NockenwellensensorProblem nach Motorüberholung

Ricci H

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Schienensystem. Hinten meistens leer
Umbauten / Tuning
Original California Hubdach elektrisch. Sitze drehbar, Tisch, Stühle, Markise…
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo in die Runde. Ich habe schon viel hier quer gelesen. Komme allerdings nicht weiter. Aus diesem Grund hab ich mich jetzt mal seriös angemeldet.
Problem nach Motortausch. Der Nockenwellensensor wird als fehlerhaft erkannt. Neuteil war von Valeo. Ich habe einen Originalen von VW für teuer Geld eingebaut. Problem ist noch da. Ohne Stecker läuft er. Der Motor ist oben nochmal geöffnet worden und es war wohl alles richtig und im Tolleranzbereich montiert. Hat irgend jemand (richtig) Plan von der Materie? Auch weiß ich nicht wie detailliert man das Problem auslesen kann. 😳 Ricci
 
Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut.
 
Motor läuft. Steuerzeiten sollen stimmen
 
Motor läuft. Steuerzeiten sollen stimmen

Das habe ich auch nicht bestritten.

Da die Nockenwelle mit halber Drehzahl der KW läuft ist es mechanisch egal, wenn sie um 180° verdreht ist.

Allerdings stimmt dann das Verhältnis zwischen NW und KW für das MSG nicht mehr und der Start wird nicht freigegeben.

Hatten wir schon häufig ...

Wir hatten auch schon Autos, wo der Motor irgendwo überholt und getauscht wurde und man dann nach einiger Zeit festgestellt hat, dass der NW Sensor abgezogen war. - Warum nur ...
 
Hm. Verstehe was du meinst. Leuchtet mir grad nur nicht ein. Die Jungs die den nochmal geöffnet haben, sollten das eigentlich gecheckt haben. Wie lässt sich das überprüfen?
 
Das passiert gerne mal bei den NW aus dem Zubehör. Müsste man mal genau mit einer original NW vergleichen.
 
Die Jungs die den Motor jetzt noch mal offen hatten, haben geschaut, ob dieses Referenzblech oder Zahnrad richtig steht. Deren Vermutung war auch, dass dieser Signalgeber für den Nockenwellen Sensor um 180° falsch eingebaut wurde. Nach ihrer Aussage war das nicht der Fall. Die Frage ist, welche Referenz haben Sie genommen. sie haben wohl auch das originale AbSteckwerkzeug Und so. 😳
 
Wenn der Motor startet wenn der Sensor abgezogen wurde ist die NW / NW ZR um 180° verdreht. Punkt. Egal was deine Jungs da meinen.

Die NW und die KW haben einen OT Referenzpunkt. und der ist immer der Zünd OT Zyl 1.

An der NW ist ein NW Rad angebaut...und hat seitlich Triggermarken gefräßt. Diese dienen der Zylinderzuordnung in der teilung von 72 Kurbelgraden...denn 360° Kurbelwelle geteilt durch 5 = 72 °.

Zusätzlich zu den 72 ° Triggren am NW Rad ist eine seperate Ref. Nut für Zylinder1 Zünd OT.

Daher muss beim Einbau der NW das NW Rad auch auf Zünd OT zur KW Zünd OT stehen. das ist die erste referenz. dann muss die NW eingesetzt werden...deren Schlitzfräsung ist bei Zubehör NW meisst ungenau oder Fehlerhaft. daher empfihelt es sich immer originalteile von VAG zu verwenden. In der Abgesteckten Position der KW und NW muss dann die NW auf ZündOT Zyl. 1 gestellt werden..also Ein und Auslassnocken müssen nach oben zeigen.

Zusätzlich sollte ausschliesslich mit originalem VAG Absteckwerkzeug gearbeitet werden..und kein CN oder KS Tools oder BGS Schrott.
Die wenigsten Werkstätten haben das originale Matra Werkzeug. Und bei den Billigheimern gibts sehr oft Probleme...mit falschen Steuerzeiten... und Ungenauigkeiten zu den Nuten der NW.

Ausserdem kann der Verdrehwinkel der NW zur KW ausgelesen werden...
 
Dank dir für die ausführliche Antwort. Mit den Infos kann ich auf jeden Fall arbeiten. Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiß. Ricci
 
Zurück
Oben