Hilfe bei Entscheidungsfindung AXE Motorprobleme

Hallo Zusammen, ich hatte in den letzten 2 Wochen wenig Zeit, darum hier das verspätete Update:
Nach der Kompressionsdruckprüfung habe ich alles bestellt um die Nockenwelle auszutauschen und auch gleich die PDE Brücke besorgt, damit an der PDE Front Ruhe ist und die PDEs nach Biberach geschickt.
Bevor ich mit dem Einbau der NW starten konnte, habe ich dann doch noch ein passendes Endoskop in die Finger bekommen - und es kam wie es kommen musste : Die Buchsen sind im Oberen Bereich der Zylinder 1 und 5 gerissen... Das Durchdrehen um die anderen richtig anschauen zu können habe ich mir dann gespart.
Ich würde mal vermuten, dass die Risse für den Ölverlust verantwortlich sind, aber kann mir jemand erklären was technisch gesehen mit dem Öl passiert? Ich müsste es doch eigentlich im Kühlwasser oder sonstwo wiederfinden oder?

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage wie so viele vor mir : Motor aufarbeiten lassen oder einen aufgearbeiteten Kaufen ? Ein neuer von VW ist leider utopisch teuer und kommt nicht in Frage.
Wenn jemand einen Motorenbauer empfehlen kann ,der den Motor vernünftig gemacht hat, wäre ich auch bereit mehr Geld zu investieren als für den nächsten Wundertütenmotor aus der Bucht.
 
Wenn jemand einen Motorenbauer empfehlen kann ,der den Motor vernünftig gemacht hat, wäre ich auch bereit mehr Geld zu investieren als für den nächsten Wundertütenmotor aus der Bucht.
Frag mal @Konnoo ob er dir da mit nem Rumpfmotor helfen kann oder eine geeignete Adresse hat. ☝️

Deinen mit neuen Buchsen aufarbeiten, wird er sicher nicht machen - vermute ich mal einfach. 🤔🤷‍♂️😉
 
Hallo zusammen ,

wie ist hier der Stand ? Würde mich brennend 🔥 interessieren 😎

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo,

ich habe den Motor heute ausgebaut und er geht so bald möglich zum Vermessen um zu schauen ob er noch zu retten ist oder ein neuer her muss. Stand heute 8h in der Werkstatt und werde morgen mal ein bisschen ausführlicher berichten :)
 
So nun mit etwas Verspätung der ganze Bericht:

Nach der Endoskopie bei der klar wurde, dass die Buchsen gerissen sind, habe ich die Front endgültig abgebaut, alle Flüssigkeiten abgelassen und Schläuche am Motor abgebaut.
Danach habe ich den Klimakompressor gelöst und mit Bindfaden zur Seite gebunden. Nachdem alle Kabel gelöst waren kam der Bus dann auf die Bühne. Das erste Problem war das die Aufnahmen der Bühne zu kurz waren, so konnte ich nur die Handbremse ziehen und den Bus vorn anheben - die Hinterachse blieb auf dem Boden.

Danach habe ich Achsschenkel ausgebaut und die Antriebswellen jeweils auf der Abtriebsseite gelöst und die Schrauben vom Achsträger lose geschraubt. Parallel dazu wurde der Auspuff ausgebaut. Dann habe ich den Achsträger etwas runtergelassen und das Lenkgetriebe lose geschraubt und hochgebunden, sowie die Verbindungen an den Anlenkpunkten gelöst.

Dann habe ich den Achsträger vorsichtig mit dem Wagenheber nach unten abgelassen. Danach habe ich die Motorlager lose geschraubt und Motor und Getriebe auf einer Palette abgelegt. Dann alle Bowdenzüge am Getriebe ausgehängt und die "Mittelplatte" auf dem Getriebe losegeschraubt. Dabei ist leiden eine Schraube abgerissen, da der Schlagschrauber falsch herum stand :D . Danach könnte ich die Front mit der Bühne so weit hochfahren, das ich die Palette mit Motor und Getriebe nach vorn rausziehen konnte. Den Bus habe ich dann auf einer dicken Bohle und Rollbrettern an den vorderen Aufnahmepunkte für die Hebebühne abgelegt, da er später von der Bühne verschwinden sollte und der ausgebaut Rahmen zum Sandstrahlen und Pulvern soll.
Den Motor habe ich vom Getriebe getrennt und von allen Nebenaggregaten befreit. Das lief bis auf eine Runde Imbusschraube am Ölkühler reibungslos ab. Leider habe ich gesehen, das die Ausgangswelle vom Getriebe rechts ziemlich beschissen aussieht. Kann man die irgendwie ersetzen?
 

Anhänge

  • PXL_20231228_093033135.jpg
    PXL_20231228_093033135.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20231228_093043634.jpg
    PXL_20231228_093043634.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 25
Den Motor in den Caddy vom Kumpel der mir geholfen hat reinzubekommen, war auch nicht ganz ohne, aber ohne Nebenaggregate konnten wir ihn zu zweit in die Karre hieven :D
Ich habe vorher noch nie einen Motor ausgebaut, aber mein Kollege ist Landmaschinenschlosser und zusammen konnten wir das gut bewältigen. Darauf, dass Motor und Getriebe im Anlasserschacht miteinander verschraubt sind, musst du aber auch erstmal kommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Motor der gebuchst war und wieder gerissen ist wieder zu buchsen halte ich für Aussichtslos. Das Geld lässt sich besser verbrennen....

versuchs mal mit nem Ofen.
 
Kann man die irgendwie ersetzen?
ja...(langer Inbus erforderlich siehe hier ab 6:30 Min)



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine detailliert beschriebene Ausbau-Geschichte.......die aber nun was zum Ziel hat..??
 
Hallo Nimrot95,
die Steckwelle sah bei mir noch viel schlimmer aus 😇 Steckwelle und Simmerringe ersetzen …ist gar nicht mal so teuer …😎 danach ist das Getriebe mehr wert als der Motor 🫢😂🤪
 
Den Motor wieder zum Instandsetzer zu schaffen und zu prüfen ob dieser nochmal gebuchst werden kann.

Per PN...wurde ihm auf seine Nachfrage ein Ersatzweg mit neuem Rumpf angeboten....
 
Als erstes Mal ein großes Dankeschön an @Konnoo der mir wirklich ein gutes Angebot gemacht hat. Allerdings wäre mir damit ein kompletter Neuaufbau des Kurbeltriebs verbunden und auch noch die ein oder andere Änderung am Kurbelgehäuse selbst die gemacht werden müsste. Da sehe ich leider meine Kompetenzen überschritten, da ich zwar weiß wie das Innenleben eines Motors funktioniert aber sowas noch nie selbst auseinandergenommen geschweige denn wieder zusammengesetzt habe. Falls da jemand Kompetenzen hat und mir den Motor bauen könnte (natürlich gegen entsprechende Entschädigung) wäre das schon meine liebste Option.
Momentan bin ich, wie Konnoo auch schon richtig geschrieben hat, dabei den Motor zu einem vernünftigen Motorenbauer zu schaffen um einschätzen zu lassen ob sich da noch was machen lässt oder nicht.

Ich würde auch gern verstehen, warum Buchsen nicht funktioniert, wenn es eben gut gemacht und professionell durchgeführt würde. Meine Buchsenmotor stammt ja nachweislich aus einer bestenfalls zweifelhaften Motoren"Werkstatt"

Schöne Grüße
 
Ich würde auch gern verstehen, warum Buchsen nicht funktioniert, wenn es eben gut gemacht und professionell durchgeführt würde.
Hat dir das @Konnoo nicht auch in der pN erklärt?

Habe es bisher auch nicht komplett verstehen können, um es dir fachlich richtig zu erklären.
Nur soviel: Alu und "Eisen/Stahl" verträgt sich da eben nicht gut, wenn der Motor warm wird ..." (um es mal "einfach" auszudrücken.

Habe mal gesucht - einen hab ich gefunden ...


Denke mal, @Konnoo weiß bald nicht mehr, in wieviel Tröds er es bereits geschrieben hat (.. oder schreiben mußte, weil es nicht verstanden wird)

Achso, noch ein Beitrag gefälligst? 🤔

 
Danke für die Antwort, die Threads die Konnoo beantwortet hat sind tatsächlich ziemlich aufschlussreich. Ich denke ich werde mal beim Motorenbauer anfragen ob die den Neuaufbau mit einem neuen Kurbelgehäuse inklusive Änderungen leisten können. Auf lange Sicht ist das wahrscheinlich die sinnvollste Option. Wäre ärgerlich den Motor in 70tkm dann wieder auszubauen.
 
Ich gehe fest davon aus, dass er genau so aussah 🤣 und das auch die büchsen genau so reingeflutscht sind 😅
 
Zurück
Oben