Projekt Verbraucherbatterie - Einbauort Fahrersitz vs. Beifahrersitz

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi,

Bei mir hat nun die Planung zur Installation einer Zweitbatterie begonnen. Ich habe jetzt schon einige Diskussionen zum Thema 2. Batterie gelesen, aber wenig zum Einbau unter dem Beifahrersitz gefunden.

Ich habe mir mal die Situation unter dem Fahrersitz angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, würde eine 80Ah Batterie (breite 315mm) im folgenden Bild ins rote Rechteck kommen, sie wäre also vor dieser Nase hinten und vorne gerade neben dem Steckerhalter?

IMG_20210615_153813__01__01.jpg

Eine 353mm breite Batterie müsste dann im gelb erweiterten Rechteck platziert werden, da wird es mit dem Platz zwischen Nase hinten und Steckerhalter vorne aber knapp, ich messe da 173mm.

IMG_20210615_144726__01.jpg

Deshalb flexen dann alle den Steg auf der rechten Seite (oranger Pfeil) weg, damit auch eine 353mm breite Batterie reinpasst.

IMG_20210615_144813__01.jpg

Modifikationen an der Sitzkiste möchte ich eigenltich lieber vermeiden, dennoch wäre es natürlich toll, eine 100 Ah Batterie einzubauen. Meine bevorzugte 80Ah (Banner Running Bull)n ist auch gerade nicht lieferbar...

Dann ist da natürlich noch das Chaos mit den ganzen Kabelsträngen unter dem Fahrersitz... und mit den neuen Batteriekabeln, Relais, Sicherungshalter, Ladegerät und evtl. Ladebooster würde es auch nicht übersichtlicher werden.


Deshalb überlege ich, ob es nicht einfacher wäre, die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz zu installieren. Da hätte es wohl sogar Platz für eine bis zu 375 x 190 x 190 mm grosse Batterie:

IMG_20210615_144616__01.jpg

Was meint Ihr dazu?

Oben am Rahmen der Sitzkiste gibt es ein paar Bohrungen, da könnte man vielleicht eine Stange/Halterung für die Batterie einfädeln, so dass man gar keine Grund-/Halteplatte braucht. Oder gibt es Gründe das nicht ohne Grundplatte zu machen (solange die Batterie anderweitig befestigt wird)?

IMG_20210615_143408__01.jpg


Meinung, Erfahrungen und Tips sind gerne Willkommen :danke:

Danke und Gruss
Phil
 

Anhänge

  • IMG_20210615_153813__01.jpg
    IMG_20210615_153813__01.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210615_143408.jpg
    IMG_20210615_143408.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 4
Da ist mir noch eine Frage eingefallen.

Da meine aktuelle Starterbatterie eh gerade am schlapp machen ist, möchte ich für beide Batterien eine AGM verwenden (sicher gleiche Marke und Serie, ob Kapazität gleich sein wird, ist noch offen). Ich sehe zwei Möglichkeiten, um beide Batterien mit Landstromanschluss zu laden:

a) Ladegerät (z.B. ctek oder noco) an Zweitbatterie anschliessen und intelligentes bi-direktionales Trennrelais verwenden.

b) 2 separate Ladegeräte, je eins für jede Batterie und Trennrelais mit D+ Schaltung (damit die aktiven Ladegeräte das Relais nicht schliessen).

Von der Einfachheit gefällt mir Variante a) besser, da ich auch nur ein Ladegerät benötige. Wäre aber nicht Variante b) schonender für die Batterien?

Merci und Gruss
 
Zurück
Oben