Problem Mobiltelefonanzeige MFA

hpt

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Mobiltelefonvorbereitung 9ZG
FIN
WV2ZZZ7HZAH***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH47
Hallo,

als Neuling im Forum und nun stolzer Besitzer eines T5 (s.Profil):rolleyes::rolleyes: ein kleines Problem: mit dem verbauten RNS 510 (SW 3978; 7E0...A)kann ich bei der Telefonkopplung über den Bloothooth Adapter keine Anzeige in der MFA sehen. Im Mobiltelefon wird aber das VW Gerät erkannt. Leider ist die Steuerung über das Lenkrad nicht möglich.:(:confused: Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Hast du das Bluethooth Paaring denn erfolgreich abgeschlossen ?

Also bei der ersten Koppelung fragt das Auto meist nach nem Pin Code und das Telefon auch .

Meist ist das 4 mal die Null .

Dann muste in deinem Telefon auch bestätigen das du die Verbindung zum VW Phone zu läßt .

Dann sollte die Koppelung funktionieren .

Nach kurzer Wartezeit sollte es dir dann im MFA Display das Telefon anzeigen und du müstst blättern können .

Bitt vergiss nich , dass du deinem Telefon sagen must , dass es die Verbindung zu VW Phone immer zuläßt, sonst must du jedes mal wenn du einsteigst und das auto anmachst dein Telefon rausholen und die Verbindung manuell bestätigen .


Geht im Telefon meist under Verbindungseinstellungen --> Bluetooth .


Grüße Öldruck
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Schön, wenn es so einfach wäre. Pairing ist erfolgreich abgeschlossen. Kann auch mit FSE telefonieren, kein Problem. Nur die MFA bleibt für das Telefon dunkel. Somit ist eine Steuerung nicht möglich. Noch eine Lösungsidee???
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Hallo,

....war denn alles Original verbaut, oder wurde da was nachgerüstet.

Falls nachgerüstet wurde, sollte geprüft werden, ob alles richtig im Gateway angemeldet ist.
Ich habe eine ähnliche Ausstattung, habe aber das RNS510 vorerst aus meinem "alten" übernommen und alles entsprechend codiert und alles klappt perfekt.

Gibt es den in deiner MFA das Telefonmenü überhaupt - kann man normalerweise mit dem rechten Tastenblock anwählen ???
Schon mal kurz die Batterie abgeklemmt - 1 Minute warten und wieder anschließen ???

Gruß
Claus
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Hallo hpt,

schau mal hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/adapter/7H0_035_730_kw2208.pdf
Demnach kann man die bei Dir verbaute 9ZG UHV mit dem MFL bedienen. Im ganzen Text steht nichts von Multifunktionsanzeige.
Daher würde ich fast annehmen, dass bei dieser Version der Freisprecheinrichtung die MFA nicht unterstützt wird.
Die Premium-Version muss ja auch noch ihre Berechtigung haben...

Grüße

bonsai
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Hallo,

....im Konfigurator steht für die "Billig-Version Plus":

- Freisprecheinrichtung
- Sprachbedienung
- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige Plus oder Premium und Radio- sowie Navigationssystemen mit Touchscreen Oberflächen

....daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Claus
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Nein an der Variante der FSE kann es nicht liegen .

Ich habe die FSE Start drin ( also die ganz kleine ) und die MFA + und es geht einwandfrei . Kannst du denn ins Telefonmenue navigieren ?

Ist dein Handy in der Kompatibilitätsliste deiner FSE angegeben ? evtl liegt da das Problem
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Danke für die Antworten bis dahin.
War heute beim :D: konnten mir auch nicht weiter helfen. Angeblich (lt. VW Werk) geht das gar nicht. Ist aber ursprünglich als Geschäftsfahrzeug VW zugelassen mit der Einrichtung und Telefon Nokia 3109 classic. Über die rechte Taste kann auch kein Telefonmenü aufgerufen werden. Muss noch das Abklemmen der Batterie prüfen....
Ansonsten erstmal vielen Dank
Gruß HPT
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Hallo hpt,

ich denke mal, das liegt an deiner FSE. Du wirst die "normale" FSE haben (nicht Premium). Damit kann man zwar telefonieren und Gespräche über das MFL annehmen bzw. auflegen. Das Übertragen der Daten (Telefonbuch, SMS etc.) findet aber nicht statt. Ist bei mir auch so. Wenn Du die volle Datenünernahme haben möchtest, kannst Du die FSE zur Premium FSE aufrüsten. Da muss, glaube ich, lediglich das Steuergerät ausgetauscht werden. Ist aber nicht ganz billig.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Nein an der Variante der FSE kann es nicht liegen .

Ich habe die FSE Start drin ( also die ganz kleine ) und die MFA + und es geht einwandfrei . Kannst du denn ins Telefonmenue navigieren ?

Ist dein Handy in der Kompatibilitätsliste deiner FSE angegeben ? evtl liegt da das Problem

Du hast aber auch BJ 2012 - htp BJ 2010. Da hat sich sicher was geändert...
Bei mir (BJ 2010) ist es genau wie bei htp
 
AW: Problem Mobiltelefonanzeige MFA

Hmm Farbrat,

da könntest du recht haben .

Auf das Zulassungsdatum hatte ich gar nicht geachtet .

Dann ändert sich einiges, weil du recht hast . Nur wenn da schon mal ein Telefon angelernt war , sollte ja zumindest Telefonieren damit möglich sein . Weil sonst brauch es ja keine Freisprechanlage .
 
Zurück
Oben