Lenkrad umbauen

chillah116

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
hallo,
Ich suche nun schon ca. eine Stunde hier im Forum aber finde nicht das richtige.. ich will in meinen t5 caravelle von bj. 2006 ein anderes Lenkrad einbauen da dieses voll abgenutzt ist. Nun könnte ich ein Lenkrad mit Airbag bekommen von einem transporter vw t5 facelift von 2011. würde dieses so passen oder muss ich da noch teile zu haben und was umverdrahten oder umbauen? Ich füge noch 2 Bilder hinzu.
Gruss
 

Anhänge

  • 8125D166-67B1-4FAF-862E-9BBDEC9E9C53.png
    8125D166-67B1-4FAF-862E-9BBDEC9E9C53.png
    428,4 KB · Aufrufe: 280
  • 576C4585-2365-4E73-9978-1C942419F0E7.png
    576C4585-2365-4E73-9978-1C942419F0E7.png
    613,3 KB · Aufrufe: 279
Hallo,

....die Stecker des Airbag passen nicht - d.h diese müssten umgebaut werden.
Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, solltest du dir das gut überlegen.

Wieso lässt du dein Lenkrad nicht vom Profi neu beziehen ?
Bei Ebay gibt es mehrere Anbieter, die das im Austausch anbieten - d.h du bestellst dein Original Lenkrad - aber eben in Schön - und das alte wird einfach zurück geschickt.
Die Qualität von den Anbietern ist Top !!

...zum Beispiel :
Lenkrad Lederlenkrad für VW Transporter T5 Passat B7 2009-2015 neu beziehen | eBay

VW T5 Caddy Lenkrad Lederlenkrad neu beziehen / neu bezogen Daumen blaue Nähte | eBay

Gruß
Claus
 
Danke Claus das ist auch ne gute idee und das habe ich mir auch schon überlegt und angeguckt.. aber ich finde so ein 3 speichen lenkrad auch viel schöner.. darüm würd mich das umrüsten wohl eher interessieren..
 
Nabend Leute, ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran. Nachdem ich schon so einiges an meinem "Oldschool" T5 umgebaut habe ( Bj 2003, 2,5l, Caravelle ) hätte ich gerne noch ein schickes Lenkrad! In der engeren Auswahl steht dieses ( Bild ) aus einem Tiguan und / oder Touran$_72.JPG Nun fragte mich der Verkäufer ob ich den Airbag ein- oder zweistufig brauche, da es wohl beides gibt. Hier bin ich überfragt! Kann mir jemand sagen welchen ich benötige?? Mit meinem Tüvi habe ich darüber gesprochen, eintragen ist, unter bestimmten Vorraussetzungen, kein Problem.
Im vorraus Danke für Eure Hilfe, Ole.
 
Kann denn da keiner was zu sagen ?:confused:
 
Du kannst die Stecker umlöten. Nimm beide Airbags und gucke, welche Kabel für Hupe und Airbag sind (4 Kabel sollten es sein). Dann lötest du die entsprechenden Kabel vom alten Stecker an die Kabel vom neuen Airbag-Kabelbaum. Der neue Airbag hat natürlich mehr Kabel wegen MFL etc. Diese kannst du einfach entfernen, weil du sie eh nicht mehr brauchst. Wichtig ist, dass du vernüftig lötest mit dünnen Lötstellen, damit die Widerstände sich nicht groß verändern, sonst kriegst du einen Airbagfehler im Tacho angezeigt.
Die Lötstellen musst du dann natürlich isolieren mit Schrumpfschlauch etc.
Zusätzlich musst du den oberen Metallsteg im neuen Airbag heraus trennen, da der alte Stecker zu groß ist und es dadurch unangenehme Schleifgeräusche gibt (ist aber kein Problem und beeinflusst nicht die Stabilität).
Bevor du alles auseinander baust, klemme die Batterie ab. So bekommst du keinen Airbagfehler den du dann löschen musst, außerdem dient es der Sicherheit, dass dir der Airbag nicht explodiert. Letzteres ist allerdings sehr unwahrscheinlich (ich habs auch immer ohne Batterie abklemmen gemacht und nichts passiert). Allerdings sorgt dieses Thema immer für viel Aufregung im Forum. Also klemm die Batterie vorher ab, so ersparst du dir auch den Schritt des Fehler löschens.
Nach erfolgreichem Austausch des Steckers, kannst du alles zusammen bauen und zum Schluss die Batterie wieder anklemmen.
Achte beim zusammen bauen darauf, dass du keine Kabel quetschst oder einklemmst.
Ich hab es bei mir auch gemacht und fahre schon sehr lange damit ohne Probleme. Hupe funktioniert. Der Airbag sollte auch funktionieren, da kein Fehler abgelegt ist. Ich will es aber nur ungerne heraus finden :-)
Allerdings solltest du dir bei solch einem Umbau im Klaren sein, dass die jeweiligen Airbags für die dazu gehörigen Autos und deren Innenraum entwickelt sind.
Außerdem wird dir den Umbau kein TÜV Prüfer in Deutschland eintragen. Das heißt deine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.
Alle damit verbundenen Gefahren solltest du dir gut durch den Kopf gehen lassen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Umbau.
MfG Gert
 
Hallo Leute
ich würde gerne ein 3 Speichen Lenkrad einbauen. Welcher ist mit geringem Aufwand einzubauen oder ist es im Grunde egal.
Danke
 
Hallo Leute
ich würde gerne ein 3 Speichen Lenkrad einbauen. Welcher ist mit geringem Aufwand einzubauen oder ist es im Grunde egal.
Danke

Ist im Grunde egal. Entweder du findest eins wo der Airbagstecker passt, oder du musst etwas umbauen. Entweder den dazu passenden Schleifring vom Lenkrad umbauen, oder Stecker umlöten. Schleifring umbauen ist ziemlich aufwendig. Ich hab zum Beispiel immer das Lenkrad vom Golf 7R genommen.
Du musst nur vorher wissen, dass dann deine Betriebserlaubnis erlischt, also nur auf privatem Grundstück damit fahren ;-)
 
Mein Privates Grundstück- die Welt
Danke

Mit dem Umbau des Lenkrads hab ich noch Zeit. Ich wollte mich vorher erkundigen: Zeitlicher Aufwand und Kosten.
 
Mein Privates Grundstück- die Welt
Danke

Mit dem Umbau des Lenkrads hab ich noch Zeit. Ich wollte mich vorher erkundigen: Zeitlicher Aufwand und Kosten.

Das Lenkrad bekommst du z.B. bei Kleinanzeigen mit Airbag für ca 500 - 700€ mit etwas Glück. Je nach dem wie du es umbaust, sieht dann der zeitliche Aufwand aus. Bei youtube gibts nen gutes Video wie du das Lenkrad ein- und ausbauen kannst. Das ist auch kein Hexenwerk. Die 2 Spangen vom Airbag lösen, dann klickt der Airbag raus (vorher am besten Batterie abklemmen). Dann Airbagstecker abziehen und die Schraube lösen, das wars dann schon.
Wenn du den Stecker umlötest, wie oben beschrieben, brauchst du vllt 15-30 Minuten (sollte aber vernünftig werden, also nicht einfach irgendwie zusammenbrutzeln, lieber etwas mehr Zeit lassen).
Wenn du den Schleifring umbaust, dauert es wahrscheinlich einen ganzen Tag, denk ich mal. Das hab ich aber so auch noch nie gemacht, weil es mir zu aufwendig ist. Dann klemmt was und irgendwas passt nicht etc. (wie das immer so ist).
Aber: nicht zugelassen in der Stvo und Betriebserlaubnis erlischt, da wird hier viel Wert drauf gelegt ;-)
 
Nabend Leute, ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran. Nachdem ich schon so einiges an meinem "Oldschool" T5 umgebaut habe ( Bj 2003, 2,5l, Caravelle ) hätte ich gerne noch ein schickes Lenkrad! In der engeren Auswahl steht dieses ( Bild ) aus einem Tiguan und / oder TouranAnhang anzeigen 260456 Nun fragte mich der Verkäufer ob ich den Airbag ein- oder zweistufig brauche, da es wohl beides gibt. Hier bin ich überfragt! Kann mir jemand sagen welchen ich benötige?? Mit meinem Tüvi habe ich darüber gesprochen, eintragen ist, unter bestimmten Vorraussetzungen, kein Problem.
Im vorraus Danke für Eure Hilfe, Ole.
Konnte dir jemand helfen?
 
Moin, ja. Der Verkäufer konnte mir damals beide Varianten des Airbags anbieten 🙂 aber frage nicht welche es dann war. Ich habe das dann in einer Werkstatt umbauen lassen, aus Sicherheitsgründen‼
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben