Markise California

gingko

Jung-Mitglied
Hallo,
weiss eigentlich jemand, wie die Markise am T-5 überhaupt ausssieht.
Kein Händler oder Prospekt - oder internetbilder zeigen den T-5 mit
Markise???

Würde mich freuen wenn jemand schon einen hat,
und sagen kann das es gut aussieht, denn meine Bestellung
geht dem Ende entgegen - nächste Woche bekomme ich Ihn.

Viel Grüße an alle
gingko
 
Hallo,
dies schrieb ich unter "Erkenntnisse" hier vor ein paar Wochen!
+++- die Markise läßt sich beliebig weit ausfahren, die "Beine" sind stufenlos verstellbar und einfach zu verstauen.
Befestigt wird die Kassette an 3 Stellen mit jeweils 3 Schrauben oben auf dem Dach, an der Reling stützt sie sich nur ab! Also nichts mit schnell mal ab- oder anbauen. Wie schwer sie ist ????
Das "Tuch" ist nämlich aus schwerem Kunststoff, ähnlich wie die Bodenschürzen bei Vorzelten!

Nach den Unsicherheiten mit der Kederschiene habe ich mich schweren Herzens (wegen des Dauergewichts und evtl. Wasseransammlungen oberhalb der Kassette) für die Markise entschieden!
Wann hattest Du bestellt? Kannst Du noch was ändern?

Neidvolle Grüsse
Sybille

Weißt Du schon, dass nanto uns eine eigene Rubrik eingerichtet hat?! :D :D
 
Habe die Markise. Der Preis ist heftig, aber es lohnt sich. Ist keine Fiamma mehr und die Mechanik ist wesentlich besser. Das Material ist wie im T4 Kunststoff, also wasserdicht. Es gibt aber eine Dichtschiene zum Fahrzeug. Es läuft also kein Wasser mehr zwischen Dach und Markise durch.
Näheres im CALIFORNIA-FORUM
 
hallo,

bin ja mal gespannt,
ändern kann ich natürlich nichs mehr, denn mein auto hat definitiv
das werk verlassen, und ich werde es in wenigen tagen bekommen.
bestellt habe ich anfang mai/04.
übrigens finde ich den preis für die markise nicht "heavy".
denn eine omnistor oder fiamma von womo händler kostet
mindestens das gleiche wenn nicht mehr !!!

gruß
gingko
 
Hallo Gingko,

bist Du so nett und mißt mal die Höhe Deines Cali mit Markise, wenn Du ihn hast?

Bitte hier im Forum posten oder mir eine email schreiben.

Ich habe das Gefühl (nach den Bildern im Prospekt), dass die Markisse noch etwas über die Dachkontour heraus ragt und das Fahrzeug dadurch nochmal höher wird.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Alexander
 
Volker hat doch eine Markise!

@Volker:
steht sie über?
 
Markise und Gewindefahrwerk

Komme gerade vom California-Händler in Nürnberg. Auf dem Hof stand einer mit Markise und ich konnte messen. Das Fahrzeug war zwischen 197cm vorne und 198cm hinten hoch. Die Oberkante der Markise ist ca. 2cm über dem höchsten Punkt des Daches. Das spricht dafür, dass das Sportfahrwerk (-20mm) verbaut ist, da das Auto damit nicht höher ist wie ein serienmäßiger Multivan. Es sind immer noch ca. 100 mm zwischen Reifen und Unterkante Radhaus, so das ich glaube man kann das Ganze mit Gewindefahrwerk nochmal ca. 50 mm tieferlegen und kommt dann auf 193cm. Ich lasse meine Garage wie sie ist und bestelle bei H&R!

Übrigens Markise:

Warum sollte man die Markise nicht abbauen können? Wenn ich richtig sehe, ist sie mit 2 Haltewinkeln unter dem Hubdach verschraubt und die beiden Winkel sind zusätzlich in der "Kederleiste" mit sogenannten Nutensteinen verschraubt. Ich denke mit einer Stehleiter und 10 Minuten Zeit ist die Sache erledigt.

Ich möchte die Markise im Winter nicht bei Schnee und Eis drausssen rumfahren, sondern lieber im Keller schonen.

Wenn ich ihn habe, packe ich mal das Werkzeug aus!
 
RE: Markise

ja, 3 Winkel à 3 Inbusschrauben + die Haltewinkel in der Kederschiene, eine 2. Person zum festhalten! Wenn die Kederschiene dem Markisendruck standhalten kann, warum dann nicht dem Zelt-Zug?
Ich hätte bloss Angst, den Lack zu beschädigen! Die Muttern sahen wie mitlackiert aus!
Wenn wir mal einen haben zum probieren... :rolleyes:

Sybille
 
RE: Markise und Gewindefahrwerk

Hallo Alexander,

du warst heute in Nürnberg?
Nopitschstrasse?
Wenn da ein offroadgreymetallic farbener stand, mit Markise,
dann ist das meiner - juhuuu, er ist da.....
Sag bitte ob er es war.
Danke

gingko
 
RE: Markise und Gewindefahrwerk

Es war ein "Offroadgrey", ich hoffe aber es war nicht Deiner!

Sah ziemlich ramponiert aus! Türverkleidung ausgebaut, Kopfstützen (incl. Klappmechanik) hinten abgebaut, der große Tisch lag schmutzig im Innenraum. Auf dem Armaturenbrett lag ein Zettel von wegen "Gewährleistungsreparaturen" und hinter der Frontscheibe ein Zettel mit dem Verkaufspreis. Ich dachte schon das es sich hier um einen "Gewandelten" handelt, der wieder verkauft werden soll.

Das Fahrzeug war schmutzig und auf der Motorhaube voller zermatschter Fliegen.

Ich hab noch zu meiner Frau gesagt: "Bin ich froh, dass ich "Reflexsilber" bestellt habe, denn "Offroadgrey" schaut ungewaschen richtig Sch.... aus".

Nix für ungut....

Gruß
Alexander
 
RE: Markise und Gewindefahrwerk

Vielen Dank für Deine Antwort,

ich werde also besonders aufpassen, was mir in den nächsten Tagen
präsentiert wird, ich hoffe ja auch das, das nicht meiner war.
Wobei mich es wundern würde, denn warum sollten Sie den Verkaufspreis reinhängen, wenn das Kfz bestellt und somit ja schon verkauft ist.
gruß gingko 8o
 
RE: Markise und Gewindefahrwerk

Hallo,

also es war nicht meiner, den du gesehen hast, denn er kam erst am Montag vom Werk.
er schaut supergut aus , steht jetzt schon bei meinem
Ortsansässigen Händler und wird morgen Mittwoch zugelassen,
freu mich schon tierisch.
Übrigens für alle Markisenbesteller: Sie ist schwarz(Gehäuse),
und läßt sich problemlos abmontieren, wenige Minuten zu zweit,
und ich kann sie gleich bei meinem Händler übern Winter liegenlassen.

Viele Grüße
gingko
 
RE: Markise

schwaaaaaaaarz???? 8o
Zu meinem reflexsilber!!!
Wie häßlich!
Welche Farbe hast Du?

Sybille
 
auf der Messe meine ich die Markise in verschiedenen Farben gesehen zu haben!

offroadgrey mit schwarzer Markise
Ravennablau mit hellgrauer Markise

Bei jewuwa findest du ein Bild vom Caravonsalon 2004. Dort habe ich die Markisenbefestigung am ravennablauen fotographiert! Dort kannst du den Grauton erkennen.
 
Hallo Sybille,

keine Panik 8o !

Ich habe schon ein paar "Reflexsilber" mit Markise gesehen. Ich kann jetzt zwar nicht mehr sagen, ob die Markise silber oder grau war, auf jeden Fall ist sie nicht unangenehm aufgefallen.

Ich hoffe VWN hat das nicht geändert!

Aber sieh doch selbst:
http://jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_California/imagepages/image3.html

Danke an Jens !

Gruß
Alexander

PS: AB ist da und als Liefertermin wurde (unverbindlich) von: "Nach den Weihnachtswerksferien..." gesprochen. Mal sehn ...
 
rumpel, rumpel

... da rollten die Felsbrocken vor Erleichterung!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir eine Markise unangenehm in die "Augen gestochen" wäre!
Auf Jens Seite sieht sie auf jeden Fall passend aus!
Danke für sie Panikauflösung!
Dafür hab ich 'ne neue Idee aus der gleichen Fotoserie... für die Bedürfnisse...
Der Gasbehälter fasst bestimmt ein 5-Liter-Eimerchen... ;)

@Alexander: Hast Du's guuuut, den Freundlichen habe ich heute leider nicht erreicht :( :( :(
Vielleicht können die VWN-ler ein paar der demnächst entlassenen Opel's einstellen, dann bekommen wir unser Auto in angemessener Zeit!
 
Hallo,

Hatte bisher keine Zeit die Markise zu wiegen, da bereits verstaut.

Ich habe meine Markise nach den ersten paar Tagen abgebaut, weil der Cali ohne viel schöner aussieht und das Ding 2-3 cm übersteht (offiziell ist der Cali ja 199cm hoch und ich will auch in Tiefgaragen mit 2m rein).

Die Markise wiegt ca. 20kg.

Abbau wie folgt:
- Markise ganz ausfahren
- 2 Schrauben an den Alu-Haltern lösen, mit der die Markise daran festgemacht ist
- Markise schliessen
- Markise runternehmen (sie ist in den Alu-Haltern eingehängt, das geht alleine prima)
- Dichtgummi zwischen Markise und Fhz rausziehen
- Dach öffnen
- an jedem der beiden ALu-Halter:
- Sicherungsschraube in der Kederschiene (die keine ist) lösen
- 3 Schrauben lösen
- Alu-Halter entfernen
- 3 Schrauben wieder eindrehen (war mir nicht sicher ob's sonst reinregnet)
- die beiden Muttern aus der Kederschiene rauspuhlen
- Dach schliessen

Das wars. Zeitbedarf ca. 15min.
Die Bohrlöcher der Markise zu den Alu-Haltern sind ziemlich ungenau. Gibt sicher einen Murks beim Einbau.

Die Aussenhülle der Markise ist hellgrau, sticht etwas vom reflexsilber des Cali ab.

Grüsse
Rudi
 
Zurück
Oben