Klappbett im T5? Schon mal jemand versucht?

maddash1337

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
Motortuning
hier nicht :-D
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erdgas, Klima, Standheizung ...
Umbauten / Tuning
Kommt bald
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Kasten zum Camper um zu bauen, ähnlich wie das Vorbild auf youtube hier:


Da ich auch mein Motorrad einladen möchte und viel Platz brauche will ich mir auch so ein Klappbett einbauen, allerdings frage ich mich wie man das am besten befestigt.
Ich dachte an eine Platte die ich in den Holm schiebe und es damit mit dem Holm verpresse.

Hat jemand schon so etwas mit einem T5 gemacht und hat mir Tipps?

@mod Ich hoffe ich bin im richtigen unter Forum

Danke schon mal
 
Wäre eine Möglichkeit....eine andere wäre eine kleine Kiste über den Radkasten und die Bettlänge und daran die Bett Scharniere befestigen. Die Kiste wird dann an der Bodenplatte befestigt.
Gugg mal in meinem Ausbauthread. Anderes Konzept aber gleiches Ziel: Mopped in den Bus:)
Grüße
Dominik
 
Mein klappbares Bett ist auf der Bodenplatte befestigt an zwei Pfosten. Fotos im Ausbauthread (siehe Signatur)
Ganz an die Wand hängen geht nicht so gut, weil ansonsten im hochgeklappten Zustand die Matratze keinen Platz mehr hat.

Grüsse
Paolo
 
Schau Dir mal das Konzept von Bullifaktur (kannst du googlen). Ich glaube das ist so ziemlich was du suchst.

Viel Spaß!
 
Vielen dank für die Antworten.

Wäre eine Möglichkeit....eine andere wäre eine kleine Kiste über den Radkasten und die Bettlänge und daran die Bett Scharniere befestigen. Die Kiste wird dann an der Bodenplatte befestigt.
Gugg mal in meinem Ausbauthread. Anderes Konzept aber gleiches Ziel: Mopped in den Bus:)
Grüße
Dominik
Die Idee kam mir auch schon und ist wohl mein Favorit. Allerdings bin ich von deiner Idee mit dem Lattenrost über die Breite einhängen auch angetan :-D
Das Problem ist das ich im Bestfall entweder wie du ein Motorrad und eine Liegefläche haben möchte oder "schnell mal umklappen/umbauen" und dann platz für 2 große Motorräder haben will.


Mein klappbares Bett ist auf der Bodenplatte befestigt an zwei Pfosten. Fotos im Ausbauthread (siehe Signatur)
Ganz an die Wand hängen geht nicht so gut, weil ansonsten im hochgeklappten Zustand die Matratze keinen Platz mehr hat.

Grüsse
Paolo

Ist leider ein Punkt. Da muss ich nochmal messen ob das sinnvoll wäre.

Zu Bullifaktur - schöne Sache für Ideen, aber definitiv nicht in meinem Budget.
 
Hier ist meine Version. Der Balken mit den Scharnieren ist an der Karrosserie verschraubt und zusätzlich mit den drei Beinen zum Boden abgestützt. Schlafe plus kleine Enduro klappt, mit meiner KTM 990 geht das ausklappen nicht mehr, da ich mit guten 80 cm Liegefläche zu komfortabel geplant habe :-)
Zwei Motorräder gehen auch (Bohrungen mit Einschlagmuttern für einen zweite Vorderradwippe sind in der Bodenplatte), dann muss aber ein Lenker gelöst werden und die Liegefläche ausgebaut sein. Ein Bike vorwärts, ein Bike rückwärts geht vielleicht auch so, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Liegefläche ist eine Multiplexplatte, darauf eine 4 cm-LuMa. Reicht mir völlig und ich schlafe meist besser als zu Hause im Bett :-)
 

Anhänge

  • 20171104_120238.jpg
    20171104_120238.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 440
  • 20171104_120253.jpg
    20171104_120253.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 427
  • 20171104_120547.jpg
    20171104_120547.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 430
  • 20160812_190937.jpg
    20160812_190937.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 428
@nitram242 Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wo hast du genau das Bett befestigt, also ich gehe davon aus das du es nur in die Holme geschraubt hast? Und mit was? Einfach Metallschrauben oder hast du etwas von dem Inneren Holm zu Verstärkung angebracht?
 
Genau, ich habe in das Blech 6mm-Gewindenieten eingesetzt und da ein Vierkantholz aus Hartholz verschraubt, das Ganze dann nach unten mit drei Beinen abgstützt. An dem Vierkantholz sind die Scharniere für die Liegefläche verschraubt.
Hochgeklappt wird die Liegefläche dann auch mit einer weiteren Schraube in einer Gewindeniete festgehalten. Ist eigentlich eine Gewindestange mit Flügelmutter, damit es ohne Werkzeug heruntergeklappt werden kann... Hält seit 2,5 Jahren bombenfest!
Habe nochmal 2 Bilder beigefügt, leider etwas unscharf...
 

Anhänge

  • 20171112_153142.jpg
    20171112_153142.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20171112_153155.jpg
    20171112_153155.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben