Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CI-Multivan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Bettausbau (Doppellattenrost klappbar längs)
Mein T5 cruise (4motion/6-Gang) zeigt folgende "Symptome" und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen ersten Tipp geben könnt, wo der Schuh beim "Dicken" dieses mal drückt:

- Kupplung okay
- Gänge sind schaltbar (ohne Widerstand; nur kurzes Rasseln, wenn die Kupplung kommt)
- alle Gänge ohne Widerstand / kein Antrieb
- Bowdenzüge okay aus meiner Sicht

Ich bin kein Fachmann, aber habe bereits eine erste Rückmeldung eines entfernt-bekannten Getriebehändlers, der meinte, es könne lediglich die Verzahnung zum Schaltzug (Schaltturm) sein und KEIN Getriebeschaden.

Klingt das plausibel?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Als erstes erklärst du einmal wie das passiert ist....

ich denke beim Anfahren.... dann ginn nix mehr.

Klassiker sind angescheerte Verzahnungen der Antriebswelle zum Getriebe...also Steckwelle... defekt. Dein Getriebe dreht kupplung tut... aber du hast keine Verbindung mehr zw. Antriebswelle und Getriebeausgang.
 
Ja, normales Anfahren an der Ampel, dann beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ... langes, fieses Ratschen/Rasseln ... gemütlich ausrollen ...

Wie muss ich mir das als Laie den Antriebsstrang beim 4motion vorstellen (vor ca. 1,5 Jahren wurde Antriebswelle und Steckwelle (LV) gewechselt...)? Wie bzw. wehalb erfolgt auch keine Kraftübertragung auf die HA mehr?

Wenn bis einschließlich Getriebe alles okay wäre, was erklärt die Schaltung ohne Widerstand?

Was spricht gegen die Theorie des Getriebehändlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe einfach mit einer 2ten Person die von oben auf die Schaltkasette schaut ob beim Gangeinlegen sich synchron da was tut.

Der Klassiker ist nach dem Anfahren...raaatsch... stillstand. Steckwelle...

Auch ein Schaltseil bricht oder hängt sich mal aus... das kannste selbst ergründen...

Bin übrigens auch Getriebespezie... ;-).
 
Ja, die Bowdenzüge der Schaltung wurden kontrolliert und funktionieren, wie im Startpost geschrieben...

Was liegt unter der "Schaltkassette" - also zwischen Schaltzüge und Getriebe? Hier liegt ja laut ursprünglicher Vermutung das Problem.
Bestünde hier kein Problem (und auch nicht am Getriebe sondern erst am Antriebsstrang), sollte sich der Dicke ja wenigstens schalten lassen oder hinkt hier meine Laien-Logik?

EDIT: er lässt sich natürlich schalten - wie geschrieben aber eben ohne jeglichen Widerstand
 
Nun...es kann auch dein Getriebe zerbröselt haben. Das hier ist Graue Glaskugel... .

Nimm das KFZ auf die Bühne oder Heber einseitig..dann kannste ja an den Rädern drehen und schaun ob die SW hin ist...
 
Lege Gänge ein und schiebe das KFZ vor und retoure.. dann müsstest du Geräusche aus der SW / Verbindung hören.
 
Okay, Einigkeit besteht wohl dahingegen, dass die Tendenz eher nicht zum Getriebeschaden geht bei den genannten Symptomen.
Da wäre ich natürlich nicht abgeneigt...

Uneinigkeit besteht hinsichtlich Schaden vor oder hinter Getriebe:

letzteres hast du erklärt, wie weiter zu prüfen wäre (auch auf der Hinterachse beim 4motion?).

Was spricht gegen die Theorie "Schaden zwischen Schaltzug und Getriebe"? Kann hier jemand mit Sachverstand schnell eine Diagnose stellen? Ist die Schaltkassetet/der Schaltturm zugänglich, etc.?
 
Du hast doch jetzt mehrmals Hinweise erhalten, warum prüfst du die nicht sondern reitest auf deiner eigenen Theorie rum?
 
Es ist nicht meine Theorie (siehe Anfangspost).
Ich reite nicht darauf rum - die Verständnisfragen zur Schaltzug/Getriebe-Verbindung konnten einfach noch nicht beantwortet werden.

Für die Tipps zur Steckwelle bin ich dir dankbar, aber wenn ich da schon jemanden brauche, der mir bei der Arbeit hilft, dann würde ich auch gerne gleich andere Ursachen prüfen (zumal die Steckwelle erst getauscht wurde). Und nicht den Kollegen für jede Idee neu antanzen lassen. Mit Salami-Taktik macht man sich in der Reghel wenig Freunde...

Hintergrund:
mal schnell abschleppen ist beim 4motion nicht....mal schnell einen Hänger ausleihen, den ich als Jungspund ohnehin nicht ziehen darf, auch nicht... ich würde gerne VOR dem Werkstattbesuch & der Aktiom möglichst viel abklären (verständlich, oder?).
 
selbstverständlich kann man einen 4M abschleppen. Mit Verstand.

Zu den anderen Dingen besteht überhaupt keine Einigkeit sondern beiderseitige Vermutungen resultierend aus einer einseitigen wiedergegebenen Warnehmung.

Wie ich schon oben dargestellt habe 2 Mann einer schaltet innen der andere bewaffnet mit Lampe und etwas technischem Verstand schaut ob die Schaltkasette auf dem Getriebe kausale Bewegungen in der Gangwahl und der Kulissenebene macht. wenn nicht kann im Schaltturm auch was hin sein.

Komisch nur das beim Lastwechsel und beschleunigen die bekannten Probleme erreicht wurden.

Das Thema Antriebe ist ebenso erklärt. Und zum Test kann der Starke Jung...der noch keinen großen Anhänger ziehen darf...zumindest bei eingelegtem Gang mal am eigenen KFZ ziehen um zu testen ob es beschriebene Geräusche gibt. Der Fragesteller und Themenstarter möchte Hilfe... dann soll er...der Jung ...auch lesen und verstehen können und nicht gegebene Hinweise hinterfragen sondern ausführen. das ist eine logische Fehlereingrenzung. Natürlich kann er auch seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
Schade, dass du mir meine Fragen nicht beantworten möchtest oder kannst und meine Aussagen scheinbar nicht sehr gründlich liest
(ich hatte geschrieben, es besteht "Einigkeit ZUR TENDENZ" - wo hier der gravierende Unterschied zu "beidseitiger Vermutung" liegt, verstehe ich nicht...)

Ich hatte versucht zu verstehen, weshalb hier unterschiedliche Ansichten existieren BEVOR ich mich ans Schieben, Aufbocken, etc. mache. Schließlich besteht ja - da ich hier noch keine Antworten erhalten habe - noch immer auch die Möglichkeit, dass ein möglicher Fehler am Schaltturm/Schalteinheit/Schalthebel, etc. viel leichter und ganz ohne Schieben, Aufbocken, etc. identifiziert werden kann!?

Ich bin wirklich dankbar für deine Tipps, verstehe aber nicht, weshalb wir im DISKUSSIONSforum andere Optionen nicht einmal DISKUTIEREN können ohne dafür mit abwertendem Unterton abgestraft zu werden ("Mit Verstand!", "der Jung", "reitest auf deiner eigenen Theorie rum"). Ich habe nun einmal zwei Getriebespezies, die unterschiedliche Ursachen vermuten...

...und hierzu doch eine ganz einfache Frage:

"Was spricht gegen die Theorie des Getriebehändlers?" oder auch diese zu prüfen?

Wenn hier die Antwort kommt "Ist viel aufwändiger zu prüfen, deshalb erst..." oder "Das kann nur ein Fachmann prüfen..." oder "der Aufwand steht nicht im Verhältnis zur Geräusch-Prüfung bei defekter Steckwelle", etc. hat es sich doch erledigt.

Ganz nebenbei lernt der Laie ja auch etwas, wenn er Dinge in einem DISKUSSIONSforum erklärt bekommt.
Dass er hier vielleicht auch ein paar Fragen stellt, die nicht das Niveau eines "Getriebespezies" erreichen, liegt auf der Hand.

Ein höflicher Hinweis, dass man hier keine Zeit für hat, keine Ahnung von hat, etc. oder vielleicht sogar auch eine kurze Antwort und Erklärung (auch wenn man die Frage nicht für zielführend hält) wären hier sicher der nettere Umgang.

EDIT: "wenn nicht kann im Schaltturm auch was hin sein" - genau darum geht es bei der alternativen Fehlersuche: kann hier weiter geprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre doch erstmal auf das, was @Konnoo dir anbietet. Du bist ( selbsternannter ) Laie, er nicht. Es kann viele Ursachen geben, aber Du solltest erstmal die "einfacheren und bekannten" prüfen / ausschliessen und die Dinge, die Dir Konnoo empfiehlt sind alles Dinge, die man auf die schnelle und ohne großartiges Werkstattequipment / Fachwissen feststellen kann.
Wenn du soweit alles geprüft hast und alles bisherige Dir geratene ausschliessen aknnst, dann kann man mal weiterprüfen und in die Tiefe gehen.
Was hat die Kiste denn gerannt?
Du sagst, die Steckwelle und die Antriebswelle wurden bereits vor 1 1/2 Jahren erneuert - Mit Neuteilen ? LV bedeutet links vorne?
Bei LV gehe ich davon aus, dass Du in Fahrtrichtung meinst, oder? Was ist denn mit der anderen Seite? Die Antriebswelle vorne rechts geht genauso gerne kaputt.
Generell wären mehr, oder spezialisierte infos ganz gut, aus deinem Startpost geht nicht mal hervor, wie das alles passiert ist, erst auf Nachfrage von Konnoo.
 
...ich habe da einen "Off-Topic-Beitrag":
Es ist schade, dass sich die Positionen verhärten... zumindest liest man das so bei euch (nicht nur zwischen den Zeilen).
Und ich melde mich nur deshalb, weil ich es immer wieder erlebe und gerade bei jüngeren Menschen (und das ist keinesfalls abwertend gemeint!) schon zum neuen "Ton" geworden ist: es wird nicht mehr darauf vertraut, dass (ältere) Kollegen mit ihrem Wissen helfen wollen. Es wird erwartet, dass dieses Wissen zunächst mal erklärt, diskutiert, zerlegt und dann auch noch bewiesen werden muss. Anstatt einfach das zu machen, was gesagt wird.
Mich strengt das wahnsinnig an. Ich habe beruflich viel mit derlei Situationen zu tun. Und ich verspüre mit steigendem Alter immer weniger Lust, mich daran aufzureiben. Ich kann mein Wissen auch ausschließlich für mich alleine nutzen - dann haben die Jüngeren die Gelegenheit, den ganzen steinigen Weg der Erkenntnis selbst zu beschreiten. Dauert dann halt. Und ist eventuell nicht Internetkompatibel.
@CI-Multivan: nicht persönlich nehmen, nur bitte einmal darüber nachdenken: seit Mai 2016 angemeldet, bisher 14 Beiträge.
@Konnoo: seit 2019 angemeldet, 1405 Beiträge.
Ich denke es wird schon daraus deutlich, in welche Richtung das Wissen abgeführt wird.

@CI-Multivan: Du erwartest eine vollständige Fehleranalyse mit (idealerweise) fertig herausgearbeitetem Pfad für die Abarbeitung Deiner Aufgaben. Bist aber nicht bereit, die relativ einfachen Dinge buchstäblich selbst in die Hand zu nehmen, um zu einer Eingrenzung des Problems beizutragen. Möchtest stattdessen bei zwei externen Beratern erreichen, dass sich deren Wissen zu einer für Dich in die ideale Form gegossene Wahrheit kristallisiert.
Wenn Du nicht anfängst zu laufen, kommst Du nie an... daher meine Empfehlung: hab Vertrauen auf die alten Hasen und mach' was sie Dir raten. Die wollen Dir nur Gutes. Die spielen alle in Deiner Mannschaft.
Und dann sei' so lieb und berichte bitte von Deinen Fortschritten. Damit andere Mitleser mit ähnlichen Problemen einen echten Benefit davon haben.

Übrigens: zur Lösung Deines Problems kann ich nicht viel beitragen. Außer: bei ziemlich ähnlichen Symptomen an meinem Vorgänger-T6 war ein Schaltseil ausgehängt UND die Steckwelle defekt. Das erste haben wir zu zweit mit Taschenlampe und je einer Flasche 0.33 Zitronenlimo herausgefunden, beim zweiten waren zusätzlich zwei Wagenheber notwendig.

Nichts für ungut.

Viel Erfolg + Grüße
Jan
 
Danke!
Wenn es ginge gehörte dieser Beitrag "oben angepinnt" :-)

Grüße
Jochen
 
Schade, dass du mir meine Fragen nicht beantworten möchtest oder kannst und meine Aussagen scheinbar nicht sehr gründlich liest
(ich hatte geschrieben, es besteht "Einigkeit ZUR TENDENZ" - wo hier der gravierende Unterschied zu "beidseitiger Vermutung" liegt, verstehe ich nicht...)

Ich hatte versucht zu verstehen, weshalb hier unterschiedliche Ansichten existieren BEVOR ich mich ans Schieben, Aufbocken, etc. mache. Schließlich besteht ja - da ich hier noch keine Antworten erhalten habe - noch immer auch die Möglichkeit, dass ein möglicher Fehler am Schaltturm/Schalteinheit/Schalthebel, etc. viel leichter und ganz ohne Schieben, Aufbocken, etc. identifiziert werden kann!?

Ich bin wirklich dankbar für deine Tipps, verstehe aber nicht, weshalb wir im DISKUSSIONSforum andere Optionen nicht einmal DISKUTIEREN können ohne dafür mit abwertendem Unterton abgestraft zu werden ("Mit Verstand!", "der Jung", "reitest auf deiner eigenen Theorie rum"). Ich habe nun einmal zwei Getriebespezies, die unterschiedliche Ursachen vermuten...

...und hierzu doch eine ganz einfache Frage:

"Was spricht gegen die Theorie des Getriebehändlers?" oder auch diese zu prüfen?

Wenn hier die Antwort kommt "Ist viel aufwändiger zu prüfen, deshalb erst..." oder "Das kann nur ein Fachmann prüfen..." oder "der Aufwand steht nicht im Verhältnis zur Geräusch-Prüfung bei defekter Steckwelle", etc. hat es sich doch erledigt.

Ganz nebenbei lernt der Laie ja auch etwas, wenn er Dinge in einem DISKUSSIONSforum erklärt bekommt.
Dass er hier vielleicht auch ein paar Fragen stellt, die nicht das Niveau eines "Getriebespezies" erreichen, liegt auf der Hand.

Ein höflicher Hinweis, dass man hier keine Zeit für hat, keine Ahnung von hat, etc. oder vielleicht sogar auch eine kurze Antwort und Erklärung (auch wenn man die Frage nicht für zielführend hält) wären hier sicher der nettere Umgang.

EDIT: "wenn nicht kann im Schaltturm auch was hin sein" - genau darum geht es bei der alternativen Fehlersuche: kann hier weiter geprüft werden?
Nimm dir Zeit deine Schreibe von anfang an nochmals durchzulesen.

Da du hier Neuling bist empfehle ich dir mal auf mein Profil zu gehen und dann meine bisherig verfassten Beiträge zu studieren. Du wirst feststellen das ich ausnahmslos auf Motoren und Getriebeprobleme antworte. Warum ?

Ich mach das beruflich und du ersinnst dir nicht ansatzweise in welchem Level. Die führe Firmen... unter anderem Motoren und Getriebeinstandsetzung. Zusätzlich Entwicklung und Herstelleung von Maschinen zur Oberflächenbeschichtung...auch für die Hersteller.

Wenn ich dir also ein paar ganz einfache Fragen stelle und dir gaaaanz einfache Aufgeben gebe... dann nimm dir das zu Herzen und mach das. Es hat einen Grund. Und wenn deine andern Orakel den Schaltturm vermuten dann kann man das ergründen indem Du dich in deinen Scheiss-haufen setzt und schaltest...die Gänge und ein anderer schaut sich das was dann passiert direkt am Getriebe an. Schaden am Schaltturm hat zur Folge das eben diese Bewegungen nicht sauber am Getriebe ankommen. Schaden im Getriebe (unter der Schaltkasette) bedeutet deine Schaltbewegungen kommen an den Schaltseilzügen an...gehen in die Schaltkasette und es tut sich im Geriebe nix.

DU selbst hast geschrieben "den ich als Jungspund ohnehin nicht ziehen darf".

Also greife ich deine eigene Betiteliung auf ...wo du dich selbst "Jungspund" nennst, und schreibe den Satz in deinem Slang...

Dafür machste ich blöde an ? Ich opfere dir Zeit und Rat... und du kommst mir mit irgend welchen Gespinsten die ich hier theortisieren soll weil dein Getriebehändler irgendwas sagt ? Dann vertraue doch auf deinen Getriebehändler und stiehl nich anderer Leuts Zeit.

Oder schalte deinen Kopf ein. der Ton hier wird rauher wenn es immer solche Entwicklungen gibt.. da kommte einer ins Forum. hat keine Anhnung..will Rat ..bekommt Hilfe von Leuten die wissen was sie schreiben...und dann wird rumdiskutiert ?

Alter.
 
Bei "indem du dich in deinen Scheißhaufen setzt" habe ich ehrlicherweise aufgehört weiterzulesen...

Mag ja sein, dass du Firmen führst (ich leite übrigens selbst ein eigenes Büro), aber der Wortwahl nach, pflegen wir wohl einen anderen Umgangston mit unseren Mitmenschen. Beleidigen würde ich hier jedenfalls niemanden...und jemandes Gefährt in einem Autoforum einen "Scheißhaufen" zu nennen, könnte der ein oder andere durchaus als unterste Schublade auffassen - ich denke, da sind wir uns einig und du musst das nicht als die erste Beleidigung meinerseits auffassen, oder?!

Ich habe bereits zweimal geschrieben, dass ich für deine Tipps dankbar bin.

Ich habe niemanden beleidigt und niemandes Kompetenz in Frage gestellt.

Ich habe eine Aussage eines renommierten Getriebebauers (Name gerne per PN; ebenfalls "Ferndiagnose"), die nun einmal nicht deiner (renommierten) Meinung entspricht.

Viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, die alle nach dem Schema "das ist immer der xy, den tauschen wir und dann sollte er wieder laufen...oh doch nicht..." operierten, haben mich bei KFZler zur Einsicht gebracht, dass hier - wie übrigens auch bei Ärzten, Rechtsanwälten und wahrscheinlich auch bei Raketenwissenschaftlern - unterschiedliche Einschätzungen & Meinungen existieren und der ein oder andere durchaus auch mal daneben liegen kann.

Während Ärzte und Rechtsanwälte (und wahrscheinlich auch Raketenwissenschaftler), mit der Zweitmeinung scheinbar völlig entspannt umgehen, scheint der KFZler auf strikten Gehorsam und Unfehlbarkeit seiner Kette der Fehlerbehebung zu bestehen und auf die "Majestätsbeleidigung" mit Beleidigungen zu reagieren. Was also tun, wenn sich die KFZler nicht einig sind?

Sicher will ich niemandes Zeit stehlen - ich hatte ja geschrieben: "Ein höflicher Hinweis, dass man hier keine Zeit für hat" hätte mir auch völlig genügt...es gibt dann ja auch vielleicht noch eine andere Expertise oder jemanden der sich die Zeit nimmt, die offenen Fragen zu klären.

Die einfache Frage: "Was spricht gegen die Theorie des Getriebehändlers?" oder deren Prüfung konnte oder wollte mir bisher noch immer niemand beantworten.

Wäre das denn für einen der Experten nicht viel einfacher, zeitsparender und freundlicher als lange Texte zu schreiben, die der Gegenüber aufgrund von Beleidigungen ohnehin nicht liest?
 
Die einfache Frage: "Was spricht gegen die Theorie des Getriebehändlers?" oder deren Prüfung konnte oder wollte mir bisher noch immer niemand beantworten.
Du, das liegt daran, dass es im Grunde auch nicht nötig ist, Dir die Frage zu beantworten. Es ist am Ende Deine Entscheidung, wen Du fragst und was Du mit der Antwort machst.
Ich arbeite (und bilde aus) mit einem einfachen Motto: Die Qualität der Frage bestimmt maßgeblich die Qualität der Antwort.

Btw: warum probierst Du nicht einfach spaßeshalber mal aus, was als Lösungsansatz angeboten wurde? Könnte ja funktionieren… und dann wärst Du schneller schlauer als du denkst.

Oder, um es mit Max Frisch zu sagen:
Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

in diesem Sinne: hau‘ rein! 😀

…bitte nicht missverstehen: ich will Dich weder beleidigen noch Dir das Gefühl geben, Dich oder Dein Problem nicht ernst zu nehmen.
 
@egtown - ich habe mich für die Beiträge und Hilfe von Konnoo bedankt und werde den Tipps sicher auch nachgehen. Wer von uns beiden das Wissen besitzt und wer nicht, hast du - nachdem das mit der Eigenbezeichnung "Laie" und "Getriebefuzie" bereits geklärt war - dankenderweise nochmals mit quantitativen Vergleichen untermauert (das scheint trotz klarer Fronten in jedem Forum IMMER ein wichtiger Punkt). Leider geht es aber doch überhaupt nicht um meine fachliche Kompetenz...

Im Gegensatz dazu stelle ich doch durchaus auch (kritische) Fragen zu fachlichen Aussagen des bisherigen Getriebebauers. Noch einmal: niemand wurde beleidigt, niemandes Kompetenz einseitig in Frage gestellt, glaube ich - ich versuch(t)e lediglich die Plausibilität beim Vorgehen abzuwägen und eventuell einen Plan B in der Tasche zu haben, wenn ich am Wochenende vielleicht dazu komme, den Dicken zu filzen...

Um abschließend noch die Ironie hinter dem "Jungspund" für alle aufzuklären und die Blase vom Anspruchsdenken von Jung an Alt zerplatzen zu lassen: ich meine ab Führerschein Anfang 0er Jahre darf man keinen großen Hänger mehr ziehen, bei älteren umgeschrieben US-Führerscheinen hat man das dann ebenso gehandhabt (eigene Erfahrung)... du bist Aktiv-Mitglied und ich JUNG-Mitglied... Manchmal versteht man Dinge, wie man sie verstehen mag ,-)

@DJ821 - wieso sollte ich mich von dir beleidigt fühlen? Ich arbeite übrigens (und bilde aus) nach dem Motto: "Es gibt keine dumme Fragen..." und selbst wenn sie in diesem Fall doch dumm wäre, wäre es nicht die Nachfrage zu einer Fachmeinung?
Alle Gründe weshalb ich nicht einfach mal die Aufgabe mach', die mir aufgegeben wurde, habe ich egtown bereits oben erklärt
 
Ich mache mal einen totaaal abgefahrenen Vorschlag: back to topic und bitte berichte, was die Ursache des Problems und Deine Lösung war, wenn Du soweit bist.
Die Positionen sind ja soweit geklärt.

PS:
habe ich egtown bereits oben erklärt
...habe ich gelesen. Verstehe aber Deine Zurückhaltung in dieser Sache nicht - zumal gerade die Prüfung der Schaltbewegungen doch echt schnell gemacht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben