3dirtyharry
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H086257
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Habe schon in Fremd Threads etwas kommentiert und Antworten erhalten aber ich wollte gern mal die komplette Geschichte posten.
Unser T5 hat ein Problem, aber alle Werkstätten wo er bisher war, konnten meiner Meinung nach nur Symptom Behandlung machen aber das ursprüngliche Problem nicht lösen.
Zur Historie:
März 2014 Bus gekauft durch meinem Papa, er konnte aber nur einmal nach Frankreich in die Bretagne für eine Woche weil er leider danach aus medizinischen Gründe nicht mehr fahren konnte.
Habe Infos von meiner Mutter, dass die direkten Vorbesitzer ein Kind bekommen haben und daher der Bus zu klein wurde und sie ihn daher nur ein Jahr hatten.
Es gibt auch die Aussage dass die Reparaturen dem Vor-Vorbesitzer zu teuer wurden.
Reparaturhistorie:
Vorbesitzer:
2013 Juli Werkstatt in Kreuztal
bei 201.000 km
Fehlersuche Ölverlust
Rußpartikefilter eingeschickt zur Reinigung
Turbolader Dichtungen erneuert
Motor + Unterboden Reinigung
2013 August Werkstatt in Kreuztal
bei 202.000 km
Turbolader neu
Ladeluftkühler u alle Leitungen ausgebaut und mit Bremsemreiniger gereinigt
Rußpartikefilter aus-/eingebaut
Motoröl nachgefüllt
Reparaturen durch uns:
2014 bei 212.000 km bei unser bekannter Werkstatt
Kupplungssatz 600012500 mit ZMS und ausrücklager neu
AW SW links neu
motorlager
zylinderschraube
achsvermessung
2015
Servolenkungs Ölverlust im Kroatienurlaub, so dass ich unterwegs Servoöl bei VW kaufe und ab und zu nachfülle.
nach dem Urlaub haben wir da was machen lassen, kann mich aber nicht richtig erinnern leider und finde keine Rechnung darüber. glaub aber es wae etwas undicht.
2018 Juli nach ADAC Abschlepper bei ominöser ital. Werkstatt:
Getriebeöl nachgefüllt
2018 Juli, 2. mal ADAC abgeschleppt
ital. VW Werkstatt findet nichts
irgendein Gummilager wird auf Verdacht getauscht
2018 249.000 in Berlin nach ADAC Rücktransport bei VW Werkstatt:
Radlager und Radnarbe links neu (Grund in Problembeschreibung)
Leitungssatz für Bremsverschleissanzeige instandgesetzt
2019
Bus nur in Garage weil wir kein Vertrauen in den Bus haben und wir die teuren Reparaturen aufschieben
2020 Juni bei 250.000 als Vorbereitung auf große Touren mit Frage ob der Bus nach den Reparaturen fit für große Touren ist, was bejaht wird:
AW SW rechts neu
Turbolader neu
Abgaskrümmer neu da verzogen und undicht
Radlagersatz rechts vorne neu
Stoßdämpfer HA 2x neu
2020 Juli bei 251.000
klima dichtungen getauscht da Klima komplett leer
Querlenker war laut Werkstatt falsch eingebaut, beide getauscht
Problembeschreibung:
Juli 2018
Fahren ohne Probleme von Berlin bis kurz vor Bari, Italien mit ein paar Tagen Zwischenstopps. Kurz vor Bari auf der Autobahn hören wir in der Leitplanken Reflektion klick klick klick vom linken Rad dass nach und nach so schlimm wurde dass das ganze Auto sich links rechts geschüttelt hat, auch wenn kein Gang eingelegt war und das Auto nur bergab rollt.
mit ADAC zu einer Werkstatt geschleppt, nach Fahrt auf Schlepper ist Problem beim vom Schlepper holen und bei der Probefahrt weg.
Auto wird mit Wagenheber vorne links hochgebockt und alles kontrolliert.
sie finden nichts und wir machen eine Probefahrt, aber das Problem ist komplett weg. Ich bettele alles noch mal zu prüfen.
Es wird fehlendes Getriebeöl gefunden und nachgefüllt, welches Öl weiss kein Mensch, die Kommunikation ging viel mit Händen und Füßen und vor allem Google Translate
danach war komplett Ruhe und sind bis nach Sizilien und wieder zum Bolsenasee zurück
Also zwei Wochen und viele Kilometer, Kurven und schlechte Straßen später ohne Probleme bei Florenz wieder das Problem: erst nur klick klick klick und dann rechts links schwingungen so dass das linke Rad sich anfühlt als ob man mit einer Parkkralle fährt so dass ich mit 10-20 km/h und warnblinker auf dem seitenstreifen fahre
Fahren polternd durch Florenz auf der Suche nach einer Werkstatt um wieder das Getriebeöl kontrollieren zu lassen. Getriebeöl ist ok, die Werkstatt findet nur Dinge, die mittelfristig gemacht werden müssen aber nichts was kurzfristig gemacht werden muss und das Problem erklärt. Bei der Probefahrt ist das Problem ja wie immer nicht vorhanden, Auto wurde ja auch auf Hebebühne gehoben, was die Antriebe entlastet und wohl jedes Mal das Problem kurz- bis mittelzeitig behebt.
man sagt uns dass die rechte Antriebswelle nicht mehr so gut ist aber wir damit noch nach Deutschland kommen. Ausserdem bestätigt man uns dass die Turbolader Abgasschnecke verzogen ist und dadurch beim Beschleunigen “Pustgeräusche” im Auto entstehen, ausserdem bekommen wir im Stand Abgase in die Fahrerkabine. aber das wollen wir in Deutschland machen, da das zwar unangenehm aber kein akutes Problem ist.
wir machen uns auf den Weg aber beschließen keine Zwischenstopps mehr zu machen sondern direkt nach Hause fahren. 120 km später ist Schluss, Problem ist wieder komplett da.
Italienische VW Werkstatt
irgendein Gummidämpfer wird getauscht und wir fahren wieder los, aber nach 10 min ist das klicken, poltern und schwingen wieder da.
wir brauchen mehrere Tage und Testfahrten bis das Problem endlich auftritt wenn der Mechaniker dabei ist.
auf der Bühne bekommt der Mechaniker das Problem provoziert durch im 1. Gang vollgas geben. dabei kommt das klacken. der mechaniker hört es aber sehr nah am Rad und hört mit Stethoskop Geräusche im Radlager, das Teil dauert lange zu bestellen, wir stehen aber schon einige Tage dort und wollen nur nach Hause also bringt der ADAC das Auto nach Hause und wir fliegen auf ADAC Kosten.
Das Radlager wird dann zuhause in Berlin auf meinen Wunsch inkl Radnarbe getauscht. das Auto wird 600km zu meinen Eltern gefahren damit es dort
komplett 2019 in der Garage stehen kann weil wir fertig mit den Nerven sind und fliegen in dem Jahr in Urlaub statt mit dem Bulli zu fahren.
2020
Wir lassen alles machen was in der Vergangenheit festgestellt wurde.
Nach Reparaturen machen wir eine Testfahrt übers Wochenende und stellen nich Mängel fest:
zieht dauerhaft nach rechts, was glaube ich schon lange der Fall ist und wir haben leichte bis mittlere Vibrationen im Lenkrad, Schalthebel und Gaspedal bei Last auf den Vorder Rädern bei bestimmter Drehzahl / Drehmoment / Kraft
ausserdem haben wir uns bei der Testfahrt im Sand festgefahren, so dass die Kupplung stinkt und das Kupplungspedal einmal nur halb zurück kommt.
Werkstatt tauscht beide Querlenker und baut diese im korrekten Winkel ein und stellt die Spur ein.
Da die Klima nicht geht werden die Dichtungen alle getauscht (teuer da viel zu montieren)
Danach ist der geradeauslauf besser, ob er in Ordnung ist, ist schwer zu sagen weil die Straßen so häufig eine Neigung haben
Das Vibrieren in Lenkrad, Gaspedal und Schalthebel ist noch da, beschließe dass vermutlich ZMS oder Getriebe einen weghaben und will das nach dem Urlaub machen lassen.
Die Kupplung stinkt auch zwei-drei Wochen nach im Sand Festfahren noch etwas und ich empfinde das Pedal als weicher als vorher, es fehlt etwas Feedback oder Widerstand.
Mitte Juli 2020:
wir fahren bis zum Elsass und fahren auch die kurvenreiche und bergige Vogesentour (ca 3 Stunden)
Am gleichen Tag gehts noch richtung Süden an die Schweizer Grenze zum Lac de Annecy. Auf dem Weg dort hin auf einmal das womit wir auf keinen Fall gerechnet haben:
Klick Klick Klick vom linken Rad. Fahre noch 5 minuten. am nächsten morgen bocke ich vorne links mit Wagenheber hoch und wir können mit nur leichtem Klicken ca 35km zu einer Werkstatt fahren.
bekomme bei der Testfahrt nur leichtes klicken hin aber nicht mehr.
er pflichtet mir bei dass es die Antriebswelle sein müsste aber die Werkstatt hat keine Zeit und es dauert lange Ersatzteile zu bestellen.
er sagt fahrt in dir Schweiz, da gibt es mehr Werkstätten und Ersatzteile innerhalb eines Tages.
auf halber strecke am Berg wird mir das Klicken und Schütteln zu doll so dass wir anhalten, mache noch ein Video von dem Geräusch weil ich weiss dass es bei der Werkstatt wieder weg sein wird und lassen uns mit ADAC zu VW Nutzfahrzeuge schleppen.
Das video und das leichte Klicken reicht der Werkstatt als Diagnose nicht, sie würden auf meinen Auftrag hin die AW und SW tauschen aber wir vereinbaren, dass er sie kommenden Montag ausbaut, begutachtet und wir dann gemeinsam entscheiden was wir austauschen.
Nach viel Recherche hier im Forum sind meine top vermutungen aktuell:
A) Steckwellen Verzahnung oder irgendwas anderes faul in der Antriebs-/Steckwelle so dass da unter bestimmten Umständen zu viel Spiel entsteht und dadurch sich was verkanntet
B) Spurstangenkopf ausgeschlagen
C) Spiel im Bremssattel so dass die Beläge manchmal Unsinn machen
D) Messingring der Steckwelle gebrochen und manchmal liegen die Reste davon ungünstig und verursachen Probleme
E) Bremsbeläge Rückhaltefeder falsch eingehängt
F) Aluplättchen dass das innere homokinetische Gelenk abschließen soll hat sich gelöst und liegt in der Welle. Das Problem wurde bisher aber nur bei den Automatik Fahrzeugen genannt.
Videos:
Klick Klick Klick wenn Problem anfängt. Video ist in einem Kreisverkehr, fahre ca 30 kmh im dritten Gang und lenke naturlich nach links:
Lauteres Klicken bei mäßiger Fahrt durchs Dorf bei flacher Fahrbahn:
vom starkem Poltern habe ich leider kein Video
Ist es nicht komisch dass
Was denkt ihr nach den ganzen Informationen?
Unser T5 hat ein Problem, aber alle Werkstätten wo er bisher war, konnten meiner Meinung nach nur Symptom Behandlung machen aber das ursprüngliche Problem nicht lösen.
Zur Historie:
März 2014 Bus gekauft durch meinem Papa, er konnte aber nur einmal nach Frankreich in die Bretagne für eine Woche weil er leider danach aus medizinischen Gründe nicht mehr fahren konnte.
Habe Infos von meiner Mutter, dass die direkten Vorbesitzer ein Kind bekommen haben und daher der Bus zu klein wurde und sie ihn daher nur ein Jahr hatten.
Es gibt auch die Aussage dass die Reparaturen dem Vor-Vorbesitzer zu teuer wurden.
Reparaturhistorie:
Vorbesitzer:
2013 Juli Werkstatt in Kreuztal
bei 201.000 km
Fehlersuche Ölverlust
Rußpartikefilter eingeschickt zur Reinigung
Turbolader Dichtungen erneuert
Motor + Unterboden Reinigung
2013 August Werkstatt in Kreuztal
bei 202.000 km
Turbolader neu
Ladeluftkühler u alle Leitungen ausgebaut und mit Bremsemreiniger gereinigt
Rußpartikefilter aus-/eingebaut
Motoröl nachgefüllt
Reparaturen durch uns:
2014 bei 212.000 km bei unser bekannter Werkstatt
Kupplungssatz 600012500 mit ZMS und ausrücklager neu
AW SW links neu
motorlager
zylinderschraube
achsvermessung
2015
Servolenkungs Ölverlust im Kroatienurlaub, so dass ich unterwegs Servoöl bei VW kaufe und ab und zu nachfülle.
nach dem Urlaub haben wir da was machen lassen, kann mich aber nicht richtig erinnern leider und finde keine Rechnung darüber. glaub aber es wae etwas undicht.
2018 Juli nach ADAC Abschlepper bei ominöser ital. Werkstatt:
Getriebeöl nachgefüllt
2018 Juli, 2. mal ADAC abgeschleppt
ital. VW Werkstatt findet nichts
irgendein Gummilager wird auf Verdacht getauscht
2018 249.000 in Berlin nach ADAC Rücktransport bei VW Werkstatt:
Radlager und Radnarbe links neu (Grund in Problembeschreibung)
Leitungssatz für Bremsverschleissanzeige instandgesetzt
2019
Bus nur in Garage weil wir kein Vertrauen in den Bus haben und wir die teuren Reparaturen aufschieben
2020 Juni bei 250.000 als Vorbereitung auf große Touren mit Frage ob der Bus nach den Reparaturen fit für große Touren ist, was bejaht wird:
AW SW rechts neu
Turbolader neu
Abgaskrümmer neu da verzogen und undicht
Radlagersatz rechts vorne neu
Stoßdämpfer HA 2x neu
2020 Juli bei 251.000
klima dichtungen getauscht da Klima komplett leer
Querlenker war laut Werkstatt falsch eingebaut, beide getauscht
Problembeschreibung:
Juli 2018
Fahren ohne Probleme von Berlin bis kurz vor Bari, Italien mit ein paar Tagen Zwischenstopps. Kurz vor Bari auf der Autobahn hören wir in der Leitplanken Reflektion klick klick klick vom linken Rad dass nach und nach so schlimm wurde dass das ganze Auto sich links rechts geschüttelt hat, auch wenn kein Gang eingelegt war und das Auto nur bergab rollt.
mit ADAC zu einer Werkstatt geschleppt, nach Fahrt auf Schlepper ist Problem beim vom Schlepper holen und bei der Probefahrt weg.
Auto wird mit Wagenheber vorne links hochgebockt und alles kontrolliert.
sie finden nichts und wir machen eine Probefahrt, aber das Problem ist komplett weg. Ich bettele alles noch mal zu prüfen.
Es wird fehlendes Getriebeöl gefunden und nachgefüllt, welches Öl weiss kein Mensch, die Kommunikation ging viel mit Händen und Füßen und vor allem Google Translate
danach war komplett Ruhe und sind bis nach Sizilien und wieder zum Bolsenasee zurück
Also zwei Wochen und viele Kilometer, Kurven und schlechte Straßen später ohne Probleme bei Florenz wieder das Problem: erst nur klick klick klick und dann rechts links schwingungen so dass das linke Rad sich anfühlt als ob man mit einer Parkkralle fährt so dass ich mit 10-20 km/h und warnblinker auf dem seitenstreifen fahre
Fahren polternd durch Florenz auf der Suche nach einer Werkstatt um wieder das Getriebeöl kontrollieren zu lassen. Getriebeöl ist ok, die Werkstatt findet nur Dinge, die mittelfristig gemacht werden müssen aber nichts was kurzfristig gemacht werden muss und das Problem erklärt. Bei der Probefahrt ist das Problem ja wie immer nicht vorhanden, Auto wurde ja auch auf Hebebühne gehoben, was die Antriebe entlastet und wohl jedes Mal das Problem kurz- bis mittelzeitig behebt.
man sagt uns dass die rechte Antriebswelle nicht mehr so gut ist aber wir damit noch nach Deutschland kommen. Ausserdem bestätigt man uns dass die Turbolader Abgasschnecke verzogen ist und dadurch beim Beschleunigen “Pustgeräusche” im Auto entstehen, ausserdem bekommen wir im Stand Abgase in die Fahrerkabine. aber das wollen wir in Deutschland machen, da das zwar unangenehm aber kein akutes Problem ist.
wir machen uns auf den Weg aber beschließen keine Zwischenstopps mehr zu machen sondern direkt nach Hause fahren. 120 km später ist Schluss, Problem ist wieder komplett da.
Italienische VW Werkstatt
irgendein Gummidämpfer wird getauscht und wir fahren wieder los, aber nach 10 min ist das klicken, poltern und schwingen wieder da.
wir brauchen mehrere Tage und Testfahrten bis das Problem endlich auftritt wenn der Mechaniker dabei ist.
auf der Bühne bekommt der Mechaniker das Problem provoziert durch im 1. Gang vollgas geben. dabei kommt das klacken. der mechaniker hört es aber sehr nah am Rad und hört mit Stethoskop Geräusche im Radlager, das Teil dauert lange zu bestellen, wir stehen aber schon einige Tage dort und wollen nur nach Hause also bringt der ADAC das Auto nach Hause und wir fliegen auf ADAC Kosten.
Das Radlager wird dann zuhause in Berlin auf meinen Wunsch inkl Radnarbe getauscht. das Auto wird 600km zu meinen Eltern gefahren damit es dort
komplett 2019 in der Garage stehen kann weil wir fertig mit den Nerven sind und fliegen in dem Jahr in Urlaub statt mit dem Bulli zu fahren.
2020
Wir lassen alles machen was in der Vergangenheit festgestellt wurde.
Nach Reparaturen machen wir eine Testfahrt übers Wochenende und stellen nich Mängel fest:
zieht dauerhaft nach rechts, was glaube ich schon lange der Fall ist und wir haben leichte bis mittlere Vibrationen im Lenkrad, Schalthebel und Gaspedal bei Last auf den Vorder Rädern bei bestimmter Drehzahl / Drehmoment / Kraft
ausserdem haben wir uns bei der Testfahrt im Sand festgefahren, so dass die Kupplung stinkt und das Kupplungspedal einmal nur halb zurück kommt.
Werkstatt tauscht beide Querlenker und baut diese im korrekten Winkel ein und stellt die Spur ein.
Da die Klima nicht geht werden die Dichtungen alle getauscht (teuer da viel zu montieren)
Danach ist der geradeauslauf besser, ob er in Ordnung ist, ist schwer zu sagen weil die Straßen so häufig eine Neigung haben
Das Vibrieren in Lenkrad, Gaspedal und Schalthebel ist noch da, beschließe dass vermutlich ZMS oder Getriebe einen weghaben und will das nach dem Urlaub machen lassen.
Die Kupplung stinkt auch zwei-drei Wochen nach im Sand Festfahren noch etwas und ich empfinde das Pedal als weicher als vorher, es fehlt etwas Feedback oder Widerstand.
Mitte Juli 2020:
wir fahren bis zum Elsass und fahren auch die kurvenreiche und bergige Vogesentour (ca 3 Stunden)
Am gleichen Tag gehts noch richtung Süden an die Schweizer Grenze zum Lac de Annecy. Auf dem Weg dort hin auf einmal das womit wir auf keinen Fall gerechnet haben:
Klick Klick Klick vom linken Rad. Fahre noch 5 minuten. am nächsten morgen bocke ich vorne links mit Wagenheber hoch und wir können mit nur leichtem Klicken ca 35km zu einer Werkstatt fahren.
bekomme bei der Testfahrt nur leichtes klicken hin aber nicht mehr.
er pflichtet mir bei dass es die Antriebswelle sein müsste aber die Werkstatt hat keine Zeit und es dauert lange Ersatzteile zu bestellen.
er sagt fahrt in dir Schweiz, da gibt es mehr Werkstätten und Ersatzteile innerhalb eines Tages.
auf halber strecke am Berg wird mir das Klicken und Schütteln zu doll so dass wir anhalten, mache noch ein Video von dem Geräusch weil ich weiss dass es bei der Werkstatt wieder weg sein wird und lassen uns mit ADAC zu VW Nutzfahrzeuge schleppen.
Das video und das leichte Klicken reicht der Werkstatt als Diagnose nicht, sie würden auf meinen Auftrag hin die AW und SW tauschen aber wir vereinbaren, dass er sie kommenden Montag ausbaut, begutachtet und wir dann gemeinsam entscheiden was wir austauschen.
Nach viel Recherche hier im Forum sind meine top vermutungen aktuell:
A) Steckwellen Verzahnung oder irgendwas anderes faul in der Antriebs-/Steckwelle so dass da unter bestimmten Umständen zu viel Spiel entsteht und dadurch sich was verkanntet
B) Spurstangenkopf ausgeschlagen
C) Spiel im Bremssattel so dass die Beläge manchmal Unsinn machen
D) Messingring der Steckwelle gebrochen und manchmal liegen die Reste davon ungünstig und verursachen Probleme
E) Bremsbeläge Rückhaltefeder falsch eingehängt
F) Aluplättchen dass das innere homokinetische Gelenk abschließen soll hat sich gelöst und liegt in der Welle. Das Problem wurde bisher aber nur bei den Automatik Fahrzeugen genannt.
Videos:
Klick Klick Klick wenn Problem anfängt. Video ist in einem Kreisverkehr, fahre ca 30 kmh im dritten Gang und lenke naturlich nach links:
Lauteres Klicken bei mäßiger Fahrt durchs Dorf bei flacher Fahrbahn:
vom starkem Poltern habe ich leider kein Video
Ist es nicht komisch dass
- die AW / SW nach 40.000 km durch sein könnte?
- der Turbolader / die Schnecke nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist?
- so viele Dinge in kurzer Zeit kaputt gehen? Seht ihr einen Zusammenhang?
Was denkt ihr nach den ganzen Informationen?