Kaufberatung T6 Basis für Aufstelldach - MV oder Kombi für 30-35T€

the_Tobi

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
1999
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SHZ, RFK, Heckschublade
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T4 MVI Atlantis
Hallo liebes Forum,

nachdem ich euer geballtes Wissen bisher als Leser genutzt habe (vielen Dank dafür !), möchte ich nun gerne eine eigene Diskussion anstoßen.
Nach 5 Jahren im T4 Atlantis MVI sind wir auf der Suche nach einem neuen Bus. Das Fahrzeug soll nachträglich ein Aufstelldach bekommen, da wir auch gerne zu viert (2Erw., 2 Kinder 7 & 8 Jahre) im Bus übernachten, was jetzt langsam zu eng wird (ja, es hat vorher tatsächlich zu viert im MV geklappt ...:)

Ich habe ein Fahrzeug in der näheren Auswahl (siehe unten) und kann mich einfach noch nicht entscheiden, ob es ein MV oder ein Kombi sein sollte.

Hier erstmal unsere Wünsche, die der Bus unbedingt haben sollte:
- Budget 35.000 €
- Baujahr 2016 oder jünger
- Laufleistung max. 80.000 (100.000) km
- 150 PS Diesel (6 Gang SG oder DSG, egal)
- Klimaanlage Fahrer- und Fahrgastraum (wenn MV, dann Klimaautomatik)
- Tempomat
- Lederlenkrad (Multifunktionslenkrad)
- Zuheizer (für evtl. Nachrüstung Standheizung)
- Großes Radio mit Touch (für Apple Car Play und Nachrüstung Rückfahrkamera)
- Anhängerkupplung

Später dazu kommen soll auf jeden Fall noch:
- zweite Batterie
- Rückfahrkamera (gibt es in den Fahrzeugen, die ich bisher gesehen habe, fast nie)
- Standheizung (im ersten Schritt Warmwasser-Aufrüstung, wenn es sich bewährt evtl. auch Luftstandheizung)
- Lautsprecher für die hinteren Sitze (manche MV haben das schon)
- Drehkonsole für Beifahrersitz
- Heckschublade mit Kocher und Stauraum, evtl. Staubox im Fahrgastraum hinter dem Fahrersitz

Das Fahrzeug hier ist jetzt in meiner engeren Auswahl und ich schaue ihn morgen an:
T6 Multivan Trendline* AHK * LED-Scheinwerfer * PDC * 150PS * DSG
08/2017 * 50.000 km * 36.990€

Was haltet ihr grundsätzlich vom Angebot?

Und die Grundsatzfrage, die ich für mich bisher noch nicht beantworten konnte:
- 28.000€ für einen T6 Kombi 5/6 Jahre alt, und dabei etwas Geld sparen?
- 35.000€ für einen T6 Multivan 5/6 Jahr alt bis 100.000km ODER
- 35.000€ für einen T6.1 Kombi als Jahreswagen ODER
- 40.000€ für einen T6.1 Multivan als Jahreswagen

Ich danke für eure Rückmeldung und halte euch gerne auf dem Laufenden, wie sich die Sache bei mir entwickelt und wie es mit dem Ausbau dann läuft.


Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,
nur so am Rande: meinen T6 TL BJ 2016 mit knapp 70 Tkm wollte mir mein VAG Händler anläßlich des Leasingendes für 38 TEUR verkaufen ...
insofern glaube ich nicht, daß Deine Preisvorstellungen derzeit passen. Leider.
mfg
Numinis
 
Ein weißer Bus als Basis ist schon mal gut, da sparst du dir die Lackierung der Dachschale......
 
Danke für die Rückmeldungen.
Der Markt ist derzeit echt super “heiß“ (sagt man das überhaupt so?). Das macht einem die Entscheidung nur noch schwerer. Aber bis 35.000 sind schon ab und zu Multivans mit moderater Laufleistung dabei. Ich hab schon mindestens zweimal bei Angeboten angerufen, die am selben Tag schon vor mir weg waren. Und dann sind hier bei uns in der Gegend auch nicht viele Angebote...

Ich hätte ja eigentlich lieber einen einfacheren Kombi, aber mit so ein paar Sonderwünschen wie Lederlenkrad, Tempomat und eigentlich auch die Klimaautomatik landen wir doch immer wieder beim MV. Zumal mir das Schienensystem schon echt gut gefällt. Da kann man den Heckauszug oder eine Küchenbox bestimmt gut befestigen.

Als Farbe ist weiß auf jeden Fall unser Favorit, das spart das Lackieren vom neuen Dach. Daher ist das Angebot von oben interessant, ich muss zugeben das LED Licht lockt mich auch. Die Historie und der Zustand sind laut Verkäufer auch tiptop.

Hat noch jemand einen Hinweis zum Angebot von oben?

Danke und Gruß
Tobi
 
Hat noch jemand einen Hinweis zum Angebot von oben?

Laut Fotos hat der Wagen zwar ein Lederlenkrad, aber kein Multifunktionslenkrad- die Schalteinheit lässt sich bei vorhandenem Lederlenkrad jedoch nachrüsten, also vielleicht beim Gespräch mit verhandeln… . Habe ich nachträglich auch gemacht, allerdings nicht in einer VW-Werkstatt, sondern in einer Spezialwerkstatt für Nachrüstlösungen.
 
Wenn dir das Angebot gefällt und er alle Ansprüche erfüllt, würde ich nicht lange warten. Mit seinen 50tkm und dem Alter ist er doch einen gute Basis um ein Aufstelldach drauf zu bauen. Unserer ist auch von 2017 und hatte bei der Dachmontage auch knapp 50tkm auf der Uhr.
 
Ich fahre heute anschauen. Alternativ zum MV von 2017 schaue ich noch einen Kombi mit ähnlicher Laufleistung an.

Volkswagen T6 Kombi 2.0TDI 9-Sitzer Climatic SH PDC
28.850 € (Brutto)
Erstzulassung: 04/2018
Kilometerstand: 46.200 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
Farbe: Weiß

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Eure Anmerkungen nehme ich in meine Preisüberlegungen mit, danke dafür. An sich scheinen aber beide Angebot für sich ein passender Preis zu sein. Knackpunkt ist, was ich selbst schlussendlich ausgeben möchte.

Gruß
Tobias
 
Hmm, ich glaube der MV ist schon besser gedämmt und du musst die BF-Doppelsitzbank wohl zum Einzelsitz umrüsten. Die ist doch viel zu unbequem und sperrig beim Camping. Allerdings wird beim Kombi der Dachaufbau günstiger, weil ohne Klimahimmel. Für die Preisdifferenz bekommst du aber auch schon das AD eingebaut.
 
Also der MV war schon schick, aber für den Preis dann doch nicht perfekt für uns. Der Tisch in der Tür hat gefehlt, zum eigentlich angepriesenen Gute Nacht Paket wusste der Verkäufer nicht, wo es ist. Und wo man ziehen muss, um die Bank zur Schlaffläche zu machen konnte er uns auch nicht sagen. Dazu kam, dass der letzte Service 2/2019 vor über 30.000km war. Das kann doch kaum innerhalb des Intervalls liegen.

Unser Fazit ist, dass ein Multivan doch zu teuer ist für uns, und wenn, dann muss auch wirklich alles passen. Alternativ schauen wir jetzt nach einem Kombi, wahrscheinlich mit langem Radstand.

Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber kann man jeden Multivan Bank zur Schlafbank vorziehen und nach hinten umklappen? Der Verkäufer wollte uns erklären, dass es nicht bei jeder Bank geht.
 
Klar geht das bei jedem MV. Die Schlaufen zum ziehen sind in der mittleren Klappe unter der Sitzbank "versteckt".
 
Der MV mit einer Türe hat normal schon den Tisch drin, war jedenfalls bei den bisher besichtigten so.

Wenn Du aber auch Caravelle gut findest dann such da, die sind derzeit preislich noch ok.
Für Mv muss schon extrem drauflegen derzeit…ich bin da auch am verzweifeln…
 
Der MV mit einer Türe hat normal schon den Tisch drin, war jedenfalls bei den bisher besichtigten so.
Das war aber ein TL, der hat wohl den Tisch in der Schiebetür zum Einhängen an der li Seitenwand, wie seinerzeit der T5 Startline. Wenn der fehlt, hat ihn der Vorbesitzer sicher als Souvenir behalten. Als Original-ET zu teuer, es gibt aber Leute hier im Board, die den schon mal günstiger anbieten.
 
Hallo,
warum suchst du keinen California Beach? Das ist doch ein MV, fix und fertig mit Aufstelldach.
Keine Umbaukosten, kein Gefrickel mit der hinteren Klimaanlage, da bereits im Dachrahmen eingebaut.

Was rechnest du denn für den nachträglichen Einbau eines AD?

Grüße
Jochen
 
Wäre das was ? Budget bisschen höher, aber noch nicht mal trocken


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
In den letzten Tagen bin ich wieder einiges schlauer geworden. Allerdings hat mich die Suche auch etwas verzweifeln lassen, daher die lange Stille hier. Die Schwierigkeit ist hauptsächlich, dass das, was wir möchten nicht zu dem passt, was wir ausgeben können :) Und dann kommt noch der aktuell verrückte Markt dazu. Ich habe in letzter Zeit mehrfach bei Händlern angerufen, aber das Fahrzeug war oft schon reserviert, obwohl das Angebot erst einen Tag alt war...

Wir haben uns beim Grundfahrzeug jetzt für einen MV als kurzen Radstand entschieden, die Alltagstauglichkeit hat hier über das Platzangebot gesiegt. Beim Kombi im kurzen Radstand wäre der Kofferraum hinter der letzten Sitzreihe als Camper zu klein und beim MV kann ich die Bank vorschieben, sodass es wieder besser passt. Und ja, wie man die Sitzbank zur Schlafbank macht haben wir jetzt auch gelernt (mit dem Knie :))

Ich finde tatsächlich auch, dass Jahreswagen derzeit oft ein besseres Angebot sind. Hier und da findet man schon einen MV Trendline mit 110kW und Climatronic für um die 40.000€. Wenn man eine schnöde Rechnung mit Wertverlust, Werkstattkosten etc. macht, wäre so ein Fahrzeug sicher im Vergleich zu einem 5J alten MV für 33.000€ bei den Haltungskosten günstiger. Aber das wird einfach zu viel, daher muss es für uns ein gebrauchter werden.

Für den Ausbau plane ich mit 10.000€. Je nachdem, welches Dach es wird, ist dabei schon Puffer für die zweite Batterie, Drehsitze und die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung drin. Damit bin ich in Summe gut 5.000€ günstiger, als wenn ich einen California direkt kaufe. Nach etwas Suchen, findet sich hoffentlich auch ein Ausbauer, der das im Frühjahr noch machen kann. Denn Lieferzeiten sind lang (6-12 Monate) und Termine sind gerade sehr schwer zu bekommen.


Jetzt wird's aktuell: Wir haben einen MV in Hamburg in Aussicht:
Multivan Trendline für 33.900€ über einen Händler
BJ 04/2016
83.000 km
110 kW DSG
Climatronic, Sitzheizung, Discover Media, Rückfahrkamera, Tempomat, Anhängerkupplung ...


Das Problem ist, das sind 500km Entfernung.
Habt ihr Tipps, wie ich den Kauf von der Ferne am besten bewerkstellige? Meine Idee wäre, es anzuzahlen und später an einem Samstag hin zu fahren. Dort würde ich mir dann gerne eine Prüforganisation suchen und das Fahrzeug nochmal checken und dann hoffentlich gleich mitnehmen. Oder gibt es noch andere Hinweise?
 
Evtl. hier im Board die Hamburger fragen, ob da mal einer eine Vorab-Besichtigung machen könnte?
Prüforganisation vorher suchen und Termin ausmachen und das auch mit dem Verkäufer klären.
Viel Spaß mit dem ganzen Prozedere :-)
 
Ach ja, eine FIN habe ich auch. Soweit ich gesehen habe, kann ich über einen Kurzzeitzugang damit die Infos im Erwin auslesen. Das probiere ich heute Abend.
 
Wenn einen KV machen, Teil anzahlen und Papiere mitnehmen. Zur Übergabe dann Restgeld gegen Schlüssel und Fahrzeug. Beim Händler läuft es so und theoretisch bei Privat auch.
Die Strecke musst halt vorab einmal in Angriff nehmen.
Mein Alter ging noch Dülmen von München und den neuen hole ich bei Stuttgart.
Da lief es beide male so.
 
Heute habe ich mit dem Händler gesprochen und die FIN ausgelesen.
Als Privatperson kriegt man über die FIN nur die Ausstattungsliste, das war aber auch schon ganz aufschlussreich. Anscheinend hat er keine Schiebefenster und auch keine Airbags hinten, das ist schade, aber OK.

Über den Freundlichen habe ich dann noch die Servicehistorie sehen können. Da ist bis Frühjahr 2020 alles jährlich gemacht und in Ordnung, auch der DSG-Service wurde bei 58.000 gemacht.

Allerdings fehlt die Inspektion im Frühjahr diesen Jahres. Ist das wichtig, wenn es um Kulanzfälle geht? Davon liest man ja hier öfter, aber ist so eine kleine fehlende Inspektion da schon relevant?
 
Inspektion ist nicht sooo wichtig, wichtiger ist der Ölwechsel, dass da das Intervall nicht überzogen wurde.

Mfg
 
Zurück
Oben