T5.1 Zahnflankenspiel bei neuem AMC Zylinderkopf einstellen nicht möglich

ggrobbel

Aktiv-Mitglied
Ort
Lennestadt
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein - war aber wohl
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sperre hinten, Luftfederung goldschmitt, 3,5to
FIN
WV1ZZZ7JZ9X011xxx
Hallo,
Ich bin Günter aus dem Sauerland, besitze seit 2 Jahren die Doka als Trägerfahrzeug für unsere Absetzkabine/Wohnkabine.
Gekauft habe ich den T5 mit 170tKM und Motorproblemen (entsprechend günstig) die sich als Fehler im AGR Strang herausstellten. Jetzt hat er 185tKM.
Der Vorbesitzer hat bei KM 165.000 einen generalüberholten Block und Kopf eingebaut. Wer den wie aufgebaut - keine Ahnung. Sieht aber ordentlich aus.
Leider haben die beim Einbau stumpf alles, bis auf PDE und Glühkerzen, so ohne weitere Prüfung ein- bzw angebaut. Entsprechend haben sie den Motor nie richtig hin bekommen. Nach erneuter Öl Vermehrung wurden Partikelfilter, Turbo und Temperatursensoren erneuert. Ohne Erfolg und dann verkauft. Ich hab dann AGR Kühler und AGR Ventil erneuert sowie die richtigen Dichtungen (Metall an Krümmer und AGR) eingebaut und konnte problemlos 20th fahren.

Fast!
Von Beginn an hatte das Auto minimale Wasserverluste (0,2l /1000km). Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl sichtbar, minimal feuchte Lekage Bohrung WAPU.
Das hab ich ignoriert, da wir eh mit einem neuen Motor gerechnet hatten.

Der Wasserverlust wurde mehr (1l/1000km) und hinzu kamen Geräusche aus dem Bereich Räderkasten, Ölverlust Ventildeckel und Kühlmittelreste im Öl (Öl Check)

Damit war klar, der Kopf muss runter, Wasserpumpe raus und alles testen.
Diagnose:
Zylinderkopf Riss im Einlasskanal Zyl 2, da ist alles blitzeblank sauber
Freilauf Lima fest
Lima Kohlen wegen Öl verbrannt
Wapu ok
Block hat Buchsen mit korrektem Kreuzschliff
Zylinder 4 verkokelt
PDE 4 defekt

Massnahme:
Neuer kompletter Kopf von AMC
alle PDE prüfen und revidieren lassen.
neue Lima
neue WAPU
…… was man da sonst noch neu macht

Nun mein Problem:
Die Excenter Welle für das Zwischenrad (Block/Kopf) ist so schwergängig das ein einstellen des Zahnflankenspiel per Werkzeug (0,5nm) nicht machbar ist!
Im alten Kopf ist der frei mit den Fingern zu Bewegen.
Der neue Kopf ist natürlich montiert und ein genaues messen der Bohrung somit nicht möglich.

Was tun??
1. Kopf wieder runter und reklamieren
2. Excenter passend machen (kann ich)
3. Zahnflankenspiel anders einstellen (so wie Mann das normalerweise macht z.B. beim Differential durch messen und Tragbild)

1 will ich nicht, 2 einfach, 3 die Messwerte sind unbekannt (einfach auf ein paar hundertstel einstellen?)

Sollte jemand eine Idee habe, Hinweise oder gar Angaben zum Spiel wäre das total super

viele Grüße Günter
 
Geräusche aus dem Stirnradantrieb reparierst du nicht mit einem neuen ZK.
Dein Motor hat Stahlbuchsen? ganz schlecht.
Das ein AMC nicht immer die beste Qualität hat ist bekannt...trotzdem muss gemessen werden. Demontiere er also den neuen ZK und vergleiche die Maße zum alten und messe mit BMS den originalen Excender... . Den Exender dann an mehreren Punkten auf Rundheit prüfen.

Ganz große Könner der Motoreninstandsetzung planen unzulässigerweise das Motordeck nach dem unzulässigen einsetzen von Buchsen und verschieben damit die Ursprungsachse Excender zu NW Mittelachse ...was dann nicht mehr durch die exzentrische verstellung ausgleichbar ist. Dann nuss dieser Fehler durch einen Ausgleich mittels ZKD Layern erfolgen.... das ist dann kein Spielkram mehr.

Sind alle Zylinder gebuchst ? Haarlineal drauf...und verzug prüfen. Buchsen genauestens ansehen... sowas ist grundsätzlich immer Pfusch.
 
Danke für die rasche Antwort
Geräusche aus dem Stirnradantrieb reparierst du nicht mit einem neuen ZK.
Grund für den neuen ZK war derWasserverlust wegen Riss (undicht bei Betriebstemperatur)
Geräusche höchstwarscheinlich (ein VW Meister) wegen defektem Freilauf in Verbindung mit kaum merklichem unrunden Lauf (defekte PDE)
Dein Motor hat Stahlbuchsen? ganz schlecht.
Ja, schlecht. Aber: Angebot neuer Motor 16000€ incl Einbau! Gehandelt werden die 4x4 Dokas so um 12000€. Mit neuem Motor vielleicht 14000.
Wenn der nicht halten sollte, geht er und ein anderes Trägerfahrzeug (Spinter?) kommt.

Das ein AMC nicht immer die beste Qualität hat ist bekannt...trotzdem muss gemessen werden. Demontiere er also den neuen ZK und vergleiche die Maße zum alten und messe mit BMS den originalen Excender... .
Alles andere passt.
Den Exender dann an mehreren Punkten auf Rundheit prüfen.
hab ich. Der ist rund.
Wenn ich den Exenter drehe (vielleicht 5Nm?) und das Zahnflankenspiel messe und auf 5hundertstel stelle, ist er vielleicht 50° weiter.
Ganz große Könner der Motoreninstandsetzung planen unzulässigerweise das Motordeck nach dem unzulässigen einsetzen von Buchsen und verschieben damit die Ursprungsachse Excender zu NW Mittelachse ...was dann nicht mehr durch die exzentrische verstellung ausgleichbar ist. Dann nuss dieser Fehler durch einen Ausgleich mittels ZKD Layern erfolgen.... das ist dann kein Spielkram mehr.
Eben ist der Block. Kolbenüberstand < Toleranz 3-Loch ZKD

Sind alle Zylinder gebuchst ? Haarlineal drauf...und verzug prüfen. Buchsen genauestens ansehen... sowas ist grundsätzlich immer Pfusch.
Tja, leider ist der T5.1 mit den Ersatzteilen in einer besonderen Preisgruppe. Warum auch immer. Aber damit treibt VW viele Besitzer zu weniger guten Reparaturen.
Laut meinem befreundeten Motorenbauer kann das sehrwohl gut gehen. Erfordert aber sehr viel Erfahrung und Können.

Ich werde den Excenter ein halbes hundertstel dünner machen. Da rotiert an der STelle nichts. Und das Spiel etwas größer lassen. Evolventen Verzahnung ist bei größerem Achsabstand ja unempfindlich (meine ich mich zu erinnern)
Dann ADAC Plus Karte mit Auslandschutz und ab zum Nordkap

Günter
 
Hallo Günther und Willkommen "aktiv" im Board der Busbekloppten 🤪

Da hast du aber einen schönen Schlamassel 🥺 - aber mit @Konnoo an der Seite "könnte" es auch wieder was werden. 👍😉
Drücke dir die Daumen, dass du das wieder hin bekommst - bei @Diamond hat's ja auch geklappt ...


😉




Erst wenn er aufgibt, darfst du dir nen Sprinter holen ☝️ .... 😁
 
Hallo "Worschtel",
danke für die Aufmunterung.
Eigentlich ist mein Schlamassel ja hausgemacht. Ich habe das Auto günstig gekauft da der Motor nicht ging. Sollte wegen Ölverdünnung Totalschaden sein.
Der Plan war, entweder den Motor herrichten oder einen neuen bzw. gebrauchten.
Als er dann in meiner Werkstatt stand und sichtbar wurde das da ein generalüberholter Motor (steht auch im Serviceheft) mit gereinigtem DPF und neuem Turbo grad mal 8000 Km drin war, kamen dann doch Zweifel. Naja und Ehrgeiz den Motor zumindest für die anstehende HU und erste Testfahrten mit der neu aufgebauten Kabine hinzubekommen. Ist mir auch gut gelungen (Ich schraube seit vielen Jahren und mache fast alles selbst) und hat ja auch 15000km gehalten.

Geholfen hat mir dabei dieses Forum. Kannte halt die typischen Fragestellungen und Herausforderungen der 2,5 TDI`s nict.
Unglaublich mit welcher Akribie und Ausdauer ihr/die Experten (du, Marcus, Konnoo ua) Fragen beantwortet. Und euer Wissen samt Erfahrungen mitteilt.
Ganz große Klasse. Kompliment. Ich hätte die Ausdauer glaub ich nicht! Aufrichtiges Danke!

Seit beruhigt, ich gebe so schnell nun doch nicht auf. War etwas angepi... wegen Erwin und VW. Und ich muss zugeben das ich den Fünfzylinder sehr gerne fahre. Wir hatten den schon mal im Volvo 850.

Und das Nockenwellenrad ist drin und das Zahnflankenspiel nach Leitfaden eingestellt. Gemessen ist das dann 0.
Ich habe auf meiner Drehmaschine den großen Durchmesser des Excenterbolzen um 1/100 fein abgedreht. Dann gings.


Noch eine Anmerkung warum AMC Kopf: Ich wollte auf den gebuchsten Block keinen originalen und neuen Kopf bauen. Zur Wahl stand nach der Diagnose neuer Rumfmotor oder AMC Kopf auf dem gebuchsten.
Und: Auch wenn ich den Motor ausgebaut und aufgemacht hätte (wegen Stirnräder), hätte mich das nicht weiter gebracht. Es gibt keinerlei Prüfwerte und erst recht keine Ersatzteile. Ich hätte genauso dumm da gestanden, meine ich, wie vorher.
Ich schreib noch was zu den Geräuschen.

günter
 
Anmerkung zu den Geräuschen aus dem Räderkasten / Nockenwellenantrieb:

Die Geräusche kamen vor ca 500Km und machten sich bemerkbar beim Schalten. Und zwar wenn die Drehzahl des Motor runter ging gab es ein klingel ähnliches Geräusch. Aber kein helles klingeln sondern ein eher ratterndes klingeln. Besser wie ein klingeln wo die Glocke zu festgeschraubt ist. Dann ging nach weiteren 100 Km sporadisch für ein paar Sekunden die Lima Lampe an.
Da wir mit der Kabine unterwegs waren, hatte ich Werkzeug mit und VCDS. Ich habe aber nicht gefunden. Nur das dieses ominöse Getöse in einem festen Drehzahlbereich von ca 950-1100 war. Nur und immer in dem Drehzahlbereich.
Wir sind dann stumpf nach Hause gefahren während das Geräusch etwas lauter wurde.

In der Folgewoche habe ich mit Stethoskop abgehorcht und ich meinte Lima-Antrieb
Unsere VW Werkstatt meinte da hat sich was gelöst im Stirnräderbereich. Die haben auch abgehorcht.
mein Nachbahr (Meister VW, Nutzfahrzeuge) sagt Freilauf Lima, Stirnrad nicht
Mein Freund der Motorenbauer Sagt Injektor und war sicher nach meinem Hinweis Zyl 2 hat Mengenabweichung >2,9

Nach Demontage des Kopfes und der Anbaugeräte habe ich versucht herauszufinden ob es Spiel im Stirnradantrieb gibt - nichts. Ein Grad an der Kurbelwelle bewirkt 1 Grad an den sichtbaren Zahnrädern. Vor wie zurück. Mit dem Endoskop kommt man da ja leider nicht rein. Die Zahnräder die ich sah, waren zwar gebraucht aber hatten keine Schäden im Zahnbereich. Da wo ich fühlen konnte - kein Lagerspiel
Die vorherige und dann aktuelle Ölanalyse meldet geringe Spuren Kühlmittel und leicht erhöhter Eisenanteil aber im Normbereich.

Da stand für mich fest, der Block bleibt drinnen und bekommt einen neuen Kopf!
Wasser wird er keins verlieren, Kompression ist super, PDE sind revidiert, Kabelbaum neu usw.

Ihr könnt mir glauben, ich bin gespannt was da so passiert wenn ich den starte und ob ich da richtig entschieden habe.

Günter
 
Guten Morgen,

sollte, wider Erwarten, das Geräusch im Motor auf der Schwungrad Seite noch da sein, würde das bedeuten das etwas in Räderwerk defekt ist. Wahrscheinlich.
Um gewappnet zu sein hab ich bei VW nachgefragt wie teuer denn aktuell ein Teilmotor ist:
Zitat „
Der Teilmotor ist seit 1.3.24 entfallen. Kann ich offiziell nicht mehr über VW bestellen.
Wenn wirklich bedarf sein sollte muss ich versuchen und in Erfahrung bringen
Ob irgendwo noch ein solcher Teilmotor steht.
Bei Motor Entfallteilen ist das aber sehr schwierig.“

Also sollte ich versuchen den zu bekommen?
Die werden dann ja in Gold aufgewogen!

Bedeutet das das langsame Ende des 5.1?
Die Experten halten Zylinder Laufbuchsen für nicht gut.

Günter
 
Bedeutet das das langsame Ende des 5.1?
Ja, zumindest die mit dem R5- Motor...

wäre noch zu hoffen, das jemand es schafft mit einer Laufzeitgewährleistung z.B. 100.000km - 2 Jahre) Laufbuchsen einzubauen...
(Das sieht z.Zt. aber eher nach Wunschdenken aus)

Gruß fotowusel
 
Gibt es denn hier im Forum oder sonst wo gesammelte Informationen wie lange die r5 Motoren mit den Buchsen halten bzw gehalten haben?
Meiner hat jetzt seit 2020 laut Dokumentation 25000 tKm mit den Buchsen.
Günter
 
Gibt es denn hier im Forum oder sonst wo gesammelte Informationen wie lange die r5 Motoren mit den Buchsen halten bzw gehalten haben?
Meiner hat jetzt seit 2020 laut Dokumentation 25000 tKm mit den Buchsen.
Günter
Leider nein - Mein Eindruck ist: Schon das Stichwort "gebuchst" löst häufig schon so einen Reflex wie "dem ist nicht zu helfen" aus.

Angesichts der düsteren Perspektive für diese Motoren wäre eine Fixierung dieses Themas (leicht zugänglich oben) sicher eine sinnvolle Maßnahme für Themen wie Buchsen als Plamsierungsersatz, Reparaturen am Stirnräderwerk, Buchsen für die PDE's im Zylinderkopf, Zylinderkopfersatz, haltbare Nockenwellen etc...

Die Suche zu diesen Themen ist da m.E. nicht sehr hilfreich, es werden hier überwiegend Negativberichte nebst umfänglicher Theorie dazu angeboten aber recht wenig an realen praktischen Erfahrungsberichten.

Das würde einigen Nutzern hier eine bessere Orientierung ermöglichen.
:help:

Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel,
danke für deine Einschätzung. Ich sehe das auch so.

So wie es eine Aufstellung der Ölanalysen gibt, wäre eine Tabelle der Lösungen bei Defekten der Zylinder oder Stirnräder klasse!

Günter
 
Guten Abend.
Nachdem am Freitag die letzten Teile da waren, ich Lust zum schrauben hatte und auch Zeit, habe ich dann am Samstag mal alles zusammengebaut.
Mir war schon klar das der Motor nicht sofort läuft. war auch so. Ziemlich lange habe ich versucht die TandemPumpe zu entlüften und das System mit Kraftstoff zu füllen. Ich hatte zwar auch den Filter gewechselt, aber es ging einfach nicht. Alles geprüft (Vorföderpumpe, Druck Tandempumpe) und kam einfach kein Kraftstoff aus dem Rücklauf. Nach saugen mit der Vakuumpumpe kam endlich blasenfreier Kraftstoff. Natürlich hatte ich einmal beim einschalten der Vorförderpumpe die Rücklaufleitung zum Tank auf und alles voller Diesel. Komisch das da dann Druck drauf ist.

Egal, starten wollte er trotzdem nicht. Da Batterie laden angesagt war, hab ich heute weitergemacht.
Auch mit voller Batterie kein start. Leider sieht man in VCDS nicht alle Status der Sensoren. Speziell die PDE's. Ich dachte schon, ich kann den Deckel wieder aufmachen und den alten Kabelbaum wieder einbauen.

Ich habe dann noch einmal alle Steckverbindungen nacheinander aufgemacht, mit Kontaktspray gereinigt und jedes mal versucht zu starten. Ich glaub es war der Kurbelwellensensor. Bin aber nicht 100% sicher. Werd da nochmal wackeln und messen. Schließlich wollen wir zum Nordkap.
Da noch kein Kühlmittel drin war (mach noch 2 Schläuche neu), hab ich ihn nur 20 Sekunden laufen lassen.

Das Geräusch (klingeln mit fester Klingel) hab ich nicht gehört. Mengenabweichung war ok
Wenn sich das so bestätigt die nächsten Tage ........ mache ich ein Fass auf!

werde dann hier noch mal zusammenfassend was schreiben.
 
Ich glaub es war der Kurbelwellensensor. Bin aber nicht 100% sicher.
Wenn man auch alles mögliche im Kopf hat, achtet man da ggf nicht auf ein eindeutiges Zeichen:
"hast du einen Ausschlag vom Drehzahlmesser beim Starten gehabt?" 🤔
"angeblich" soll der bei 0 bleiben, ohne Signal vom KWS 😉

Aber schön dass er läuft 👍
 
Ja, gut das er läuft.
Leider habe ich nicht genau drauf geachtet ob nun die Steckverbindung zum KW Sensor oder der Stecker (der Runde) zu den PDE das Problem war.
In Vcds war ein Nockenwellensignal und ein Motordrehzahlsignal. letzteres mit sporadischen Aussetzern.
Scheinbar gibt es in VCDS keinen Indikator über Kontakt Probleme zu den PDE. Ich sah für alle fünf PDE immer den Schaltstatus 128. Auch wenn der Stecker zu denPDE ab war.
Aber ich bin VCDS Anfänger.
Günter
 
und ein Motordrehzahlsignal. letzteres mit sporadischen Aussetzern.
... soweit ich weiß = KWS 👍
Scheinbar gibt es in VCDS keinen Indikator über Kontakt Probleme zu den PDE
🥺🤷‍♂️

Aber ich bin VCDS Anfänger.
... der sich aber auch hier eintragen lassen darf ... 👍😉


Vlt gibt es ja noch einen der "noch weniger" kann und du ihm trotzdem helfen kannst. 😍
 
Guten Abend,
wie versprochen noch einmal ein paar Worte als Zusammenfassung.
Ich bin nun ca 100Km gefahren und die Doka fährt wie ich sie kenne.
Die Werte der PDE sind gut (Mengenabw so zwischen 0,1+-), Schaltzeiten alle um -30. Leistung ist da. Nix tropft bisher. VCDS meint nur das der Öltemperatursensor einen Kurzschluss hat. Hat mein Auto einen??

UND: Das Geräusch aus Richtung Stirnräder ist weg. Entweder war der Grund die defekte PDE oder der defekte Freilauf der Lima. Oder eine Kombination. Allerdings war auch das Zahnrad der Wasserpumpe nicht sehr fest. Ging ohne Abzieher runter.
Ich weiss es nicht. Die VW Meister waren ja auch nicht ganz sicher mit ihrer Stirnrad Diagnose, trotz ihrer Erfahrungen (die warten hunderte T5 der Baufirmen). Aber laut war das schon.

Fazit zum Thema:
- Vor Einbau eines AMC Kopfes den Excenter Bolzen für das Zwischenrad auf Leichtgängigkeit prüfen!
- Nur mit leichtgängigem drehen mit den Fingern ist ein korrektes einstellen des Zahnflankenspiel nicht möglich
- Notfalls das Spiel Nach Einbau per Messuhr auf 0,01-0,00 mm einstellen (DAS ist meine Erfahrung! Ohne Gewähr)
- Das Einbauwerkzeug für die PDE Ausrichtung passt nicht. Hier habe ich die Kanten des Werkeug abrunden müssen
- ansonsten halte ich den AMC Kopf für gut. Mein Motorenbauer kennt die schon länger.

Übrigens Ich höre keine Veränderten Motorgeräusche. Vermutlich muss man direkt zwischen einem VW-Kopf und AMC-Kopf vergleichen od da einer mehr dieselt.

viele Grüße und allzeit fröhliches fahren nach erfolgreichem Schrauben.
Günter
 
Zurück
Oben