Sunnytimmy
Jung-Mitglied
- Ort
- Gifhorn
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Beta
[FONT=Arial, sans-serif]Mit dem 96 KW Motor, Bj. 2006 mit DPF und 60000 km reihe ich mich dann auch mal in den Kreis der Glücklichen ein
Das Forum war mir bei der Diagnose sehr hilfreich, vielen Dank! Dennoch haben wir jetzt hier über 30 Seiten mit viel bla bla Beiträgen, nur wenige waren für mich technisch gesehen hilfreich. Ich habe ewig gebraucht bis ich alle Infos gelesen hatte.
Meinen Beitrag versuche ich deshalb auch als "Hilfreich" zu gestalten.
Indizien:
Bei warmen, laufendem Motor an der Ampel stehend roch es durch das Frischluftgebläse nach Abgas im Auto. Bei offener Motorhaube mit dem Kopf über dem Motor ist dieser Abgasgeruch auch stark wahrnehmbar, auch bei kaltem Motor. Führt man die Hand von oben hinter die Verbindung Krümmer- Turbolader, spürt man den austretenden Abgasstrom. Während der Fahrt war bei mir dieser Abgasgeruch im Innenraum jedoch noch nicht zu riechen.
Was tun?
Kurz vor dem Dänemark Urlaub so was blödes! Also, nicht lange Schnaken…auf geht’s!
1. Luftfilterkasten demontieren
Stecker vom Luftmassenmesser ab. Stecker von dem Scheinwerfer VR ab. Das schwarze große Luftrohr zum Turbo oben ab. 2 Klemmspangen von dem oberen Kasten ab um diesen demontieren zu können. Luftfiltereinsatz und Kunststoffgitter raus. im unteren Kasten 6er Imbusschraube raus. Vor dem Kasten 10er Sechskantschraube raus. Kasten aus linker Führung nach rechts ziehen (von Vorne gesehen). Hinten an der Spritzwand nach unten greifen, dort geht noch ein Schlauch von unten an den Kasten (Bild 2). Die Plastikspange an diesem Schlauch an den geriffelten Seiten mit den Fingern zusammendrücken und den Schlauch nach unten abziehen.[/FONT]
Anhang anzeigen 51660Anhang anzeigen 51661Anhang anzeigen 51662
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 1 Bild 2 Bild 3
2. Schwarzes Kunststoffrohr welches an den Luftfilterkasten ging am Turbo und am Ventildeckel lösen und somit ausbauen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51663
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 4
3. Alurohr vom Turbo zum Ladeluftkühler demontieren in dem die Spangen an den Verbindungen hochgezogen werden oder ganz abgenommen werden. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In die nun offenen Öffnungen am Turbo saubere Lappen stecken...auf höchste Sauberkeit in diesem Bereich achten![/FONT]
Anhang anzeigen 51664Anhang anzeigen 51665
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 5 Bild 6
4. Wasserschläuche laut Bild vom Kühlwasserrohr lösen. Keine Angst, die austretende Wassermenge hält sich in Grenzen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51666
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 7
5. 2 Schrauben vom Kühlwasserrohr zum Zylinderkopf entfernen.
6. AGR Kühler ausbauen.
Deckel vom Halter AGR Kühler entfernen (Bild 8a). Die 2 Muttern von der Verbindung AGR Kühler zum Krümmer lösen (Bild 9c). Die 2 10er Vielzahnschrauben an der anderen Seite des Kühlers lösen (Bild 9d). Unterdruckleitung vom AGR Ventil welches auch am Kühler sitzt trennen (Bild 8b). AGR Kühler herrauswurschteln. Anschließend den Rest des Halters AGR Kühler demontieren (Bild 10). [/FONT]
Anhang anzeigen 51667Anhang anzeigen 51668Anhang anzeigen 51669
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 8 Bild 9 Bild 10
[/FONT]
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Indizien:
Bei warmen, laufendem Motor an der Ampel stehend roch es durch das Frischluftgebläse nach Abgas im Auto. Bei offener Motorhaube mit dem Kopf über dem Motor ist dieser Abgasgeruch auch stark wahrnehmbar, auch bei kaltem Motor. Führt man die Hand von oben hinter die Verbindung Krümmer- Turbolader, spürt man den austretenden Abgasstrom. Während der Fahrt war bei mir dieser Abgasgeruch im Innenraum jedoch noch nicht zu riechen.
Was tun?
Kurz vor dem Dänemark Urlaub so was blödes! Also, nicht lange Schnaken…auf geht’s!
1. Luftfilterkasten demontieren
Stecker vom Luftmassenmesser ab. Stecker von dem Scheinwerfer VR ab. Das schwarze große Luftrohr zum Turbo oben ab. 2 Klemmspangen von dem oberen Kasten ab um diesen demontieren zu können. Luftfiltereinsatz und Kunststoffgitter raus. im unteren Kasten 6er Imbusschraube raus. Vor dem Kasten 10er Sechskantschraube raus. Kasten aus linker Führung nach rechts ziehen (von Vorne gesehen). Hinten an der Spritzwand nach unten greifen, dort geht noch ein Schlauch von unten an den Kasten (Bild 2). Die Plastikspange an diesem Schlauch an den geriffelten Seiten mit den Fingern zusammendrücken und den Schlauch nach unten abziehen.[/FONT]
Anhang anzeigen 51660Anhang anzeigen 51661Anhang anzeigen 51662
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 1 Bild 2 Bild 3
2. Schwarzes Kunststoffrohr welches an den Luftfilterkasten ging am Turbo und am Ventildeckel lösen und somit ausbauen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51663
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 4
3. Alurohr vom Turbo zum Ladeluftkühler demontieren in dem die Spangen an den Verbindungen hochgezogen werden oder ganz abgenommen werden. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In die nun offenen Öffnungen am Turbo saubere Lappen stecken...auf höchste Sauberkeit in diesem Bereich achten![/FONT]
Anhang anzeigen 51664Anhang anzeigen 51665
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 5 Bild 6
4. Wasserschläuche laut Bild vom Kühlwasserrohr lösen. Keine Angst, die austretende Wassermenge hält sich in Grenzen. [/FONT]
Anhang anzeigen 51666
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 7
5. 2 Schrauben vom Kühlwasserrohr zum Zylinderkopf entfernen.
6. AGR Kühler ausbauen.
Deckel vom Halter AGR Kühler entfernen (Bild 8a). Die 2 Muttern von der Verbindung AGR Kühler zum Krümmer lösen (Bild 9c). Die 2 10er Vielzahnschrauben an der anderen Seite des Kühlers lösen (Bild 9d). Unterdruckleitung vom AGR Ventil welches auch am Kühler sitzt trennen (Bild 8b). AGR Kühler herrauswurschteln. Anschließend den Rest des Halters AGR Kühler demontieren (Bild 10). [/FONT]
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[FONT=Arial, sans-serif]Bild 8 Bild 9 Bild 10
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