Lima Freilauf Gates Kupplung

4Motion79

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!
Ich werde noch bekloppt.
Besitze seit ein paar Tagen einen T5 mit dem AXD Motor der eine Zeit lang gestanden hat und ich möchte ihn wieder auf die Straße bringen.
Natürlich will ich von A-Z alles mal frisch machen.
Dazu auch den Freilauf der Lima.
Bei der Suche im Netz stoße ich auf so viel verwirrendes Zeug.
Ich lese überall von der Servicestellung, damit man an die Lima überhaupt gut dran kommt, in vielen Videos „2,5 TDI T5….“ sehe ich überall, dass die Lima vorne am Motor montiert ist.
Bei der Servicestellung erreiche ich doch nur, dass ich vorne mehr Platz habe, oder irre ich mich da?
Heute habe ich unter dem Bus gelegen und die Lima über dem Klimakompressor, hinten am Motor „gefunden“
Wenn ich mir Bilder von einem AXD Motor im Netz ansehe, sieht man ebenfalls, dass Lima und Klimakompressor hinten am Motor verbaut sind.
Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung oder ein Video dazu, wie man die Lima heraus bekommt bei dem AXD Motor.
Alles andere scheint sich irgendwie auf andere Motoren zu beziehen?!
Danke Euch!
 
Moin, hier mal 2 Bilder…

1705213305983.jpeg
1705213321361.jpeg

Solange dein Motor nicht im Auto umgedreht wurde, sollten die Lima und der Kompressor in Fahrtrichtung nach vorne verbaut sein. Deswegen die Servicestellung vom Schlossträger, damit man an die Bauteile gut ran kommt. Wenn du die Front aber nicht abnehmen möchtest, man kommt auch von unten ran. Dann musst du aber das vordere Motorlager und den Halter dafür abbauen (aber vorsichtig, die Schrauben vom Halter gehen gerne mal fest wenn sie schon etwas älter sind) und die Servopumpe raus nehmen, (Saugschlauch abnehmen und abklemmen, Druckschlauch kann evtl. dran bleiben, weis ich nicht mehr genau) sonst kommst du nicht an die Lima ran, die Lima dann aber mit Halter abschrauben (3 Schrauben) und nach unten raus fummeln.

1705213984542.jpeg
 
Bei der Servicestellung erreiche ich doch nur, dass ich vorne mehr Platz habe, oder irre ich mich da?
1705218736586.png
Heute habe ich unter dem Bus gelegen und die Lima über dem Klimakompressor, hinten am Motor „gefunden“
Wenn ich mir Bilder von einem AXD Motor im Netz ansehe, sieht man ebenfalls, dass Lima und Klimakompressor hinten am Motor verbaut sind.
1705219009367.png
Übersicht
1705220374914.png
Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung oder ein Video dazu, wie man die Lima heraus bekommt bei dem AXD Motor.
Alles andere scheint sich irgendwie auf andere Motoren zu beziehen?!
Danke Euch!
Gibt viele im Web, auch hier im Forum



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich werde noch bekloppt.
Besitze seit ein paar Tagen einen T5 mit dem AXD Motor der eine Zeit lang gestanden hat und ich möchte ihn wieder auf die Straße bringen.
Natürlich will ich von A-Z alles mal frisch machen.
Dazu auch den Freilauf der Lima.
Bei der Suche im Netz stoße ich auf so viel verwirrendes Zeug.
Ich lese überall von der Servicestellung, damit man an die Lima überhaupt gut dran kommt, in vielen Videos „2,5 TDI T5….“ sehe ich überall, dass die Lima vorne am Motor montiert ist.
Bei der Servicestellung erreiche ich doch nur, dass ich vorne mehr Platz habe, oder irre ich mich da?
Heute habe ich unter dem Bus gelegen und die Lima über dem Klimakompressor, hinten am Motor „gefunden“
Wenn ich mir Bilder von einem AXD Motor im Netz ansehe, sieht man ebenfalls, dass Lima und Klimakompressor hinten am Motor verbaut sind.
Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung oder ein Video dazu, wie man die Lima heraus bekommt bei dem AXD Motor.
Alles andere scheint sich irgendwie auf andere Motoren zu beziehen?!
Danke Euch!
Auf Eba. oder Ama... Vw t5 Reparaturanleitung kaufen! Bj. 2003-2009
 
...Ich werde noch bekloppt....

.
Heb dir das "bekloppt" sein für's Schrauben an der LIMA auf.......nicht jetzt schon!!

Es ist definitiv kein lustiger und schöner Job aber natürlich machbar.

Du kannst beim LIMA-Freilauftausch auch die LIMA komplett mit Halter entfernen. So hab ich es gemacht. Dann mußt Du aber beim Zusammenbau, nach dem Aufstecken des Pakets(LIMA-Halter) folgendes beachten:

Erst Halter am Motor festziehen. Dann die LIMA mit den zwei Schrauben im Halter. Grund ist die saubere Zentrierung der LIMA über die GATES-Kupplung. Die kleinen Führungshülsen für den Halter am Motor sind PFLICHT !!

Bei einer neuen LIMA, mußt Du grundsätzlich so vorgehen.
 
Also falls das noch nicht klar geworden ist, der Kompressor wird über die Servopumpe angetrieben die Servopumpe natürlich über ein Stirnrad/Zahnrad von der Kurbelwelle, an der Servopumpe hinten dran ist quasi die gleiche Aufnahme für die Gates-Kupplung wie bei der Lima am Motorblock.
Den Kompressor auch nur an seine 3 Schrauben abschrauben, vorher bitte den Stecker lösen und im Auto hängen lassen, den Freilauf wechseln. ( dafür brauchst du Spezialwerkzeug, hast du hoffentlich ) dann wie gesagt die Servopumpe abschrauben, die ist mit 2 Schrauben in den Strinradgehäuse befestigt, mit einer 16er Nuss, Gelenk und lange Verlängerung kommt man da eigentlich gut ran. Die Pumpe dann mit ein Hebel nach links vorsichtig rausdrücken (evtl. Kommt da etwas Motoröl mit raus. Wenn die Pumpe raus ist, kannst du relativ gut die Lima von unten sehen. Die Lima dann wie gesagt nur an den 3 Schrauben vom Lima-Halter abschrauben! Im Halter selber bleibt sie angeschraubt. Es sind 3 Schrauben mit ein 10er Vielzahnkopf. Achso vorher noch die Batterie abklemmen bitte ;) und die Kabel lösen.
Wenn der Halter lose ist, die Lima etwas abdrücken und nach unten raus Fummeln
„ALLE DIE ES NICHT LESEN KÖNNEN, MACHT ES EBEN NICHT“ (oder einfach im Auto hängen lassen, dazu können die Kabel dran bleiben und den Freilauf mit Schlagschrauber abschrauben, neuer Freilauf rein, Kupplung ersetzen und Lima wieder anschrauben) aber wie schon erwähnt wurde auf die Führungshülsen achten, die müssen wirklich dran bleiben.
Alles wieder zusammen bauen, dabei drauf achten das die Schrauben vom vorderen Motorlager noch gut aussehen, ansonsten bitte neue nehmen. Neue Dichtringe für die Servopumpe verwenden, Servoöl auffüllen, zum entlüften das Lenkrad 10mal ohne Motorlauf in die Anschläge drehen, Batterie wieder anklemmen und ab auf die Straße ;)
 
Soooo... ich bin mal wieder dazu gekommen an meinem Gefährt etwas zu tun. Ich weiß auch nicht, was ich da gesehen habe, dass ich sicher war, Lima und Klimakompressor seien hinten am Motor verbaut. Natürlich sitzt der Krempel vorne.
Wenn die anderen Baustellen erledigt sind gebe ich mich einmal voller Elan da dran.
Danke Euch!
 
Hi zusammen,

Mein t5 hat vor ca. 1Jahr eine neue Batterie erhalten. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Zeiger beim Eingeschalteten Licht oder auch Blinken sich direkt auf 14v in der Anzeige senkt.

Ich bin mir ziemlich sicher er war früher eher auf 14.5v. Kann dies jemand bestätigen? Nicht das meine LiMa langsam den geistaufgibt?
 
Hi zusammen,

Mein t5 hat vor ca. 1Jahr eine neue Batterie erhalten. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Zeiger beim Eingeschalteten Licht oder auch Blinken sich direkt auf 14v in der Anzeige senkt.

Ich bin mir ziemlich sicher er war früher eher auf 14.5v. Kann dies jemand bestätigen? Nicht das meine LiMa langsam den geistaufgibt?
Wieviel ist es denn wirklich? Also gemessen mit Multimeter oÄ. , nicht über die Anzeige im Ki!
 
Wieviel ist es denn wirklich? Also gemessen mit Multimeter oÄ. , nicht über die Anzeige im Ki!
Ich Messe Morgen nochmal. Wollte in erster Line hören ob bei euch auch die Anzeige hin und her Schwankt.
 
Zurück
Oben