Azador
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
- Umbauten / Tuning
- Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,
ich hab schon die diversen Threads durchforstet bzgl. DSG und Offroad-Tauglichkeit. Ergebnis: Glaubensfrage.
Dennoch würde ich gerne meinen Fall kurz hier schildern und vielleicht hat der ein oder andere doch noch Argumente, die noch nicht angebracht wurden.
Worum gehts:
Ich stehe kurz davor mir einen neuen T6.1 Transporter (für Umbau) zu bestellen und hab dadurch die sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten. Aber wichtiger ist sicher zu wissen was ich mit dem Bus machen will. Er soll unser Freizeitmobil werden, d.h. im Alltag außer mal zum einkaufen brauchen wir ihn nicht. Damit soll es in die Berge gehen, Ski fahren und vor allem Fernreisen. Ziele sind (falls mal wieder erlaubt) Island, Marokko, Südfrankreich, Karpaten, etc.
Ich hab mich irgendwie darauf eingeschossen etwas Offroad fahren zu wollen. D.h. schon mal eine ältere Passstraße bei uns in den Alpen, Zufahrten zum Strand, Island auch mal Wasserdurchfahrten (nicht nur Ringstraße), Schotterwege, Militärwege.
Ich glaub (da ich es auch noch nicht kann) ich will nicht voll ins Gelände, also extreme Steilheiten, Verschränkungen etc. Ich gehe davon aus, dass wir sicher 90-95% der Zeit auf normalen Straßen unterwegs sein werden in Europa.
Womit ich aktuell schwanke ist folgendes. Bus, 4motion, Diff. Sperre, Luftfederfahrwerk (zwecks Alltag mit Tiefgaragenstellplatz und Bodenfreiheit draußen) mit DSG und ACC zwecks Langstrecke (wirklich so angenehm wie alle sagen?) oder weil Bus für mich immer Schalter war doch mit 6Gang Schalter und dann...ohne oder mit ACC (macht das denn Sinn?)
Ich hab halt aktuell Bedenken das ich mir den Bus kaputt konfiguriere und er so ein Mittelding wird. Nicht überall gut (Alltag, Offroad), aber auch nicht schlecht.
Wie gesagt, über Anregungen, Tipps, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
BTW: Wie sieht es mit DSG und Schnee aus? Regelt die Elektronik alles soweit runter, dass man fast stehen bleibt oder hat man noch gut selber Kontrolle. Denn etwas durchdrehende Räder zum raus graben oder ähnliches braucht man ja.
Danke euch!
Vladimir
ich hab schon die diversen Threads durchforstet bzgl. DSG und Offroad-Tauglichkeit. Ergebnis: Glaubensfrage.
Dennoch würde ich gerne meinen Fall kurz hier schildern und vielleicht hat der ein oder andere doch noch Argumente, die noch nicht angebracht wurden.
Worum gehts:
Ich stehe kurz davor mir einen neuen T6.1 Transporter (für Umbau) zu bestellen und hab dadurch die sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten. Aber wichtiger ist sicher zu wissen was ich mit dem Bus machen will. Er soll unser Freizeitmobil werden, d.h. im Alltag außer mal zum einkaufen brauchen wir ihn nicht. Damit soll es in die Berge gehen, Ski fahren und vor allem Fernreisen. Ziele sind (falls mal wieder erlaubt) Island, Marokko, Südfrankreich, Karpaten, etc.
Ich hab mich irgendwie darauf eingeschossen etwas Offroad fahren zu wollen. D.h. schon mal eine ältere Passstraße bei uns in den Alpen, Zufahrten zum Strand, Island auch mal Wasserdurchfahrten (nicht nur Ringstraße), Schotterwege, Militärwege.
Ich glaub (da ich es auch noch nicht kann) ich will nicht voll ins Gelände, also extreme Steilheiten, Verschränkungen etc. Ich gehe davon aus, dass wir sicher 90-95% der Zeit auf normalen Straßen unterwegs sein werden in Europa.
Womit ich aktuell schwanke ist folgendes. Bus, 4motion, Diff. Sperre, Luftfederfahrwerk (zwecks Alltag mit Tiefgaragenstellplatz und Bodenfreiheit draußen) mit DSG und ACC zwecks Langstrecke (wirklich so angenehm wie alle sagen?) oder weil Bus für mich immer Schalter war doch mit 6Gang Schalter und dann...ohne oder mit ACC (macht das denn Sinn?)
Ich hab halt aktuell Bedenken das ich mir den Bus kaputt konfiguriere und er so ein Mittelding wird. Nicht überall gut (Alltag, Offroad), aber auch nicht schlecht.
Wie gesagt, über Anregungen, Tipps, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
BTW: Wie sieht es mit DSG und Schnee aus? Regelt die Elektronik alles soweit runter, dass man fast stehen bleibt oder hat man noch gut selber Kontrolle. Denn etwas durchdrehende Räder zum raus graben oder ähnliches braucht man ja.
Danke euch!
Vladimir