Motorprobleme CCHA

Sparda1988

Jung-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZFH107523
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,

Und zwar ich habe ein Problem mit meinem bulli bin mit meinem Latein am Ende.

Das Problem ist ich starte meinen Bus er läuft für 5-10 Sekunden und geht wieder aus. Er springt dann wieder an und geht wieder aus. Das Problem beginnt irgendwann wenn er will meistens wenn ich meinen Bus einparken will schalte ich von D in R und er fängt das stottern an geht aus.
Fehlerspeicher ausgelesen und es liegt nur im Getriebesteuergerät ein Fehler und zwar P179D00 kühlölventil elektrischer Fehler. Wäre cool wenn mir da irgendjemand helfen könnte an was das liegen kann.

Service ist vor 2 Monaten gemacht alle Filter getauscht ölwechsel plus Filter Diesel Filter.

MFG

Stefan
 
Laufleistung?
Wartungshistorie?
Reparaturhistorie?
Kompletter Fehlerscan via VCDS oder OBD11 als Textdatei hier bitte hochladen!

Das Problem ist ich starte meinen Bus er läuft für 5-10 Sekunden und geht wieder aus.

Frage mit Bezug zum DSG Fehler: Welche Stellung hat der Wählhebel, wenn der Motor ausgeht?
Geht der Motor auch aus, wenn der Wählhebel auf P steht?


Service ist vor 2 Monaten gemacht alle Filter getauscht ölwechsel plus Filter Diesel Filter.
Durch wen erledigt?


Hier hattest Du schon einmal Probleme mit dem DSG.


Die Infos aus diesem Thread sind hier nicht unwichtig. Warum postets Du dort nicht weiter?

Gruß
 
Servus.

Das dsg Problem hat sich erledigt das hat sich mit der Spülung in Luft aufgelöst.

Laufleistung jetzt 345000km
Wartung alle 15000km
Reparatur ich habe meinen Bus komplett überholt mit sämtlichen Bauteilen und motorteilen. Wurde gekauft und erst mal komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Aus geht er auch in der Stellung P.

Den Scan muss ich nochmal machen und hier hoch laden.

Alles durch mich und meinem Bruder da wir beide kfzler sind.

Mfg
 
Ich glaube nicht das es mit dem Fehler im getriebe zu tun hat. Kann mich aber auch täuschen
 
Ich glaube nicht das es mit dem Fehler im getriebe zu tun hat. Kann mich aber auch täuschen
"Kann" sein : Mit "Hätte Wäre Könnte" kommt man bei solchen Dingen nur selten weiter. Wenn Du selbst die Diagnosen stellst, ohne das Herleiten zu können, nutzt dir das nichts.

Das dsg Problem hat sich erledigt das hat sich mit der Spülung in Luft aufgelöst.

symptombezogen mag das ggf sein.. Jedoch hast Du ja einen Fehler auf der Mechatronik -

Wenn Elektrikprobleme des Getriebesteuergerätes zum unauthorisierten Schließen der Kupplung führen, geht der Motor aus, wenn ein Gang eingelegt ist. Die Fahrstufe P am Wählhebel ist kein Garant dafür, dass kein Gang eingelegt ist ... nur mal so am Rande.


Aus geht er auch in der Stellung P.

Hier beschreibst Du das ein bisschen differenziert?:

Das Problem beginnt irgendwann wenn er will meistens wenn ich meinen Bus einparken will schalte ich von D in R und er fängt das stottern an geht aus.


Im Hinblick auf deine derzeitigen Symptome müsste man zunächst eingrenzen, warum der Motor ausgeht, bzw. was den Fehler triggern könnte. Dabei wäre es mit Bezug zum DSG Fehler schonmal wichtig, im Ausschlussverfahren festzustellen, ob ein Gang eingelegt ist. Hierzu loggt man die entsprechenden Daten im DSG (Beispiel Gang, Stellung Wählhebel, etc.)

Wenn gesichert ist, dass der Motor ausgeht, obwohl das Getriebe plausibilisert in N ist, geht es mit der Fehlersuche im Motoren- bzw Elektrikbereich weiter. Hierzu bitte erstmal einen VCDS Scan fertigen. Diesen hier bitte hochladen, ohne vorher Fehler zu löschen!

Alles durch mich und meinem Bruder da wir beide kfzler sind.

Dann solltet ihr keine echte Hilfe benötigen. Ihr habt als "Kfzler" Zugang zu entsprechenden Infomitteln. Wir können hier maximal Denkanstöße geben.
Einer davon wäre: Es ist oft ein Fehler, offensichtliche Fehler selbst als "nichtverursachend" einzuordnen, ohne die Zusammenhänge ausreichend zu erkennen. Ganz konkret heißt das, dass man in der Regel erstmal offensichtliche Fehler abarbeitet. Mit dem DSG Problem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Fehler, wenn sie nicht eindeutig zugeordnet bzw. nachvollzogen werden können, auch auf grundsätzlichen Problemen der Mechatronik Kontaktplatte beruhen können. Solche Fehler wiederum können auch unauthorsieriertes Schließen der Kupplung triggern.

Deswegen nochmal der Rat, hier nichts "zu vermuten" sondern erstmal auszuschließen, dass der Motor ausgeht, währenddessen im Getriebe ein Gang eingelegt ist. Das funktioniert anhand der entsprechenden Messkanäle.

Wenn das dann geklärt ist, oder es andere - zielführende - Hinweise anhand eines Scans gibt, macht man - wie schon erwähnt - zielgerichtet beim Motor, bzw. der ELektrik weiter. Auch dazu gibt es hier manigfaltig Beiträge. Das ist normales Diagnosevorgehen. Ein Hinweis, woran es liegen "könnte" - hilft hier Null weiter. Stellt euch einfach selbst die Frage, welche Aktoren nicht funktionsüberwacht sind und somit einen Fehler triggern können, oder welche Sensoren oft erst zeitverzögert einen Fehler setzen und bis dahin unerkannt ein Absterben des Motores triggern können.
Überwacht die grundlegenden Funktionen der Hauptversorgung-Klemme 30, Relais der Vorförderpumpe (fällt ggf einer der beiden Steuerstromkreise aus?), G28 G40 Signal per Oszi überwachen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben