Nebelschlussleuchte defekt, lässt sich jedoch mit VCDS ansteuern

ernest3489

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK original, Klima, Bordcomputer, Standheizung nachgerüstet
Servus aus Österreich,

mein Name ist Ernest und ich bin seit Jahren Mitleser in diesem tollen Forum. Vielen Dank für Eure Tipps, Ideen und Ratschläge bisher :)

Derzeit stehe ich vor einem Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Das Forum habe ich bereits leider erfolglos nach einer Lösung durchsucht. Ich hoffe ich habe diesbezüglich nichts übersehen. Ich bitte Euch deshalb um Eure Mithilfe:

Bei meinem T6 Transporter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Auch im KI wird die Kontrollleuchte nicht angezeigt.
Schließt man einen Anhänger an, leuchtet sie da auch nicht.
Wenn sie mit VCDS angesteuert wird, leuchtet sie, die Kontrolleuchte im KI jedoch nicht.
Bisher wurden Lichtschalter und Steuergerät der (serienmäßigen) Anhängerkupplung quergetauscht, in einem baugleichen Fahrzeug funktionieren sie. Auch die Verkabelung im Heck links habe ich aus- und eingesteckt. Mikroschalter in der Dose der AHK ist keiner vorhanden. Im Vergleichsbus ist zwar einer vorhanden, dieser ist jedoch nicht angeschlossen. Dort funktioniert die Nebelschlussleuchte einwandfrei.
Seltsam ist auch, dass bei dem Fahrzeug das Abblendlicht immer aktiv ist auch wenn der Schalter auf aus steht. Habt Ihr dieses Problem schon einmal gehabt? Mein nächster Schritt wäre das BCM einzuschicken. Der Vergleichsbus hat nämlich eine andere Teilenummer.
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Vielen Dank dafür im Voraus :)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Ernest
 
Guten Tag, gab es mittlerweile eine Lösung ?

Hast du mal ein Reset vom Bordnetzstg versucht?
 
Zurück
Oben