Injektorwerte / DPF Werte beim T6 TDI vor Kauf auslesen? Worauf sonst achten?

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich vor einem Kauf beim T6 TDI (110kW) alles per VCDS auslesen kann? Kennt jemand die Grenzwerte für die Injektorwerte und die DPG Aschemasse?
Gibt es andere Messwertblöcke o.ä., die man sich vor einem Kauf mit anschauen sollte?

Gibt es sonstige T6 spezifische Stellen am Fahrzeug, auf die man bei einer Besichtigung besonderes Augenmerk legen sollte?

Ich fahre mir in den kommenden Tagen einen T6 anschauen und würde mich gerne etwas darauf vorbereiten.

Danke und Gruß,
Tom
 
Hi Tom,
@TeeFünfMultiWahn und ich hatten uns letztens auch mal ein paar Werte zum Thema DPF per VCDS ausgelesen.

Bei meinem T6 140PS bin ich bisher auf folgende Messwertblöcke gestossen, die von Interesse sein könnten.DPF-BM-IM 663-WAUZZZ8K4BA017725-77961km_20230523.png

Interessant ist wohl der Wert für die Aschemasse. Nach Recherche in den zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema muss man wohl mit einem Eintrag von 0.009l pro 10000km rechnen. Bei der Laufleistung meines Busses von bisher knapp 80000km passt das ganz gut und ich werte es als Bestätigung, dass keiner am Tacho gedreht hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass der DPF für ca. 0,225l Aschemasse entsprechend ca. 250000km ausgelegt sei. Ich habe allerdings auch irgendwo den max. Wert von 120gr. Aschebeladung gelesen. Das würde bei meinen Werten nicht so ganz zueinander passen. Dieses Alles daher absolut ohne Gewähr.

Der Wert von 405km seit letzter Regeneration sieht für mich auch ganz vernünftig aus. Mich würde allerdings noch interessieren, ob es noch einen Messwertblock gibt, der auch so etwas wir die durchschnittlichen Kilometer zwischen den Regenerationen o.ä. ausgibt.
Vllt. kann ja noch einer von den Profis hier was dazu sagen ...

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 150 kW Beispiel

full
 
Hi @dieselmartin,
danke für den Graph!
Dann liegt ja mein Aschemasssen-Werte mit 28,6gr recht niedrig.
Mir bleiben noch einige Fragen ...
Kannst Du die von mir recherchierten Max-Werte bestätigen? Hast Du eine Ahnung, warum so rein 3-Satz-mäßig die Volumen- und die Massewerte bei mir nicht übereinstimmen?
Die Vorgaben für die max. Beladungswerte dürften ja auch DPF-Filter abhängig sein. Ich gehe davon aus, dass je nach Motorvariante die DPF nicht baugleich und damit ggf. verschiedene max. Beladungswerte vorgesehen sind ...

Gruß
Ludger
 
Zurück
Oben