Literaturempfehlung "Audio-Nachrüstung für Dummies"

AlterJim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Leute,

seit dem "Abstieg" von der T4 Caravelle mit 6 Lautsprechern zum T5 Kombi (nackt, praktisch, gut) motzt die Kinderschar über den fehlenden Sound hinten. Die 12-stündige Pfingst-Urlaubsreise steht wieder an und meinereiner, der hier im Board neu ist und bisher am Auto eigentlich nicht gebastelt hat (von einem Aux-Kabel am Radio mal abgesehen) überlegt, Deckenlautsprecher selber nachzurüsten. Die steile Lösung wäre, gleich eine Befestigungsplatte am Fahrzeugdach anzukleben für einen Monitor und zusätzlich zu den Audiokabeln ein hdmi-Kabel irgendwo hin zu ziehen für Laptop, Tablet oder so. (Bisher bestand die AV-Lösung für die Urlaubsfahrt aus einem Laptop, das einem Spezialgestell an der mittleren Kopfstütze der vorderen Sitzreihe hängt (9-Sitzer), das ein Freund mal aus Blech gebastelt hat.)

Nachdem, was ich auf's Erste gefunden habe, müsste man wohl entlang der A-Säule (wohl im Gummi der Fensterdichtung) Kabel ziehen. Aber ich bräuchte z.B. auch Infos über die Entfernung der Deckenverkleidung (Montagehebel kaufen, lese ich - aber welche ...) usw.

Daher: Gibt's eine Art Grund-Anleitung für Dummy, z.B. in Buchform, die man sich als Basis für alles weitere mal zulegen sollte, wenn man ganz am Anfang steht, oder wo sollte ich anfangen? Oder ist das ganze Projekt zu aufwändig für jemanden wie mich, der sowieso knapp dran ist mit Zeit? (Nur wegen der Sound-Ausstattung ein anderes Modell zu kaufen, sehe ich halt auch nicht ein, und die Nachrüstkosten in der Werkstatt stelle ich mir dahezu vierstellig vor, also wenig attraktiv.)

Danke.
Albrecht
 
Zurück
Oben