Wundersame Selbstheilung der WWZH

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr ließ sich meine WWZH nicht mehr per nachgerüsteter Fernbedienung (Webasto T91) starten, sondern nur noch durch die Taste im Dachmodul. Da die WWZH sonst aber einwandfrei lief, habe ich das Problem erst mal abgelegt unter "kümmere ich mich später mal drum". Ich tippte nämlich auf PIN 1 am Zuheizer als Ursache oder Totalausfall der Sender/Empfänger-Einheit. Also eins von diesen diffusen Problemen mit unsicherem Lösungs-Ausgang.

Zwischenzeitlich musste ich zum TÜV und stellte dabei fest, dasas die Nebelschlussleuchte nicht mehr wollte. Grund hierfür war ein festsitzender Mini-Stift im Mikroschalter der Elektrodose:


Was das eine mi dem anderen zu tun hat? Nun, seitdem die Nebelschlussleuchte wieder funktioniert (indem ich den Mikroschalter wieder gängig gemacht habe), funktioniert auch die Fernbedienung der WWZH wieder!

Natürlich freue ich mich über diesen "Effekt" – aber ich verstehe es nicht. Das sind doch zwei völlig autarke, unabhängige Systeme. Oder doch nicht?

Grübel...
 
Hm ?
Kann es Sinn machen, die WWZH nicht zu starten, wenn ein Anhänger dran hängt ?
Denn der festsitzende Stift sagt ja "Hänger dran".

Der Hänger wird durch die 2. Batterie versorgt - daher kann man diese ja über die AHK laden.

Es könnte .. mit viel Fantasie .. also doch zusammenhängen.
 
Hm ?
Kann es Sinn machen, die WWZH nicht zu starten, wenn ein Anhänger dran hängt ?
Denn der festsitzende Stift sagt ja "Hänger dran".

Der Hänger wird durch die 2. Batterie versorgt - daher kann man diese ja über die AHK laden.

Es könnte .. mit viel Fantasie .. also doch zusammenhängen.
Das wäre jetzt eine Fleißaufgabe für @exCEer 👍 - oder er kennt die Lösung bereits 😳🤷‍♂️🤪
 
Interessante Gedanken... wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Wasa dagegen spricht: Manuell ließ sich die WWZH ja noch anwerfen.

Ich gehe von einem dieser Fälle aus, wo man eher übernatürliche Kräfte annehmen muss 👻
 
Kann ich so nicht direkt bestätigen.
Auch an meinem T5 Bj2008 hatte ich einen Heckträger für die Enduro, dessen Beleuchtung natürlich über die Anhängersteckdose ausgeführt war.
Wenn ich damit unterwegs war, war der Träger immer dran, also fürs Auto war immer der Anhänger dran.
Und die wwzh hat immer über die FB funktioniert.

Unterschied hier war aber das bei mir die wwzh aufgerüstet war, also keine Dachbedieneinheit sondern nur FB.
Eventuell daher nicht ganz so aussagekräftig.
 
Auch wenn bei VW alles möglich ist, will ich nicht daran glauben, dass es gewollter Stand der Technik ist, die WWZH bei Hängerbetrieb nicht mit der FB starten zu können.
Stecke doch einfach einen Stecker in die Hängersteckdose und probiere ob du die WWZH mit der FB starten kannst.
Obwohl ich absolut nicht abergläubisch bin, gebe ich den übernatürlichen Kräften der Selbstheilung hier eine reale Chance.

Eine mögliche Fehlerursache könnte evtl. beim nachrüsten der FB liegen. Irgendwo vielleicht ein falsches Kabel erwischt?
 
Umgebungsbedingungen für Start der WWZH checken: Startspannung, etc. ...
 
... zwischendurch mal getankt und vorher in Reserve gewesen :) ...
 
Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr ließ sich meine WWZH nicht mehr per nachgerüsteter Fernbedienung (Webasto T91) starten, sondern nur noch durch die Taste im Dachmodul. Da die WWZH sonst aber einwandfrei lief, habe ich das Problem erst mal abgelegt unter "kümmere ich mich später mal drum". Ich tippte nämlich auf PIN 1 am Zuheizer als Ursache oder Totalausfall der Sender/Empfänger-Einheit. Also eins von diesen diffusen Problemen mit unsicherem Lösungs-Ausgang.

Zwischenzeitlich musste ich zum TÜV und stellte dabei fest, dasas die Nebelschlussleuchte nicht mehr wollte. Grund hierfür war ein festsitzender Mini-Stift im Mikroschalter der Elektrodose:


Was das eine mi dem anderen zu tun hat? Nun, seitdem die Nebelschlussleuchte wieder funktioniert (indem ich den Mikroschalter wieder gängig gemacht habe), funktioniert auch die Fernbedienung der WWZH wieder!

Natürlich freue ich mich über diesen "Effekt" – aber ich verstehe es nicht. Das sind doch zwei völlig autarke, unabhängige Systeme. Oder doch nicht?

Grübel...
Also, in meinen Augen hat die nachgerüstete AHK mit der nachgerüsteten Webasto (Empfänger an Pin 1 der WWZH) so viel miteinander zu tun, wie Ambientebeleuchtung und Sitzheizung.
Es sei denn, es ist bei der Verkabelung was schief gelaufen.

Aber weil du ja OBD Software und ein Multimeter hast,
beides hoffentlich bedienen kannst, der Fehler durch drücken des Stiftes nach deinem Denken reproduzierbar sein sollte, könnte so ein Workshop zu ganz neuen Erkenntnissen führen.

Weil, wenn die Bedieneinheit im Dachhimmel immer die WWZH bestens bedient und nur die T91 nix macht ...

Ich hatte da mal bei meiner nachgerüsteten T91, bei kalten Temperaturen, eine "Batterieschwäche" in der FB.

Am Pin 1 der WWZH, wenn Du damals den Stecker wieder richtig wasserdicht zusammen gebastelt hast....
Da passiert relativ wenig.

Nur um dir die Arbeit zu ersparen, den Zuheizer nachmals absenken zu müssen. Wahrscheinlich wegen nix.

Im Prinzip musst alle Spannungen durch checken.

Wenn noch ein Y- Kabel und eine Eieruhr auftreiben kannst, wäre das mit der FB + Empfänger schnell geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Nachgerüstete Ahk beim T5.1 mit dem Canbus verbunden? Nachgerüstet kann ja auch mit Vorbereitung sein und dann sollte sie! Der Zuheizer ist ja eh verbunden, auch ohne Aufrüstung!
 
Bevor jetzt alle möglichen Tests gemacht werden, sollten die Voraussetzungen von @Parasol klar sein. 😳 ☝️

Wenn ich das richtig im Kopf habe

- WWZH ser. mit DBE
- Pin1 NICHT oben, sonder "hinten" eingesteckt
- bei gedrücktem AHK-Pin/Microschalter geht NSL aus, was macht dann die WWZH-FFB?
- AHK "Serie" oder "nachgerüstet?
- AHK mit Vorbereitung oder ohne?
- selbst testen" was passiert mit Fahrrad-Träger" oder anderem gesteckten AHK-Stecker/-Adapter?

Noch was vergessen? 🤔
 
Zurück
Oben