Nach Einbau der PDE Brücke Startprobleme

K9-Andi

Aktiv-Mitglied
Ort
7061
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
2461 ccm
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, Tempomat, Standheizung, elektr. anklappbare Spiegel, Spiegelheizung, Anhängerkuplung...
Umbauten / Tuning
Umbau von 5 Sitzer TransVan TDI auf 8 Sitzer. (3er Sitzbank und Gurte für letzte Reihe)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7H/7J
Hallo Gemeinde.
Erstmal vorweg.... ich habe eine PDE-Brücke von 7eins verbaut und die ist vermutlich nicht der Grund für mein Problem.

Also, da ich Ruckelprobleme hatte, musste ich die PDE neu abdichten und habe bei der Gelegenheit gleich an eine Brücke gedacht und diese mit engebaut.
Auf die Idee bin ich dank diesem Bord hier gekommen. Danke Danke Danke

Also nach Einbau der Brücke bzw aller Vorarbeiten (Ausbau, abdichten, Sitz war nur leicht beschädigt, da der Kopf recht neu ist, Kabelstrang neu...) und Nacharbeiten, bekommen die Zylinder keinen Diesel mehr.

Fehlerspeicher ist leer, die Vorförderpumpe läuft und wurde öfter aktivirt.

Mit einem Starterspray läuft der Motor. Der Dieselfilter ist recht neu und die Batterie ganz neu.

Mir fällt nichts mehr ein. Bitte um Tips!

Beim T5.1 habdelt es sich um einen 2006 AXD, 2,5 Liter, automatik, 131 PS

lg Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-26 083824.png
    Screenshot 2021-11-26 083824.png
    3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
ekommen die Zylinder keinen Diesel mehr.

Das alles willst Du wissen, bevor Du die PDE wieder ziehst, weil ggf. ein Dichtring beim Einbau unbemerkt beschädigt wurde:

  • Woran machst Du fest, dass kein Diesel da ist?
  • Wie hoch ist der Vorförderdruck?
  • Wie hoch hoch ist der Förderdruck der Tandempumpe beim Anlassen?
  • Kommt Diesel an der Tandempumpe an?
Der Dieselfilter ist recht neu

Bei den Filtern gab es schon mal Außreißer (Schrott) - hier nur Markenware kaufen (Mahle, Bosch, MANNFilter)
die Batterie ganz neu.

wie hoch ist die Anlassdrehzahl? (Bei der Kontrolle der Anlassdrehzahl siehst Du auch gleich ob das Drehzahlsignal vom G28 anliegt)

Bist Du am Stecker des PDE Kabelstrang gewesen? Kontrolliere, ob dieser korrekt eingerastet ist und sich versehentlich Pins nach hinten geschoben haben.

Mit einem Starterspray läuft der Motor.

Solange du sprühst, oder springt er so an und läuft dann durchgängig auch ohne Spray?

Gruß
 
Hallo. Danke für deine schnelle Antwort.

Mir hat ein Mechaniker von VW geholfen und der meinte, dass der Diesel nicht im Brennraum ankommt.
Davor ist der T5 normal angesprungen. Außer der PDE-Sachen/Kabelbaum und dem AGR-Ventil ist nichts gemacht worden.

Der Motor läuft mit Starterspray solange ich in die Luftansaugung sprühe. Sobald man aufhört stirbt er ab.

Einen Fehler am Kabelbaum schließt der Mechaniker aus, da er sonst einen Fehler angezeigt bekäme. (Keine Ahnung ob es so ist)

Drehzahl des Anlasser war glaube ich bei 250-300 ?!?! ... sollte laut Mechaniker reichen. (Daher auch die Neue Batterie, vorher warens so 150?!?)

Der Mechaniker begründete den fehlenden Diesel u.a. mit dem unveränderten ÖL-Stand... da wir doch recht viel gestartet haben und da dann angeblich der Diesel ins ÖL gelangt ... ka ob ich das jetzt richtig wiedergebe.

Bez Tandempumpe und Förderdruck kann ich nichts sagen... kann man das beim Auslesen sehen?

Ich bin ratlos.
 
Wie lange hast Du versucht ihn zu starten?
PDE Kabelbaum ok?
Leuchtet/blinkt die Glühwendel?
 
Also Startversuche mit Pausen, damit der Starter nicht heiß läuft... (auch mit booster) ka..oft... 10mal?!?

PDE Kabelbaum ist NEU. Würde es da nicht nen Fehler anzeigen?

Die Glühspindel leuchtet beim Vorglühen... Am Display werden keine Fehler angezeigt...
 
Mir hat ein Mechaniker von VW geholfen und der meinte, dass der Diesel nicht im Brennraum ankommt.

Wie hat er das festgestellt? Das kann ja ohne Prüfmaßnahemn nur eine Vermutung sein.
Außer der PDE-Sachen/Kabelbaum und dem AGR-Ventil ist nichts gemacht worden.

Deswegen unbedingt auch den Stecker am Kabelbaum prüfen!!! Da gibt es sehr häufig Probleme nach Reparaturen.

Einen Fehler am Kabelbaum schließt der Mechaniker aus, da er sonst einen Fehler angezeigt bekäme. (Keine Ahnung ob es so ist)

Das ist in diesem Fall ein Trugschluss. Wir hatten schon X Fälle, wo der Motor nach Reparatur durch Fehler am, oder im Stecker nicht angesprungen ist, weil die PDE garnicht angesteuert wurden.


Bez Tandempumpe und Förderdruck kann ich nichts sagen... kann man das beim Auslesen sehen?

Nein, das musst Du messen. Dazu gibt es Prüfgarnituren. Frag dein VW Mechaniker. Ohne Prüfgarnitur kann man nur schauen, ob beim Ansteuern der Intankpumpe statt Diesel an der Tandempumpe ankommt. INterssant wäre halt, ob sich beim Startversuch eine Druck aufbaut. Dazu benötigt man eine Manometer (Frag deinen VW Fritzen)

Gruß
 
Mal den Bajonetstecker am Kabelbaum durch den alten ersetzen.
 
Bei uns regneds gerade mords... Ich werde den T5 mal zu mir (ca 500m) schleppen und dann unter Dach die Ratschläge durchgehen...
Hoffe dass langsames Abschleppen die Automatik nicht beleidigt. 😟
 
Auch wenns blöd klingt, ist der Tank voll (?)

Vor einigen Monaten hatte ich einen 1,9 TDI auch Pumpedüse als privaten Gast hier, der lief nur mit fast vollem Tank. mit vollem bis 1/2 vollem Tank startete und lief er immer einwandfrei.
Unter ½ voll sprang er trotz langer Orgelei gar nicht mehr an.

Grund war ein Fehler in der Vorförderpumpenansteuerung.

Vorschläge, falls du was selbst machen kannst:

Als erstes würde ich die Dieselmenge prüfen die nach dem Dieselfilter gefördert wird, das sollten (glaube ich) innerhalb von 30s mehr als 1 Liter Diesel sein.

Geht mit Pumpenaktivierung über VCDS oder Bestromung der Pumpe für 30s.

Ich hatte mal testweise einen Trichter an den Sauganschluß der Tandempumpe angeschlossen, und mit Diesel befüllt und während des Startens hochgehalten; wenn der Motor dann anspringt und läuft liegt das Problem in der Dieselversorgung vorher.

Ansonsten bliebe noch wenn er mal läuft mit VCDS die Leerlaufmengenwerte und Schaltzeiten der PDE’s aufzeichnen (Kanäle 13 und 23 im Motorsteuergerät.
(Das funktioniert vielleicht (nicht getestet) auch wenn der Motor mit Startpilot betrieben wird, Aufzeichnung vorher starten)

Als letztes bliebe noch wenn er denn läuft den Tandempumpendruck überprüfen, der müßte normalerweise bei 1.500Upm bei 10-11 Bar (mindestens über 7,5 Bar liegen)

Viel Glück

fotowusel



Vorsicht, dies sind Laientipp's aus persönlicher Erfahrung - ich übernehme keine Garantie und hafte auch nicht für Schäden
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbogen ist nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-26 132134.png
    Screenshot 2021-11-26 132134.png
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2021-11-26 132100.png
    Screenshot 2021-11-26 132100.png
    2,3 MB · Aufrufe: 90
Ich besorge jetzt eien Dieselfilter. Im anhang ein Video vom Startverhalten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2021-11-26 at 13.32.33.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 91
...im Video hört man die Vorförderpumpe nicht - läuft denn die für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung (und noch vor dem Startversuch)? Wenn ja, schalte mal 8 bis 10x nur die Zündung für jeweils 5 Sekunden ein und wieder aus (ohne Startversuch). Dann sollte genug Diesel im Filter sein um starten zu können, vielleicht auch nochmal mit Starthilfespray nachhelfen. Einen Versuch wäre es wert.....

...und ersetze die letzten Stellen Deiner FIN mit x'n! (Hilft gegen pöse Purschen!)
 
Der Filter ist getauscht und mit Diesel befüllt. Vorförderpumpe hört man eindeutig beim Einschalten der Zündung.
Leider hat sich nichts geändert.

PS: Danke für den Tip mit der FIN :)
 
Auch wenns blöd klingt, ist der Tank voll (?)
Der Tank ist zwischen hald und dreiviertel voll.
Ich hatte mal testweise einen Trichter an den Sauganschluß der Tandempumpe angeschlossen, und mit Diesel befüllt und während des Startens hochgehalten; wenn der Motor dann anspringt und läuft liegt das Problem in der Dieselversorgung vorher.
Das mit dem Trichter kann ich noch machen. Wobei welcher Schlauch wäre das?

Die restlichen Sachen muss ich mit dem MEchaniker testen. Habe keine Spezialgeräte.
 
Messanschluss der Tandempume unten links im Bild:
Füllanschluss unten oder leichter zugänglich am Dieselfilter - ganz links auf dem Filter unterhalb der Messuhr im Bild - Die Filter können unterschiedlich sein (?)

Tandempumpe Anschluss.jpg

Hier die Frontübersicht

Front Übersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann bist du schnell... und die Sache mit dem Diesel im Trichter?
 
Mann bist du schnell... und die Sache mit dem Diesel im Trichter?
Schlauch vom Dieselfilter abziehen (Klemmschelle lösen), passenden Trichter (Küche?) in den Schlauch stecken, mit einer Flache o.ä. befüllen und währenddessen 2. Mann Frau oder Div. starten (10-20s).

Wenn alles klappt fördert die Schwerkraft den Diesel in die Tandempumpe, bei meinem hat es zum Starten des Motors gereicht!

Grüße fotowusel

Achso - noch aufpassen das die Vorförderpumpe im Tank falls sie läuft nicht den Motoraum flutet.....(Diesel auffangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch vom Dieselfilter abziehen (Klemmschelle lösen), passenden Trichter (Küche?) in den Schlauch stecken, mit einer Flache o.ä. befüllen und währenddessen 2. Mann Frau oder Div. starten (10-20s).

Wenn alles klappt fördert die Schwerkraft den Diesel in die Tandempumpe, bei meinem hat es zum Starten des Motors gereicht!

Grüße fotowusel

Achso - noch aufpassen das die Vorförderpumpe im Tank falls sie läuft nicht den Motoraum flutet.....(Diesel auffangen)
Danke, werde ich morgen sofort testen und danach berichten.

Schönen Freitag Abend alla Lockdown (in AUT) .... 🤪
 
Danke, werde ich morgen sofort testen und danach berichten.

Schönen Freitag Abend alla Lockdown (in AUT) .... 🤪

Habe noch ein Foto zur Bastellösung gefunden BILD >> Klemme öffnen und Trichter auf (in) den Schlauch setzen ggf. Schlauch dafür verlängern

Bild >>> Schlauch (Aquarium etc.) aufschieben und ggf. Diesel auffangen (Tankpumpe evtl. falls möglich gleich Dieselmenge messen 30s >1Liter

Wapuausbau Verlängerung.jpg
Das Foto wurde zur Dokumentation des Wapuausbaus (BPC- Motor) gemacht, deshalb ist der hier der störende Hebel im Bild

Grüße fotowusel
 
Tandempumpe Anschlüsse

LUK Tandempumpe.jpg
 
Zurück
Oben