Hilfe bei Entscheidungsfindung AXE Motorprobleme

Nimrot95

Jung-Mitglied
Ort
Bitterfeld
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T5.1 2.5l AXE mit langem Radstand, ohne DPF (so vermute ich zumindest anhand der Schadstoffklasse im Schein) gekauft. Der Bus hat ca. 320tkm runter. Der Pflegezustand im Innenraum ist sehr gut, den Unterboden habe ich mir vor dem Kauf angeschaut- ein paar Roststellen, aber nichts was mit Rostumwandler und Hammerschlag Lack nicht zu lösen wäre. Vor ca. 67000 km hat der Bus einen neuen Rumpfmotor bekommen, was mich maßgeblich überzeugt hat den dicken zu kaufen. Beim Kauf war mir schon aufgefallen, dass die Ventildeckeldichtung in Fahrtrichtung links, auf der Seite Richtung Spritzwand kaputt war, was ich in meine Budgetplanung mit aufgenommen habe (330€ Nuer Originaldeckel von VW).

Das Kaltstartverhalten bei der Probefahrt war okay, will heißen : Motor orgelt nicht, springt direkt an, allerdings kam es mir vor als würde er zu lange brauchen um die LL Drehzahl zu erreichen... ( Zündschlüssel drehen, Starter dreht, Motor brennt direkt, aber der Drehzahlanstieg von Starterdrehzahl zu LL Drehzahl war gefühlt zu langsam). Warmstart funktionierte dann ohne Probleme.
Außerdem war mir aufgefallen, dass beim Einlenken im Stand Vibrationen auftraten (wahrscheinlich Servopumpe oder Lenkgetriebe?).

Letztes Wochenende bin ich mit dem Bus dann mal zur Langstreckenerprobung von Leipzig nach Kühlungsborn gefahren (ca. 450 km) Wir waren 6 Personen und der Verbrauch lag bei 10l - Hinfahrt ohne Probleme ,soweit so gut.
Auf der Rückfahrt ging auf halber Strecke die Öllampe an - also rausgefahren, ebene Stelle gesucht, Bus ausgemacht und 10 min stehen lassen und dann Peilstab kontrolliert. Ergebnis : Öl am Peilstab bis kurz unter max vorhanden. Also sind wir den Rest der Strecke gefahren und haben daheim nochmal nachgeschaut. Ergebnis Öl am Peilstab war kurz unter min. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich bei der ersten Messung irgendeinen Fehler gemacht habe, da ich beim Kauf auch gemessen hatte, da war der Stand etwas unterhalb der Mitte zwischen min und max. Zwischen Kauf und Ostseefahrt bin ich ca 200km kurze und mittlere Strecken gefahren.

Gestern bin ich mit dem Dicken dann in die Schrauberhalle gefahren, weil ich mich ja sowieso um die Ventildeckeldichtung kümmern wollte. Gleichzeitig habe ich mich auf die Suche zum Ölverbrauchsproblem gemacht( wobei ich noch nicht validieren kann ob es wirklich eins ist, da vermutlich vor 7tkm beim Service Öl aufgefüllt wurde. Leider weis nur Gott welches und wieviel, eigentlich sollte ja 50601 0W30 rein , wenn die Vermutung stimmt dass er keinen DPF hat, in der Serviceklappe im Kofferraum habe ich jedoch eine Flasche 505er gefunden.)
Also habe ich mal die einschlägigen Kandidaten untersucht :
-Turbo ist etwas ölig, jedoch nicht übermäßig (arbeite im Bereich der Dauerlauferprobung und habe schon ein par Sachen gesehen...) Wellenspiel habe ich leider bis jetzt noch nicht geprüft.
-Ladeluftschläuche von Verdichter zum Kühler auch innen Ölig, jedoch ebenfalls im Rahmen
-Ladeluftschlauchanschluss am AGR hat ölige, körnige Ablagerungen und das Problem, dass unter Druck Öl nach unten rausfließt (grüne Dichtung und Spange müssen neu ) Dementsprechend sieht es unter dem Anschluss und auf dem Ventildeckel aus, wo der Fahrtwind das Öl hinverteilt :
PXL_20231124_194656631.jpg

-Dichtung vom Schwanenhals am Ventildeckel ebenfalls undicht und muss neu
-an der kaputten Ventildeckeldichtung tritt auch etwas Öl aus, ist aber nicht der Hit
- Servoölbehälter und Kühlwasserbehälter sind nicht mit Motoröl versetzt, alles schön klar. Kühlwasserstand ist bei kaltem Motor bei min oder vielleicht auch ganz knapp drunter

Nachdem ich nach ca.3h endlich die Servicestellung der Front hergestellt hatte und nach einer weiteren Stunde Frimelei alle Schrauben vom Ansaugkrümmer raus hatte, konnte ich die Ventilhaube abnehmen. Darunter bot sich mir folgender Anblick :


PXL_20231124_194508678.jpgPXL_20231124_194526682.jpgPXL_20231124_194619291.jpg

PXL_20231124_194632348.jpg

Mit der Erfahrung aus den Sachen, die ich im Job gesehen habe würde ich sagen : Die Nockenwelle muss definitiv neu. Ich würde das Auto gern so durchschrauben, dass ich damit bedenkenlos in den Urlaub fahren kann und dass es auch noch eine Weile hält. Und ab hier geht die Frage an die Erfahrungen im Forum los:

Jetzt da der Ventildeckel einmal runter ist und die NW auch raus muss:
-Gibt es eine detaillierte Anleitung zur Prüfung von Sitz, Verschleiß, Dichtigkeit der PDE bzw. der Hydrostößel und Kipphebel? (Eigentlich habe ich meiner Meinung nach aktuell keine typischen PDE Probleme und mein Öl wird tendenziell ja auch eher weniger als mehr und riecht auch nicht nach Diesel...
-So wie die Nockenwelle aussieht, wurde der Kopf bei Motortausch nicht neu gemacht, allerdings sind Zahlen auf den Blöcken eingeschlagen --> Irgendwer war definitiv schonmal dran und hat was gemacht ... Was meint ihr dazu? Vielleicht haben sie einfach die alte NW nochmal eingebaut...
-Sollte man gleich die PDE s mit abdichten und eine Brücke (z.B. von Redhead)verbauen?
-Falls man die Maßnahmen ergreift und viele Teile im Kopf überholen möchte, gibt es dazu detaillierte Anleitungen? Ich traue mir die Durchführung nach guten Vorgaben zu , brauche aber Anweisung, Was Wie Wo zu messen ist und wie aufgrund dessen welche Einstellungen vorzunehmen sind.
- Gibt es Empfehlungen welche Nockenwelle man kaufen sollte? Bei Autodoc gibt es von 100€ bis 450€ alles, original VAG habe ich noch nicht nachgeschaut.
-Welche Teile lohnt es sich vielleicht noch zu erneuern wenn man noch ne Weile was von der Kiste haben will?

-Sagt vielleicht jemand der Ahnung hat : Habe ich bei dem Motor schon viel schlimmer gesehen, alles zusammenbauen, dicht machen und erstmal fahren und beobachten wie sich Ölverbrauch und Kühlwasserstand entwickeln, bevor man anfängt einen Haufen Geld zu investieren und am Ende ist der Rumpfmotor der vor 5 Jahren neu verbaut wurde noch ein ganz alter von 200x , der noch bei nem guten Bekannten in der Ecke lag und die Probleme mit Plasmabeschichtung etc. hat.

Ich hoffe ich konnte detailliert rüberbringen, dass ich gerade etwas am Scheideweg stehe jetzt Geld und Zeit zu investieren, weil ich den Motor wieder auf Vordermann bringen will, oder ob es sich lohnt den 2.5er zu fahren bis er auseinanderfällt und wenn es soweit ist zu einem 1.9er oder nem neueren 5-Zylinder zu greifen und nen Rundumschlag zu machen. Der Grundzustand der Karosse lässt diese Überlegungen auf jeden Fall zu.

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten und bin sehr gern bereit mein Wissen bezüglich Annahmen oder Fehlanalysen die ich bis jetzt getroffen habe erweitern zu lassen .

VG Nimrot
 
Huii, das ist ja ganz schön viel Text.
Wurde vor 7 tkm Öl nachgefüllt oder gewechselt?
Wenn die üblichen Verdächtigen (AGR dreckig, Ladeluftstrecke undicht, Stellen mit Ölverlust) behoben sind: frisst er auch gleichzeitig etwas Kühlmittel? (Tandempumpe, wie alt ist die?)
Die PDEs würde ich auf alle Fälle ausbauen und zum Boschdienst schicken. Dann die PDE-Sitze angucken. Dann alles weitere (Nockenwelle) entscheiden... wenn der Kopf hin ist, wirds spannend.
bG, Nja
 
Huii, das ist ja ganz schön viel Text.
Wurde vor 7 tkm Öl nachgefüllt oder gewechselt?
Wenn die üblichen Verdächtigen (AGR dreckig, Ladeluftstrecke undicht, Stellen mit Ölverlust) behoben sind: frisst er auch gleichzeitig etwas Kühlmittel? (Tandempumpe, wie alt ist die?)
Die PDEs würde ich auf alle Fälle ausbauen und zum Boschdienst schicken. Dann die PDE-Sitze angucken. Dann alles weitere (Nockenwelle) entscheiden... wenn der Kopf hin ist, wirds spannend.
bG, Nja
Hi Danke erstmal für die Antwort. Leider weiß ich nicht ob das Öl nachgefüllt oder gewechselt wurde. Ich weiß nur dass er vor 7tkm beim Service war. Könnte höchstens Mal noch im Serviceheft nachschauen... Denke aber es war Ölwechsel.
Wie alt die Tandempumpe ist weiß ich leider auch nicht... Wo sitzt die genau bzw. welche Fehlerbilder außer Leckage treten da so auf ?

Ich habe mich jetzt dafür entschieden erstmal alles mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen, Öl aufzufüllen und zu schauen wie sich alles verhält. Ich werde mir auch die Dichtung vom Turbo nochmal genauer ansehen.
An sich habe ich ja eigentlich keine typischen PDE oder Nockenwellenprobleme oder ?
 
So wie die Nockenwelle aussieht, wurde der Kopf bei Motortausch nicht neu gemacht, allerdings sind Zahlen auf den Blöcken eingeschlagen --> Irgendwer war definitiv schonmal dran und hat was gemacht ... Was meint ihr dazu?
Zahlen gibt es auch hier, noch im Originalzustand), oder ist was anderes gemeint?
(siehe Bild 5)


Gruß fotowusel
 
Bezügl. Entscheidung meinte ich: die PDEs ziehen, deren Dichtungen und Sitze im Kopf anschauen, ob der Kopf noch heil ist.
 
An sich habe ich ja eigentlich keine typischen PDE oder Nockenwellenprobleme oder ?
Die Probleme kommen dann noch. Bevor man Geld rein steckt, würde ich erstmal klären, wo das Öl bleibt, wenn denn welches fehlt. Welche Lampe hat den genau geleuchtet?

Die Nockenwelle muss gemacht werden. Hast Du ja selbst schon festgestellt. Ich habe schon schlimmeres gesehen, aber die wird ja nun nicht mehr besser.

Im Zoom einer Aufnahme kann man deutlich erkennen, was los ist. Die Oberflächenvergütung ist schon mal gut beschädigt und Metallmehl sieht man auch überall. Die Hydros werden auch nicht mehr dolle sein.

PDE raus, Brennräume endoskopieren, dann weiter entscheiden, was zu tun ist, Ggf im Vorfeld und solange es jetzt gut machbar ist, eine Kompressiondruckprüfung durchführen, damit man eine halbwegs solide Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für weitere Investitionen hat, oder eben auch nicht.


.Nockenwelle defekt AXE.pngüfung durchführen.
 
So nachdem ich heute erstmal AGR Ventil und Ansaugkrümmer von Unrat befreit habe, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.
Ich werde die Woche Mal die PDEs ziehen und schauen wie sehr sie sich in den Kopf eingeabeitet haben.
@Nendoro es hatte die gelbe Ölkanne Aufgeleuchtet.

Mir war heute aufgefallen dass die Mutter am PDE von Zylinder 1, mit welcher die Einstellschraube arretiert wird komplett lose war... Kann das in irgendeiner Weise den eventuellen Ölverbrauch begünstigen ?

Zum Thema Kühlwasserverlust gibt es "gute" Neuigkeiten: Jetzt da der Bus übers Wochenende ohne Unterboden in der Halle stand hatte sich eine kleine Pfütze unter dem Motor gebildet. (Ca. 5x5 cm in 3 Tagen) Leider ist die Herkunft unklar. Ich vermute das Bauteil wo die Tropfen dran sind ist die Servopumpe bzw daneben die Wasserpumpe?
Bilder hängen an.

Schönen Abend
 

Anhänge

  • 1000104157.jpg
    1000104157.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 42
  • 1000104159.jpg
    1000104159.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 41
Die Pumpe selbst sieht nicht wirklich undicht aus, auf der Servo Seite schwitzt sie auch ein wenig. Bilder hängen an.
Wurde da was verwechselt, bei den auf #9 gezeigten Bildern handelt es sich um den Klimakompressor und der vorderen Drehmomentstütze mit dahinterliegender Servopumpe...?

Siehe auch hier:

1701036114116.png

Gruß fotowusel
 
Ahh super Bild👍 Ja da habe ich was verwechselt. Die Fotos die ich gemacht habe zeigen demnach das Klimagerät und die Servopumpe von unten. Damit muss ich mich wohl doch nochmal auf die Suche mache wo das Kühlwasser herkommt... Gibt's da typische Stellen? Prinzipiell würde ich erstmal alle Schlauchverbindungen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Sollte man gleich die PDE s mit abdichten und eine Brücke (z.B. von Redhead)verbauen?
Wenn du an die PDE gehst, dann sollten sie nach der Laufzeit (sofern da nicht bereits wer dran war) mal überprüft werden

Hier wurden sehr gute Erfahrungen gemacht bei ...


Wenn "Brücke" dann darfst du die auch gerne von @SimonS36 nehmen ...


... die er über ...


... verkauft.

Er hat auch mittlerweile "Korpushalter" - dazu kann dir aber auch @KingJens einiges berichten, oder du schaust mal nach seinen Berichten und den Videos die er mit @NSC gemacht hat.


 
Hi Danke erstmal für die Antwort. Leider weiß ich nicht ob das Öl nachgefüllt oder gewechselt wurde. Ich weiß nur dass er vor 7tkm beim Service war. Könnte höchstens Mal noch im Serviceheft nachschauen... Denke aber es war Ölwechsel.
Wie alt die Tandempumpe ist weiß ich leider auch nicht... Wo sitzt die genau bzw. welche Fehlerbilder außer Leckage treten da so auf ?

Ich habe mich jetzt dafür entschieden erstmal alles mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen, Öl aufzufüllen und zu schauen wie sich alles verhält. Ich werde mir auch die Dichtung vom Turbo nochmal genauer ansehen.
An sich habe ich ja eigentlich keine typischen PDE oder Nockenwellenprobleme oder ?
Naja, die NW würde ich nicht al gut befinden....
 
Naja, die NW würde ich nicht al gut befinden....
Auf Anraten von @Nendoro hin, bin ich aktuell dabei mir alles für Druckverlust und Kompressionsdruckprüfung zu besorgen. Danach kommen die PDEs raus. Sofern der Kopf intakt ist und die Fressspuren nicht fatal, würde ich dann Geld in die Hand nehmen und NW, PDE Dichtungen und Brücke einbauen. Die PDEs gehen dann natürlich vorher zur Überprüfung.
 
1000104210.jpg
Das ist leider das einzige was ich zum "neuen" Motor habe. Da hätte ich wohl beim Kauf die Optimistenbrille auf... Überholt kann ja viel heißen...
 
Anhang anzeigen 415526
Das ist leider das einzige was ich zum "neuen" Motor habe. Da hätte ich wohl beim Kauf die Optimistenbrille auf... Überholt kann ja viel heißen...
Ein Rumpfmotor kostete bei VW schon 2018 ein vielfaches von diesem Preis.... :uuups:


Gruß fotowusel
 
Ich ärgere mich gerade schon etwas, das hätte ich besser wissen müssen. Aber ist jetzt leider nicht zu ändern... Erkenne ich beim Endoskopieren ob der Motor gebuchst ist ? Bzw. wenn vernünftig gearbeitet wurde, sollte das doch eigentlich unproblematisch sein oder liege ich da falsch?
Edit: Habe Grade Mal in den Thread reingelesen, der Bochumer Motor hat ja 3500€ gekostet, ist ja eine Preisklasse 🙈
 
Zurück
Oben