NACHRÜSTUNG VW T6 LED und ALWR

Danke Stefan!

Ich hoffe auch, dass ich es die Woche schaffe… Vorausgesetzt alle Teile sind dann da🙄
 
Also hier die Bilder.

Man muss über das LED Steuergerät (das große mit den 4 Schrauben) rein gehen.
Dann den Reflektor in die maximal höchste Position bringen.

Nun kann man den Stellmotor einführen und den Kugelkopf mit einem Draht oder Schraubendreher in die Pfanne einführen.
Ist der Kugelkopf drin, kann man den Stellmotor im Gehäuse verriegeln (90 Grad Drehung im Uhrzeigersinn). Danach die Dichtungskappe wieder auf den Schacht vom Stellmotor stecken. Ansonten ist der Scheinwerfer nicht dicht.
 

Anhänge

  • PXL_20230402_145132847.jpg
    PXL_20230402_145132847.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20230402_145146327.jpg
    PXL_20230402_145146327.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20230402_145159088.jpg
    PXL_20230402_145159088.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20230402_145220340.jpg
    PXL_20230402_145220340.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand verraten welcher Pin im Kammer t73b 5&6 kommt? Ich hab verschiede Teile hier liegen aber ich finde irgendwie nicht den passenden…:-/
VG Jan
 
Hi Jan,

Ich war genau heute Nachmittag beim Freundlichen um die Ecke weil ich genau diesen Pin noch gebraucht habe.

Haben den richtigen gefunden.
Nachher kann ich Dir die TN von der Rechnung geben.

Kleiner Spoiler...
Ich hab am Wochenende ein paar Sachen nachgerüstet ;-)
Noch nicht ganz fertig...
PXL_20230411_153713465~2.jpg
 
Also, Pin 5 und 6 sind folgende Pins: 000 979 025 E

Die anderen beiden Pins sind die ganz kleinen. Da hab ich leider keine TN. Weil ich genug davon hier hatte.
 
Moin Leute,
Ich habe gestern Abend noch alles fertig gestellt und codiert.

Anschließend getestet.

Fazit:
Fast alles funktioniert.

Nur das Tagfahrlicht Beifahrerseite funktioniert nicht.
Im Fehlerspeicher steht das rechte TFL auch drin. Der Fehler kommt auch immer wieder.
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Ich habe alles noch mal durchgemessen.
Der Pin 10 am Scheinwerfer geht auf den Pin 6 am BCM und der Pin 14 am Scheinwerfer geht zum Pin 28 am BCM.

Somit sollte alles passen?!

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Moin Leute,
Ich habe gestern Abend noch alles fertig gestellt und codiert.

Anschließend getestet.

Fazit:
Fast alles funktioniert.

Nur das Tagfahrlicht Beifahrerseite funktioniert nicht.
Im Fehlerspeicher steht das rechte TFL auch drin. Der Fehler kommt auch immer wieder.
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Ich habe alles noch mal durchgemessen.
Der Pin 10 am Scheinwerfer geht auf den Pin 6 am BCM und der Pin 14 am Scheinwerfer geht zum Pin 28 am BCM.

Somit sollte alles passen?!

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Moin,
Die Pinbelegung sollte eigentlich korrekt sein…

Pin 10 -> 6
Pin 14-> 28

Vielleicht funktioniert das Steuergerät für das Tagfahrlicht nicht korrekt?
Ich würde das von links mal rechts einbauen und gucken ob das TFL vom Scheinwerfer damit funktioniert. Dann kannst du vielleicht schon mal ein Defekt vom Scheinwerfer ausschließen.
Soweit ich weiß ist Tagfahrlicht auf Pin 10&12.
Hast du dir Adapter gebaut und stimmt vielleicht eine Belegung nicht?
VG
 
Ich habe die Stecker umgepinnt.

Und ich habe gestern direkt vom Bordnetz zum Scheinwerfer Stecker gemessen.
Die Verkabelung ist definitiv richtig.

Der TFL Pin ist auf Kammer 12 im Scheinwerfer.

Kann ich das TFL Steuergerät ausbauen wenn die Scheinwerfer und Stoßstange verbaut sind?
Oder muss ich da alles wieder abbauen? 🫢
 
Ich habe die Stecker umgepinnt.

Und ich habe gestern direkt vom Bordnetz zum Scheinwerfer Stecker gemessen.
Die Verkabelung ist definitiv richtig.

Der TFL Pin ist auf Kammer 12 im Scheinwerfer.

Kann ich das TFL Steuergerät ausbauen wenn die Scheinwerfer und Stoßstange verbaut sind?
Oder muss ich da alles wieder abbauen? 🫢
Ob das im eingebauten Zustand funktioniert kann ich dir nicht sagen. Mein Plan war es die Scheinwerfer vor dem Einbau zu testen… Da mir gestern der Pin gefehlt hat kann ich es leider erst morgen probieren🫣

Hast du dir zufällig auch die Schrauben zur Befestigung der Steuergeräte am Scheinwerfer bei Vw besorgt? Ich habe nämlich keine dafür…😂
VG
 
Schraube 4x14, Teilenummer N 107 086 01
Du brauchst 14 Stück davon.


Dann werde ich heute die Stoßstange wieder ausbauen und Steuergeräte quer tauschen 🙈😅
 
Schraube 4x14, Teilenummer N 107 086 01
Du brauchst 14 Stück davon.


Dann werde ich heute die Stoßstange wieder ausbauen und Steuergeräte quer tauschen 🙈😅
Das Tauschen der Steuergeräte geht auch im eingebauten Zustand. Ist zwar sehr tricky aber geht :-)
Habs bei mir mit ner Wera Mini-Ratsche hinbekommen
 
Ich war vorhin unten am Bus.
Man kommt perfekt an das LED STG dran, aber an das TFL STG vom Beifahrer Scheinwerfer kommt man nicht ohne Ausbau ran.

Da ist bei mir ein Kunststoffteil vom Kühlerpaket davor.
Also muss ich wohl doch die Stoßstange ausbauen. Ist ja aber zum Glück auch keine unlösbare Aufgabe beim T6.
 
Hallo zusammen, ich habe meine Led Scheinwerfer nun auch eingebaut…

Es funktioniert alles bis auf

Fernlicht und Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer bei Abblendlicht
Beim Blinken wird das TFL nicht gedimmt sondern geht ganz aus

Kann mir jemand sagen ob es vielleicht an den Steuergeräten Leistungsmodus liegt? Oder sonst jemand eine Idee?

VG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch und finde einfach nicht die passende Stelle um das Steuergerät für die ALWR zu befestigen…🤯

Wo habt ihr das Steuergerät befestigt hat vielleicht einer ein Foto? Die Abbildung in einer der ersten Posts hat mir leider nicht weiter geholfen:(

Fernlicht funktioniert jetzt auch, nachdem ich die Steuergeräte getauscht habe.

Das einzige was geblieben ist:
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer funktioniert nicht
Kennt da einer die Ursache, liegt es vielleicht an dem abgelegten Fernlicht Fehler?
Hat vorher einwandfrei funktioniert…

VG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch und finde einfach nicht die passende Stelle um das Steuergerät für die ALWR zu befestigen…🤯

Wo habt ihr das Steuergerät befestigt hat vielleicht einer ein Foto? Die Abbildung in einer der ersten Posts hat mir leider nicht weiter geholfen:(

Fernlicht funktioniert jetzt auch, nachdem ich die Steuergeräte getauscht habe.

Das einzige was geblieben ist:
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer funktioniert nicht
Kennt da einer die Ursache, liegt es vielleicht an dem abgelegten Fernlicht Fehler?
Hat vorher einwandfrei funktioniert…

VG Jan
Den Halter für das Steuergerät kannst du beim 🙂 kaufen. Halter sitzt rechts neben der Lenksäule genau über Gaspedal, der wird da am Rahmen eingeklipst, ist etwas fummelig, hab mom kein Foto parat.

Gruß Frank
 
Danke Frank, hat sich aber schon erledigt! Hatte mir den Halter besorgt und genau dort eingeklipst!
VG
 
Da bin ich mal interessiert, ob das mit VCP hinhaut. Hatte meine Steuergeräte gebraucht gekauft (angeblich sogar aus einem T6) und die Fehler beim Fernlicht (Kurzschluss nach Plus).

@Stefan2.0TDI Geb bitte Rückmeldung 💪
Ich kann leider keine Rückmeldung dazu geben.

Meine Steuergeräte funktionieren perfekt in allen Modi und bringen auch keinerlei Fehlermeldungen im BCM. Habe sie neu auf Aliexpress gekauft.

Dementsprechend habe ich die Steuergeräte nicht mit Vcp parametriert.
 
Liebe Kollegen,

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser hier im Board und habe auch schon einige Probleme loesen koennen dank den Infos die hier zu finden sind.

Ich habe bereits eine GRA, ein MFL und jetzt auch Full LED Scheinwerfer in meinem Bus nachgeruestet.

Jetzt kommt aber noch die ALWR dazu.

Allerdings fehlt mir die ALWR-Steuergerätenummer 6R0907357C. Nutzer Koma_2412 hat bereits danach gefragt, aber ich glaube nicht, dass er eine Antwort bekommen hat. Könnte es beispielsweise 6R0907357B statt der schwer zu findenden 6R0907357C sein? Was ist der Unterschied außer dem Produktionsjahr?
 
Hallo Freunde,
Nach der Nachrüstung der LED Scheinwerfer habe ich folgendes Problem:

Zündung an: alles funktioniert ohne Fehler, kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Motor an:
Fehler laut VCDS: LED Lampe Abblendlicht (Rechts+Links) Kurzschluß nach Plus (funktioniert aber dennoch?)
Abbiegelicht über NSW ist dann auch ohne Funktion.

Kabelbaum+Codierung mehrfach nachgeschaut... passt alles

Fehler kommen nur bei laufenden Motor?
Hatte das Problem jemand schonmal?
 
Zurück
Oben