die Eberspächer Luftheizer verbaut. Im T6 konnte ab Werk immer nur eine „gesteuert“ und bestellt werden. Also entweder WWZH oder LSH oder nix und dann aber den Zuheizer ohne Bedienung!
 
Ich hatte nämlich beim Standheizungsshop nachgefragt und dort wurde ich drauf hingewiesen das es schon eine WWZH existiert und ich mir die Fernbedienung besorgen soll. Daher kommt es das ich so intensiv danach frage und suche weil keiner mir dies genau sagen kann 😅.
Ich habe eine 5KW WWZH verbaut. Dann frag ich beim Standheizungsshop nochmal nach.
 
Genau kann ich dir das nicht sagen aber man darf die Beschreibungen der PR-Nr. auch nicht immer wörtlich nehmen, glaub mir ;-)!

Du hast definitiv unter dem Bulli (Bereich 1. Sitzreihe) auf der Fahrerseite den Webasto-Zuheizer (wie WWSH mit etwas weniger kW) und auf der Beifahrerseite die Eberspächer Luftheizer verbaut. Im T6 konnte ab Werk immer nur eine „gesteuert“ und bestellt werden. Also entweder WWZH oder LSH oder nix und dann aber den Zuheizer ohne Bedienung!
Hallo Henry,

hast du meinen Anhang aus der Anfrage gesehen? Hast du die gleichen Heizgeräte verbaut?
 
Der Unterschied WWZH (WarmWasserZusatzHeizung, auch gerne Wasser-Standheizung genannt) und Zuheizer ist nur ein Unterschied in der Ansteuerung.
Der Brenner ist gleich. Daher verwurschteln viele das ..
ähnlich wie: Ich hab nen VW Bus ... kann ein nackter Trapo sein, kann auch ein Business sein

SOBALD du ab Werk die Luftstandheizung hast, KANNST du nur noch den Zuheizer haben.
Der geht nur mit dem Motor an und erwärmt zusätzlich das Kühlwasser - also für alle Heizelemente (nicht nur Fond !)

Wiederrum ganz unabhängig von allem anderen kann man diesen Zuheizer umbauen, so dass er auch ohne Motor laufen kann.
Dann, also nur mit nachträglichem Basteln, kann man erreichen, eine Luft- UND eine Wasserstandheizung zu haben.

Wenn bei dir NIX gebastelt ist, hast Du
Luft-Standheizung
und
Wasser-Zuheizer.
 
Screenshot_20230913-072818~2.png

DAS ist die Luftstandheizung (airtronic D3) . Die wird immer in Verbindung mit einer 2.Batterie (unterm Fahrersitz) geliefert und läuft auch über diese.

Diese Heizung arbeitet im Umluftbetrieb. in der Beifahrertrittstufe saugt die D3 (kalte) Innenraumluft an, erhitzt diese und bläst die Warmluft (mit Heizungseigenem Ventilator) am Fuß der B-Saule aus den 2 Luftauslassen warm ins Auto zurück...

Vorteil dieses Systems: sie ist sehr schnell warm und benötigt nur nur max. 37W Batteriestrom (Vollast) und das holt sie aus dem Zweitakku. Im Dauerbetrieb dümpelt sie stundenlang im Teillastbetrieb vor sich hin...... Bei gesundem Akku geht das einige Tage gut ohne Motorstart. (bei uns im 6.1 durch eine andere Batterieverschaltung, holt sie den Strom wenn vollgeladen, aus beiden Akkus, da geht das dann noch länger ). Die Heizung für den Dauerbetrieb schlechthin also.....

Die Webasto erwärmt das Kühlwasser. Das macht sie in erster Linie während der Fahrt um den Innenraum zu heizen (die Abwärme des Kühlwassers reicht hierzu nicht ganz) aber auch nebenbei mal, um z.B. den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, wenn z.b eine DPF Regeneration angefordert wird und die Motortemp noch zu kalt ist. Soll hierrüber der Innenraum erwärmt werden, braucht es die Ansteuerung von Kühlwasserumwälzpumpe allen Fahrzeuginnenraumventilatoren und Luftkanal Stellantrieben bei Zündung aus.
Das geht standardmäßig aber nur bei Zündung ein (Laufendem Motor) im Zuheizerbetrieb.
Mit der Option Warmwasserstandheizung kann die dann auch bei "Zündung aus" angeschaltet werden. Wegen der Summe an elektrischen Verbrauchern zieht das Gesamtpaket aber viel viel mehr Batteriestrom..... weswegen die Heizzeit einer WWZH dann auch limitiert ist im Stand. (Ich glaube 2h)

Wenn du die LSH hast, nutze besser diese um den Autoinnenraum im Stand zu heizen, das ist effizienter....


Was die Fernbedienung angeht kann ich nicht weiterhelfen, wir haben das ohne.

PS. Antwort hat sich mit Dieselmartin überschnitten ....😂

PPS im 6.1 konnte man tatsächlich beide als Standheizung bestellen, dann aber beide ohne FB. Wie das beim 6.0 war ? vermutlich so wie dieselmartin schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Vorredner haben es jetzt nochmal sehr gut zusammengefasst!

@dieselmartin Danke für die Richtigstellung in Sachen Zuheizer nicht nur für den Fond. 😉
 
Hallo Henry,

hast du meinen Anhang aus der Anfrage gesehen? Hast du die gleichen Heizgeräte verbaut?
Ja habe ich! Nur LSH ist per Fernbedienung und Bedienteil nutzbar und für den WWZH müsste ich eine separate Steuerung nachrüsten…
 
Dann hätte ich noch zwei Fragen:
- Somit ist mit der LSH das Kühlen oder Lüften ohne Heizung im Sommer nicht möglich?
- Ist das Lüften mit einer nachträglich eingebauten Steuerung der WWZH dann möglich?
 
Dann hätte ich noch zwei Fragen:
- Somit ist mit der LSH das Kühlen oder Lüften ohne Heizung im Sommer nicht möglich?
- Ist das Lüften mit einer nachträglich eingebauten Steuerung der WWZH dann möglich?
Kühlen ist so und do nicht! Wenn dann nur Lüften.
Das 2. ja, bei dem Entsprechender Nachrüstung. Bei mir sogar anwählbar
Mit einer Steuerung übers Handy.
Meine Lsh ist auch zum Lüften, von mir selbst umbebaut. Das geht aber nicht über Fernsteuerung
 
Dann hätte ich noch zwei Fragen:
- Somit ist mit der LSH das Kühlen oder Lüften ohne Heizung im Sommer nicht möglich?
- Ist das Lüften mit einer nachträglich eingebauten Steuerung der WWZH dann möglich?
Kühlen geht mit beiden Systemen nicht! Und zum Lüften habe ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht…
Ich lüfte passiv über das Schiebedach und die Seitenfester mit ClimAir Windabweisern…😉
 
Lüften geht bei mir (6.1) über die Dachbedieneinheit......
Hab das anfangs einige Male versehentlich eingeschaltet....denn brauchen tu ich das auch nie.
 
Lüften am T6 geht
- über die Dacheinheit (Erst zwischen Lüften oder Heizen wählen, dann ON)
- über die evtl vernbaute FFB (Dazu muss man VORHER an der Dacheinheit programmieren, was die FFB tun soll - doof bei dem aktuellen Übergangswetter, wo man ggf morgens heizen und abends lüften will)

Cool wäre, wenn man per Funk die Modi unterscheiden könnte.

Grüße
m;
 
Lüften am T6 geht
- über die Dacheinheit (Erst zwischen Lüften oder Heizen wählen, dann ON)
- über die evtl vernbaute FFB (Dazu muss man VORHER an der Dacheinheit programmieren, was die FFB tun soll - doof bei dem aktuellen Übergangswetter, wo man ggf morgens heizen und abends lüften will)

Cool wäre, wenn man per Funk die Modi unterscheiden könnte.

Grüße
m;
Die Funktion habe ich noch nie benutzt! Wenn die Hunde im Auto sind nach einem Ausflug oder Ähnlichem belieben eh immer die Fenster unten…
 
Lüften geht bei mir (6.1) über die Dachbedieneinheit......
Hab das anfangs einige Male versehentlich eingeschaltet....denn brauchen tu ich das auch nie.
Hier ähnlich, jedenfalls bis vor kurzem. Inzwischen nutze ich die, wenn ich so sehr im Sturm stehe, dass ich trotz Regenabweiser die Fenster nicht gut öffnen kann und aber kurz was kochen möchte. Bringt Kochdampf etc. raus. Hatte das jetzt zweimal in Island, vorher nicht.
 
Ich find diese Funktion schon praktisch aber nur in verbindung mit der Fernsteuerung per Handy.
 
Ich habe jetzt einen 6.1, aber ich will jetzt keinen neuen Fred zum selben Thema im dortigen Nebenraum der Kneipe eröffnen. Daher (und weil ich hoffe, daß diese Geschichte von 6.0 auf 6.1 gleich geblieben ist, auch wenn die CU (Camper Unit) fundamental anders ist) hier:

Ich glaube, folgendes aufgrund der div. Beiträge hier kapiert zu haben:
  1. vorab: mein 6.1 Cali hat sowohl LZH (die "Standard-Standheizung", die die ganze Bude beim Campen heizt) als auch WWZH (die das Kühlwasser vorheizt und den vorderen Raum erwärmt). In der Ausstattungsliste liest sich das: "Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung"
  2. in der CU kann man die Betriebsart wählen: entweder LZH oder WWZH.
  3. Diese Betriebsart startet man dann, wenn man "Sofortheizen" (hier ist zusätzlich zur Temperaturwahl eine Schaltuhr dabei) oder "Dauerheizen" betätigt.
    ==> Frage zur Sicherheit: ist das wirklich so? Oder löst "Dauerheizen" immer die LZH aus?
  4. über die Fernbedienung schaltet man die unter (2) gewählte Betriebsart ein.
    • Wenn es "Sofortheizen" ist, dann greift die ggf. programmierte Schaltuhr oder ein (mir grad nicht bekannter) Default (10 min = Minimum?).
    • Wenn es "Dauerheizen" ist, dann halt deren Temperatureinstellung.
  5. als 3. Möglichkeit zum Aktivieren der eingestellten Betriebsart kann man eine Startzeit (z.B. 7:00) programmieren
Das ganze schreit förmlich nach einer Darstellung über/in WeConnect oder Nachfolger. Warum noch nicht vorhanden, wissen die Götter.
 
Beim T6 konnte man nicht beide Standheizungen ab Werk bestellen. Demnach wäre dir im T6.1 Bereich besser geholfen, denke ich.
 
Zurück
Oben