dudu666
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Belrin
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- BNZ mit ~345.000 km
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Verachtung für das MFD: BJ 2009, keine DVD, nichtmal für Audio-CD (gibt's seit 1983!)
- Umbauten / Tuning
- - Ladekantenschutz (V2A)
- Ladegerät in den Batteriekasten gelegt
- FFB für ThermoTop-C
- BT-Adapter an CD-Wechslerbuchse
- BF Drehkonsole
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ 9H1
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- L2/H1
Teil 1/3
Einleitung
Nach einer Weile Recherche zum Thema habe ich mich getraut die versifften Sitzbezüge meines T5 (2009) in die Waschmaschine zu stecken.
Kurz gesagt war die Sache sehr erfolgreich, aufwändig aber unkompliziert.
Ausgangssituation
T5 mit verdreckten Stoffbezügen auf Einzelsitzen (Lordosenstütze, aber keine Heizung), Doppelbank und Dreierbank, sowie den Kopfstützen und Armauflagen.
Beschreibung jeweils bis zur Waschfähigkeit, ich habe allerdings zusätzlich alle Schnittkanten an den Bezuginnenseiten mit dem Feuerzeug angesengt, damit das Ausfransen während des Waschens vermindert wird (je zwischen 5 und 10 min extra). Aber Achtung! Die Dämpfe sind sehr ungesund, obwohl sie vergleichsweise ungefährlich riechen. Ich habe Fenster geöffnet und im Durchzug gearbeitet.
Außerdem können weitere Instandsetzungsmaßnahmen dazu kommen. Bei mir gab es Risse in den Schaumstoffformteilen und den Rückteilen, diese werde ich mir bei Gelegenheit aus Kunststoff oder 3 mm Multiplex nachbauen, damit die geklappten Sitzbänke "begehbar" werden. Am Einfachsten ist es sicherlich, die originalen Teile als Scablone zu verwenden.
Eventuell mache ich trotzdem noch ein Schnittmuster in Teil 4/3, wenn jemand das wünscht ;-).
Unsere 9 kg Waschmaschine hat eine sehr große Trommel (Di=50 mm), das kommt den angenähten, langen Kunststoffschienen sehr entgegen. Ich habe Schonwaschmittel bei 30 °C + Textilimprägnierer im Spülgang verwendet, geschleudert wurde bei 1000 U/min. Alles ist überraschend schnell in ca. 30 min in der Sonne bei 25°C auf dem Wäscheständer durchgetrocknet. Nichts ist eingegangen oder verzogen.
Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf den reibungslosen Verlauf und nur die Demontage, nicht die Reinigung und Montage!
Fahrer- und Beifahrersitz (je 70 min)
Es ist deutlich angenehmer zu Arbeiten, wenn man erst die Sitzfläche demontiert...
Sitzfläche
Einleitung
Nach einer Weile Recherche zum Thema habe ich mich getraut die versifften Sitzbezüge meines T5 (2009) in die Waschmaschine zu stecken.
Kurz gesagt war die Sache sehr erfolgreich, aufwändig aber unkompliziert.
Ausgangssituation
T5 mit verdreckten Stoffbezügen auf Einzelsitzen (Lordosenstütze, aber keine Heizung), Doppelbank und Dreierbank, sowie den Kopfstützen und Armauflagen.
Beschreibung jeweils bis zur Waschfähigkeit, ich habe allerdings zusätzlich alle Schnittkanten an den Bezuginnenseiten mit dem Feuerzeug angesengt, damit das Ausfransen während des Waschens vermindert wird (je zwischen 5 und 10 min extra). Aber Achtung! Die Dämpfe sind sehr ungesund, obwohl sie vergleichsweise ungefährlich riechen. Ich habe Fenster geöffnet und im Durchzug gearbeitet.
Außerdem können weitere Instandsetzungsmaßnahmen dazu kommen. Bei mir gab es Risse in den Schaumstoffformteilen und den Rückteilen, diese werde ich mir bei Gelegenheit aus Kunststoff oder 3 mm Multiplex nachbauen, damit die geklappten Sitzbänke "begehbar" werden. Am Einfachsten ist es sicherlich, die originalen Teile als Scablone zu verwenden.
Eventuell mache ich trotzdem noch ein Schnittmuster in Teil 4/3, wenn jemand das wünscht ;-).
Unsere 9 kg Waschmaschine hat eine sehr große Trommel (Di=50 mm), das kommt den angenähten, langen Kunststoffschienen sehr entgegen. Ich habe Schonwaschmittel bei 30 °C + Textilimprägnierer im Spülgang verwendet, geschleudert wurde bei 1000 U/min. Alles ist überraschend schnell in ca. 30 min in der Sonne bei 25°C auf dem Wäscheständer durchgetrocknet. Nichts ist eingegangen oder verzogen.
Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf den reibungslosen Verlauf und nur die Demontage, nicht die Reinigung und Montage!
Fahrer- und Beifahrersitz (je 70 min)
Es ist deutlich angenehmer zu Arbeiten, wenn man erst die Sitzfläche demontiert...
Sitzfläche
- Stuhl von Sockel lösen 4x Mutter/Schraube M8 (SW 13, Anziehen mit 40 Nm) und wenden
-
- Sitzfläche lösen 4x M6 (TX30, Anziehen mit 10 Nm)
- Kunsstoffsaum aushängen
- Blechschale ausheben
- Drähte aushängen, Bezug abnehmen
- Drähte vorsichtig austunneln
- Armlehnen abschrauben (Vielzahn M10, Anziehen mit 25-30 Nm und Schraubenfestiger)
- Kopfstützen abziehen
- Stellräder und Griff für Höhenverstellung demontieren, untere Sitzverkleidung abbauen
- Lehne nach vorn klappen und Clips an unterer Lehnenkante öffnen
- Metalldrähte in der Rückseite unten aushängen und in den Schlitz zwischen Lehne und Sitzfläche stecken
- Wagerechten Draht oben in der Sitzlehne aushängen, an der im Bild linken Seite aushängen
- Lehne nach hinten klappen, Bezug hochstülpen, Metalldrähte aus waagerechtem Draht aushängen und alle drei vorsichtig austunneln
- Bezug weiter hoch ziehen, Kopfstützenhülsen entriegeln und heraus ziehen, Bezug abnehmen
(ist hier an der bereits entriegelten und herausgezogenen Hülse dargestellt, passiert halbblind unter dem Schaumstoff)
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