Kühlmittelverbrauch in Zusammenhang mit zu niedriger Wassertemperatur (70 Grad)

stoeto

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin in die Runde!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2006er T5 1,9 TDI.
Er kommt nicht auf betriebstemperatur, sondern hält sich immer bei guten 70 Grad laut Anzeige.
Auf der Autobahn bei >110 kmh erreicht er seine 90 Grad, drückt aber gut und gerne Kühlwasser auf dem Überlauf.

Er raucht NICHT weiß, und verliert das Kühlwasser auch sonst nicht.
Ölverdünnung nicht vorhanden.
Hat jemand einen Denkanstoß? Eventuell nur wegen defektem Thermostat ein solches Fehlerbild?

vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!

mfg stoeto
 
Komisch, wenn zwei Sachen auf Einmal kommen. Weil: Kühlwasser aus dem Überlauf, dann sehr wahrscheinlich Kopfdichtung. Das er nicht warm wird, sollte das Thermostat sein.
 
Oder Wasserpumpe fördert nicht weil sich Schaufelräder zerlegt haben :confused: , aber wohl eher Zylinderkopfdichtung (Überdruck im Wasserkreis und Luftpolster)
 
Ist es nicht theoretisch auch möglich dass es andere Gründe gibt? CO-Test wurde durchgeführt, ist negativ verlaufen. Außerdem qualmt er auch nicht weiß. Ölverdünnung ebenfalls nicht vorhanden. Gibt es andere mögliche Fehlerquellen? Wasserpumpe fördert (zmd im leerlauf kommt Wasser aus dem Rücklauf).

LG
 
Was, wenn die Wapu nicht fördert, dann steht das Wasser und er wird auch nicht richtig warm, weilder Tempsensor zu wenig umströmt wird. Der Kopf aber so heiß wird, daß es Blasenbildung gibt und der Druck steigt.
 
Was, wenn die Wapu nicht fördert, dann steht das Wasser und er wird auch nicht richtig warm, weilder Tempsensor zu wenig umströmt wird. Der Kopf aber so heiß wird, daß es Blasenbildung gibt und der Druck steigt.
Guter Einwand, ich denke ich schau mir die wasserpumpe als erstes Mal an. Vielleicht reicht die fördermenge an Wasser bei höherer Drehzahl ja einfach nicht aus.
 
Zurück
Oben