Nimrot95
Jung-Mitglied
- Ort
- Bitterfeld
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Zusammen, ich hatte in den letzten 2 Wochen wenig Zeit, darum hier das verspätete Update:
Nach der Kompressionsdruckprüfung habe ich alles bestellt um die Nockenwelle auszutauschen und auch gleich die PDE Brücke besorgt, damit an der PDE Front Ruhe ist und die PDEs nach Biberach geschickt.
Bevor ich mit dem Einbau der NW starten konnte, habe ich dann doch noch ein passendes Endoskop in die Finger bekommen - und es kam wie es kommen musste : Die Buchsen sind im Oberen Bereich der Zylinder 1 und 5 gerissen... Das Durchdrehen um die anderen richtig anschauen zu können habe ich mir dann gespart.
Ich würde mal vermuten, dass die Risse für den Ölverlust verantwortlich sind, aber kann mir jemand erklären was technisch gesehen mit dem Öl passiert? Ich müsste es doch eigentlich im Kühlwasser oder sonstwo wiederfinden oder?
Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage wie so viele vor mir : Motor aufarbeiten lassen oder einen aufgearbeiteten Kaufen ? Ein neuer von VW ist leider utopisch teuer und kommt nicht in Frage.
Wenn jemand einen Motorenbauer empfehlen kann ,der den Motor vernünftig gemacht hat, wäre ich auch bereit mehr Geld zu investieren als für den nächsten Wundertütenmotor aus der Bucht.
Nach der Kompressionsdruckprüfung habe ich alles bestellt um die Nockenwelle auszutauschen und auch gleich die PDE Brücke besorgt, damit an der PDE Front Ruhe ist und die PDEs nach Biberach geschickt.
Bevor ich mit dem Einbau der NW starten konnte, habe ich dann doch noch ein passendes Endoskop in die Finger bekommen - und es kam wie es kommen musste : Die Buchsen sind im Oberen Bereich der Zylinder 1 und 5 gerissen... Das Durchdrehen um die anderen richtig anschauen zu können habe ich mir dann gespart.
Ich würde mal vermuten, dass die Risse für den Ölverlust verantwortlich sind, aber kann mir jemand erklären was technisch gesehen mit dem Öl passiert? Ich müsste es doch eigentlich im Kühlwasser oder sonstwo wiederfinden oder?
Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage wie so viele vor mir : Motor aufarbeiten lassen oder einen aufgearbeiteten Kaufen ? Ein neuer von VW ist leider utopisch teuer und kommt nicht in Frage.
Wenn jemand einen Motorenbauer empfehlen kann ,der den Motor vernünftig gemacht hat, wäre ich auch bereit mehr Geld zu investieren als für den nächsten Wundertütenmotor aus der Bucht.