Hallo ins Forum - ich habe mich hier angemeldet um um eine Einschätzung zu bitten. Wir sind zu viert (4 Jahre und 11 Monate) und fahren bisher eine Eklasse T Modell 350 cdi - ich liebe das Auto aber habe langsam Lust auf was neues - und konnte meine Gattin bisher für einen Wechsel nicht begeistern - außer als ich dir Idee brachte einen Van / Bus zu nehmen.
Wir hatten also für ein paar Tage eine neue VKlasse von meinem Händler und waren sehr angetan - ich empfand aber das Raumgefühl hinten als irgendwie komisch (glaube es liegt an der Form der Sitze) und wollte unbedingt noch einen Bulli testen - so war es dann letztes Wochenende und wir hatten einen T6 Edition (in unfassbar schönen Bambusgrün) für ein paar Stunden - ich war sofort verliebt und meine Kinder auch- vielleicht auch weil ich im Rettungsdienst früher immer T4 gefahren bin.
Wir haben einen großen Tradeport Händler hier und entsprechend viele Modelle standen zur Auswahl - beim besagten T6 fehlte aber das Dämmglas und andere Kleinigkeiten- die übrigen mit 199ps liegen alle so zwischen 45 und 50.000 im günstigsten Fall. Einer steht da der alles hat - Allrad / 204 ps etc - soll mit 75.000 km und bj 4/18 unterhandelt so 48.000€ kosten.
Nun habe ich etwas gelesen und nicht nur gutes über die Haltbarkeit der Motoren - und wenn ich eins nicht mag sind es technische Probleme. Ich möchte aber wenn dann den großen Motor für das Quentchen Reserve beim Überholen und das allgemeine Gefühl diese auch sonst zu haben. Bei Mercedes gibt es 2 Jahre Garantie und problemlos die Möglichkeit diese zu verlängern - wie ich es auch trotz der Kosten immer gemacht habe.
Da es ja aktuell fast absurde Rabatte gibt beim G6 - habe ich über einen Vermittler ein Angebot bekommen - incl Überführung sind es 55.000€ statt 73.500 € uvp.
Ich hatte nie Interesse einen Neuwagen zu haben und hätte null Probleme mit zb og gebrauchten oder auch noch älteren - der t6 wäre auch völlig ok. Nur sehe ich hier für ca 7-10.000€ mehr nen neues Modell mit längerer Garantie und vermutlich auch leichterer Verkaufbarkeit später. Horizont wären so ca 4-5 Jahre.
Wie seht ihr das? Habe ich einen Gedankenfehler? Wäre es wirtschaftlich besser einen gebrauchten bei VW zu kaufen oder gar von privat? Irgendwie hätte ich bei der V Klasse keine Sorgen aber natürlich keine Lust ohne Garantie auf einem Motorschaden oder auch nur Probleme zu haben. Letztlich ist das Preisniveau wirklich arg hoch und das wirtschaftlichste wäre wohl den 150 PS zu nehmen, auf Allrad zu verzichten und ein paar weniger Kreuze zu machen …
Vom Anwendungsprofil soll der Bulli die E Klasse ersetzen und den Alltag mit Kindern komfortabler machen. Wir werden wohl nie Camper …
Von der Ausstattung her habe ich aktuell den Gen 6 mit großem Motor / Allrad / DSG - kleinem Navi wegen der Knöpfe, Dämmglas und 18“ im Kopf. Was ich noch nicht weiss - DCC mit Dynamik oder nicht. War bei der Probefahrt mit DCC und normalem Fahrwerk im T6 ok aber Schlaglöcher waren dennoch deutlich zu spüren. Macht das Dynamikfahrwerk es noch schlimmer?
Dann die Türenfrage - ich tendiere ob des Bulli Feelings und des tollen Tisches für die Kinder hin zu nur einer Tür. Wie ist aus eurer Sicht die allgemeine Stimmung - teilt es sich auf oder gibt es eine klare Mehrheit für eine Variante? Das zwei Türen grundsätzlich praktischer sind ist völlig klar aber stört man sich dran wenn man es nicht anders kennt?
Was ist mit dieser stärkeren Batterie gemeint - braucht man das?
Vielen Dank schonmal - bin für jeden Input dankbar! Habe schon einiges gelesen aber ich denke viele hier verfolgen alles schon etwas länger oder haben eben praktische Erfahrungen.
Gruß
Daniel
Wir hatten also für ein paar Tage eine neue VKlasse von meinem Händler und waren sehr angetan - ich empfand aber das Raumgefühl hinten als irgendwie komisch (glaube es liegt an der Form der Sitze) und wollte unbedingt noch einen Bulli testen - so war es dann letztes Wochenende und wir hatten einen T6 Edition (in unfassbar schönen Bambusgrün) für ein paar Stunden - ich war sofort verliebt und meine Kinder auch- vielleicht auch weil ich im Rettungsdienst früher immer T4 gefahren bin.
Wir haben einen großen Tradeport Händler hier und entsprechend viele Modelle standen zur Auswahl - beim besagten T6 fehlte aber das Dämmglas und andere Kleinigkeiten- die übrigen mit 199ps liegen alle so zwischen 45 und 50.000 im günstigsten Fall. Einer steht da der alles hat - Allrad / 204 ps etc - soll mit 75.000 km und bj 4/18 unterhandelt so 48.000€ kosten.
Nun habe ich etwas gelesen und nicht nur gutes über die Haltbarkeit der Motoren - und wenn ich eins nicht mag sind es technische Probleme. Ich möchte aber wenn dann den großen Motor für das Quentchen Reserve beim Überholen und das allgemeine Gefühl diese auch sonst zu haben. Bei Mercedes gibt es 2 Jahre Garantie und problemlos die Möglichkeit diese zu verlängern - wie ich es auch trotz der Kosten immer gemacht habe.
Da es ja aktuell fast absurde Rabatte gibt beim G6 - habe ich über einen Vermittler ein Angebot bekommen - incl Überführung sind es 55.000€ statt 73.500 € uvp.
Ich hatte nie Interesse einen Neuwagen zu haben und hätte null Probleme mit zb og gebrauchten oder auch noch älteren - der t6 wäre auch völlig ok. Nur sehe ich hier für ca 7-10.000€ mehr nen neues Modell mit längerer Garantie und vermutlich auch leichterer Verkaufbarkeit später. Horizont wären so ca 4-5 Jahre.
Wie seht ihr das? Habe ich einen Gedankenfehler? Wäre es wirtschaftlich besser einen gebrauchten bei VW zu kaufen oder gar von privat? Irgendwie hätte ich bei der V Klasse keine Sorgen aber natürlich keine Lust ohne Garantie auf einem Motorschaden oder auch nur Probleme zu haben. Letztlich ist das Preisniveau wirklich arg hoch und das wirtschaftlichste wäre wohl den 150 PS zu nehmen, auf Allrad zu verzichten und ein paar weniger Kreuze zu machen …
Vom Anwendungsprofil soll der Bulli die E Klasse ersetzen und den Alltag mit Kindern komfortabler machen. Wir werden wohl nie Camper …
Von der Ausstattung her habe ich aktuell den Gen 6 mit großem Motor / Allrad / DSG - kleinem Navi wegen der Knöpfe, Dämmglas und 18“ im Kopf. Was ich noch nicht weiss - DCC mit Dynamik oder nicht. War bei der Probefahrt mit DCC und normalem Fahrwerk im T6 ok aber Schlaglöcher waren dennoch deutlich zu spüren. Macht das Dynamikfahrwerk es noch schlimmer?
Dann die Türenfrage - ich tendiere ob des Bulli Feelings und des tollen Tisches für die Kinder hin zu nur einer Tür. Wie ist aus eurer Sicht die allgemeine Stimmung - teilt es sich auf oder gibt es eine klare Mehrheit für eine Variante? Das zwei Türen grundsätzlich praktischer sind ist völlig klar aber stört man sich dran wenn man es nicht anders kennt?
Was ist mit dieser stärkeren Batterie gemeint - braucht man das?
Vielen Dank schonmal - bin für jeden Input dankbar! Habe schon einiges gelesen aber ich denke viele hier verfolgen alles schon etwas länger oder haben eben praktische Erfahrungen.
Gruß
Daniel