Öltemperaturanzeige nachrüsten

Westhomi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / SGB
Mein T6 Transporter mit dem einfachen Kombiinstrument verfügt weder über eine Wasser- noch über eine Öltemperaturanzeige. Letztere möchte ich mir gerne nachrüsten.

Im Netz findet man einige interessante Displays, die über das OBD mit Plug & Play angeschlossen werden, die aber fast ausschließlich die Kühlwassertemperatur anzeigen. Mir ist jedenfalls kein Anzeigegerät bekannt, dass die Öltemperatur über den OBD Stecker in optisch ansprechender Weise (nicht über umständliche, schlecht lesbare Listen) anzeigt. Mein Smartphone möchte ich nicht jedesmal für diesen Zweck verbinden und ein Laptop mit VCDS möchte ich auch nicht auf dem Beifahrersitz stehen haben ;)

Ob mittels OBD tatsächlich die richtige Öltemperatur ausgegeben wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Stichwort Plateaukennlinie, bei der für bestimmte Temperaturbereiche nur eine feste Temperatur ausgegeben wird. Aber das betrifft, soweit ich weiß, nur ältere Fahrzeuge und nicht mehr den T6.

Es gibt Displays aus der Motorradszene, die mittels eines Sensors in einer speziellen Ölablassschraube die Öltemperatur anzeigen, z. B.:

DAYTONA Öltemperaturanzeige für Motorrad, inkl. R1/8-Sensor : Amazon.de: Auto & Motorrad
Gewinde Adapter M14x1,5 kompatibel für Öldruck Öltemperatur Geber 1/8 Zoll 27nptf universal : Amazon.de: Auto & Motorrad

Scheint mir eine gute Lösung zu sein und ich überlege, ob ich das einbauen soll. Ist natürlich mehr Aufwand als mit dem OBD und das Kabel an der Ablassschraube verstehen hoffentlich die Leute bei VW, falls ich den Ölwechsel mal nicht selbst mache.

Was meint ihr dazu? Digitalanzeige scheint mir auf jeden Fall besser als ein Rundinstrument. Wo sollte man das montieren? Löcher bohren kommt nicht in Frage.
 
Ich hatte auch keine Ölanzeige im "einfachen" Kombiinstrument, habe das Kombiinstrument gegen das "bessere" mit seperater Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige getauscht und hatte dann auch zusätzlich zum Abfragen die Öltemperatur. Ich musste keine zusätzlichen Geber einbauen....
 
habe das Kombiinstrument gegen das "bessere" mit seperater Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige getauscht
plug and play? oder musstest du groß codieren etc.? Musste wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett gelöst werden oder?
 
Ich selber habe das nicht gemacht, ich habe das beim Freundlichen austauschen lassen, habe aber zugeschaut. Es wurde die Radioblende herausgehebelt, die linke Luftdüse und dann die Tachoumrandung - sah alles sehr leicht aus und ging schnell. Dann wurden die zwei Schrauben vom Kombiinstrument herausgeschraubt und das Kombiinstrument herausgezogen (war leicht arretiert). Dann kam das neue Tachoinstrument von VW hinein, das zeigte 0 km und wurde dann auf die tatsächlichen Km per Computer eingestellt. Der Zusammenbau ging dann in umgekehrter Reihenfolge. Das wars. War nicht ganz billig, aber jetzt habe ich einige neue Anzeigen...
 
Und das ist wichtig: Was kostet das nicht ganz billige Vorhaben? Suche auch nach dieser Lösung, wobei mein Freundlicher sagt: Geht nicht.

Welcher Freundliche hat es denn bei dir gemacht?
 
Das Dynavin Radio zeigt für 300€ auch beide Temperaturen an.
 
servus, das war hier in Österreich und auch nicht ganz so einfach. Hat mich knapp 1400 Euro und viel Überredungskunst als treuer Kunde gekostet....
 
Das geht über den Can bus. Bei meiner Sozialausstattung gings. Ohne Codieren.
 
Dann würde sowas bei meinem Dicken mit der eher "lausigen" Ausstattung wohl nicht gehen. Derzeit hab ich ein Sony-Radio, welches von der Ausstattung in Ordnung ist, allerdings möchte ich doch noch aufrüsten mit etwas größerem Display und vor allem geraden Display. Beim "normalen" Einbau (schräg zur Scheibe) sieht man bei gewissem Sonnenlicht nicht wirklich was. Daher schau ich mich nach anderen Radios um, die passen. Und wenn dann auch noch paar "Features", wie Öl-und Wassertemperatur, dazukommen, wäre das super.

Könnte man das denn ohne großen Probleme codieren, dass es im Radio angezeigt wird? OBDeleven ist vorhanden, VCDS wäre beim Spezl vorhanden.
 
Ich selber habe das nicht gemacht, ich habe das beim Freundlichen austauschen lassen, habe aber zugeschaut. Es wurde die Radioblende herausgehebelt, die linke Luftdüse und dann die Tachoumrandung - sah alles sehr leicht aus und ging schnell. Dann wurden die zwei Schrauben vom Kombiinstrument herausgeschraubt und das Kombiinstrument herausgezogen (war leicht arretiert). Dann kam das neue Tachoinstrument von VW hinein, das zeigte 0 km und wurde dann auf die tatsächlichen Km per Computer eingestellt. Der Zusammenbau ging dann in umgekehrter Reihenfolge. Das wars. War nicht ganz billig, aber jetzt habe ich einige neue Anzeigen...
Werden neben zusätzlichen Anzeigen wie Öl und Geschwindigkeit im Vergleich zur vorherigen MFA nun in der neu eingebauten MFA+ auch weitere Einstellungen möglich sein, wie im Video zu sehen?
 
Dann würde sowas bei meinem Dicken mit der eher "lausigen" Ausstattung wohl nicht gehen. Derzeit hab ich ein Sony-Radio, welches von der Ausstattung in Ordnung ist, allerdings möchte ich doch noch aufrüsten mit etwas größerem Display und vor allem geraden Display. Beim "normalen" Einbau (schräg zur Scheibe) sieht man bei gewissem Sonnenlicht nicht wirklich was. Daher schau ich mich nach anderen Radios um, die passen. Und wenn dann auch noch paar "Features", wie Öl-und Wassertemperatur, dazukommen, wäre das super.

Könnte man das denn ohne großen Probleme codieren, dass es im Radio angezeigt wird? OBDeleven ist vorhanden, VCDS wäre beim Spezl vorhanden.
Ich hab ja auch nur einen Trapo und vom Canbus hat sich da ja bei unseren Bussen nix geändert.
 
Welches Modell hast du denn von Dynavin?
 
Hallo zusammen ,

wisst ihr zufällig ob mein Bulli von 2004 dieses Radio auch unterstützt?
bzw folgende Protokolle:

ISO9141-2/ISO15765-4 11Bit 500K/ISO15765-4 11Bit 250K/ISO15765-4 29Bit 500K/ISO15765-4 29Bit 250K/ISO14230-4 KWP2000 5BPS/ISO14230-4 KWP2000 FAST​


Danke im Voraus

Gruß Windhundtaxi
 
Du fragst nach Ideen, ich habe es so umgesetzt: ein Raspberry mit Can Bus Hat. Dieser bekommt sein Signal von CanH, CanL von dem ehemaligen Fahrtenschreiber Adapter. Den Fahrtenschreiber habe ich dazu ausgebaut und das ganze mit FHEM (eigentlich eine Opensource Hausautomatisierungs-Software) und 1280x320 Monitor umgesetzt. Es handelt sich um den Motor Can Bus, mehr dazu habe ich hier im Can Unterforum beschrieben. Natürlich hat mir hier der Fahrtenschreiber sehr geholfen, da damit das passende Kabel mit der richtige Info zur Verfügung steht. Ich gehe aber davon aus, dass gerade der Motor Can Bus grundsätzlich diese Infos streut, wenn du also hier das passende Kabel findest und mit Raspberry & Co vertraut bist...dann wäre es eine Lösung, die definitiv funktioniert.
Netterweise konnte ich auch den Batterie Ladezustand identifizieren (und noch einiges andere mehr...), die Temp-Anzeige stammt allerdings vom eingebauten Raspberry, da mir die Kühlwasser Temp. so oder so zur Verfügung steht.
Die 9 Grad im Display ist die aktuelle Motoröl Temperatur, weil Motor aus und auch nicht im Betrieb an diesem Tag. Der Can Bus schmeisst die Daten mit Zündungsstart raus, mein MFA Display kann zwar auch grundsätzlich die Temperatur anzeigen, dazu muss man sich aber durchs Menü klicken. Und es dauert, bis wirklich ein Wert angezeigt wird. Da ist meine Lösung schneller..

gruss

Peer


IMG_0810.jpeg
 
Hallo Peer ,

das ist natürlich das Highend Display ( würde mir auch gefallen😎) aber Rasberry und Can , kann ich garnicht 🤪 ist für mich wie ein offenes Buch in einer fremden Sprache .

Im Moment lese ich nur alle möglichen Beiträge hier im Board …bevor mein Bulli nicht in Ordnung ist, wird nichts weiteres gekauft , eingebaut oder sonstiges ….

Dennoch danke für den Tipp und die Idee von deiner Lösung echt Top 👍

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Peer,

super cooles Projekt!! Spannend wäre noch die DPF Werte anzeigen, bzw. ob grade regeneriert wird :)

Grüsse,
Wilson
 
Hi,
ich habe ein ScanGauge 2 dran, das liest auch die OBD-Daten aus. Leider keine Öl-Temp, aber ich bekomme immerhin ein sehr gute Wassertemperatur, dier nicht nur zwischen 0 und heiss unterscheidet.
Die Anzeige ist sehr kompakt und passt in das kleine Fach unterhalb des Radios, wenn man ein Einfaches drin hat.

Interessant ist natürlich die Lösung mit einem Raspberry, da ich ja eh für meine RFK einen separaten Monitor habe.
Aber erst mal gibt es keinen Bedarf über das ScanGauge hinaus.
 
Ja, die DPF-Daten scheint es zu geben...zumindest sehe ich sie im Log. Das checke ich mal auf Plausibilität....
 
Zurück
Oben