Mittlerweile ist der neue DPF eingebaut und Stand heute hat er jetzt zwei Regenerationszyklen hinter sich. Die erste Regeneration hat er nach 470 km gestartet, die zweite nach ca. 520 km - vor dem DPF-Tausch waren es alle 150 km.
Der neue Differenzdrucksensor liefert außerdem nur noch einen Gegendruck von 17 mbar anstatt der vorherigen 990 mbar...
Einen geringeren Spritverbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, aber vielleicht legt sich das noch
Auch eine Anmerkung wert wäre vielleicht, dass ich die Aschemasse auf 0 g zurückgesetzt habe und nicht auf 5 g, bis jetzt scheint aber alles astrein zu funktionieren.
Also im Bezug auf den Ernst 910026 eine erfolgreiche Reparatur.
Das einzige was mir leider geblieben ist, ist das ruckelige und Unrunde Fahrverhalten während der Regenerationsphase :/ Während die erste Regeneration mit dem neuen DPF noch relativ ruhig ablief war die letzte hingegen wieder gewohnt "ruppig"
In dem Zusammenhang treten auch folgende Symptome auf:
- Drehzahl sinkt kurz ruckelnd nach dem zum stehen kommen an roter Ampel, kurz darauf wieder normal
- Daraufhin kurz Rauch aus dem Auspuff, Farbe nicht erkennbar da Nacht
- Kurz Abgasgeruch im Innenraum (ansonsten nie)
- Ruckartiges Ansprechverhalten vom Gaspedal und verändertes Beschleunigungsverhalten (schneller/stärker/direkter)
Mein nächster Plan ist, den Bus demnächst mal zu VW zu geben und die MSG-Software updaten zu lassen, bei mir ist ja noch die Version 2538 drauf.
Hat jemand eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese Teilen?
Grüße Gabriel