pmcl77
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi,
Bei mir hat nun die Planung zur Installation einer Zweitbatterie begonnen. Ich habe jetzt schon einige Diskussionen zum Thema 2. Batterie gelesen, aber wenig zum Einbau unter dem Beifahrersitz gefunden.
Ich habe mir mal die Situation unter dem Fahrersitz angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, würde eine 80Ah Batterie (breite 315mm) im folgenden Bild ins rote Rechteck kommen, sie wäre also vor dieser Nase hinten und vorne gerade neben dem Steckerhalter?
Eine 353mm breite Batterie müsste dann im gelb erweiterten Rechteck platziert werden, da wird es mit dem Platz zwischen Nase hinten und Steckerhalter vorne aber knapp, ich messe da 173mm.
Deshalb flexen dann alle den Steg auf der rechten Seite (oranger Pfeil) weg, damit auch eine 353mm breite Batterie reinpasst.
Modifikationen an der Sitzkiste möchte ich eigenltich lieber vermeiden, dennoch wäre es natürlich toll, eine 100 Ah Batterie einzubauen. Meine bevorzugte 80Ah (Banner Running Bull)n ist auch gerade nicht lieferbar...
Dann ist da natürlich noch das Chaos mit den ganzen Kabelsträngen unter dem Fahrersitz... und mit den neuen Batteriekabeln, Relais, Sicherungshalter, Ladegerät und evtl. Ladebooster würde es auch nicht übersichtlicher werden.
Deshalb überlege ich, ob es nicht einfacher wäre, die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz zu installieren. Da hätte es wohl sogar Platz für eine bis zu 375 x 190 x 190 mm grosse Batterie:
Was meint Ihr dazu?
Oben am Rahmen der Sitzkiste gibt es ein paar Bohrungen, da könnte man vielleicht eine Stange/Halterung für die Batterie einfädeln, so dass man gar keine Grund-/Halteplatte braucht. Oder gibt es Gründe das nicht ohne Grundplatte zu machen (solange die Batterie anderweitig befestigt wird)?
Meinung, Erfahrungen und Tips sind gerne Willkommen
Danke und Gruss
Phil
Bei mir hat nun die Planung zur Installation einer Zweitbatterie begonnen. Ich habe jetzt schon einige Diskussionen zum Thema 2. Batterie gelesen, aber wenig zum Einbau unter dem Beifahrersitz gefunden.
Ich habe mir mal die Situation unter dem Fahrersitz angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, würde eine 80Ah Batterie (breite 315mm) im folgenden Bild ins rote Rechteck kommen, sie wäre also vor dieser Nase hinten und vorne gerade neben dem Steckerhalter?
Eine 353mm breite Batterie müsste dann im gelb erweiterten Rechteck platziert werden, da wird es mit dem Platz zwischen Nase hinten und Steckerhalter vorne aber knapp, ich messe da 173mm.
Deshalb flexen dann alle den Steg auf der rechten Seite (oranger Pfeil) weg, damit auch eine 353mm breite Batterie reinpasst.
Modifikationen an der Sitzkiste möchte ich eigenltich lieber vermeiden, dennoch wäre es natürlich toll, eine 100 Ah Batterie einzubauen. Meine bevorzugte 80Ah (Banner Running Bull)n ist auch gerade nicht lieferbar...
Dann ist da natürlich noch das Chaos mit den ganzen Kabelsträngen unter dem Fahrersitz... und mit den neuen Batteriekabeln, Relais, Sicherungshalter, Ladegerät und evtl. Ladebooster würde es auch nicht übersichtlicher werden.
Deshalb überlege ich, ob es nicht einfacher wäre, die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz zu installieren. Da hätte es wohl sogar Platz für eine bis zu 375 x 190 x 190 mm grosse Batterie:
Was meint Ihr dazu?
Oben am Rahmen der Sitzkiste gibt es ein paar Bohrungen, da könnte man vielleicht eine Stange/Halterung für die Batterie einfädeln, so dass man gar keine Grund-/Halteplatte braucht. Oder gibt es Gründe das nicht ohne Grundplatte zu machen (solange die Batterie anderweitig befestigt wird)?
Meinung, Erfahrungen und Tips sind gerne Willkommen
Danke und Gruss
Phil