Rätselhafte Fehler

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin.
Es gab neulich ein paar Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Folgendes:
Vor ein paar Wochen blieben die Scheibenwischer mehrfach mittig stehen. Man könnte meinen: Scheibenwischer-Motor defekt, Mikroschalter der Motorhaube defekt, oder BSG.
Nächster Fehler:
Neulich morgens losgefahren und erst dann gemerkt, dass sowohl Radio, also auch Beleuchtung des KI und die Klima einen Totalausfall hatten. OK, dachte ich die hängen alle an einer Sicherung. Sie waren aber alle intakt. Verwunderung beim zweiten Anlassen: Selbstheilung. Alles ging wieder.
(Wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Der Krümmer war vortags gewechselt worden. Batterie danach völlig leer. Über Nacht geladen. Dann dieses Fehlerbild. Zusammenhang?)

Hängen die Fehler vielleicht zusammen? Und falls ja, das ominöse BSG - könnte es einen Anteil daran haben?
 
Hallo

Wenn du mit BSG, dass Bordnetzsteuergerät meinst, dann kann das dafür verwantwortlich sein.

Du kannst mal folgendes probieren:
Entweder Batterie für gute 12 Stunden abhängen oder
Batterie beide Pole ab, dann 4-5 Minuten warten, dann die beiden Kabel des Fahrzeugs zusammenhalten für ne Minuter oder so.
Dann die Batterie mit Plus zuerst, wieder anschliessen.

Dies sollte dazu führen, dass alle Steuergerät wirklich stromlos waren und neu starten, vor allem das BNS.

Batterie sollte in Ordnung sein und geladen.

Gruss
Prof
 
Pole zusammenhalten würde ich aber nur mit nem Verbraucher (Glühlampe o.ä) dazwischen.
 
Pole zusammen halten braucht es nun wirklich nicht.

Die Ruhestromaufnahme der Steuergeräte entlädt alle vorhanden Pufferkondensatoren in Sekunden. Dazu kommt, das die in den Steuergeräten vorhandenen CPUs schon bei kurzen Spannungseinbrüchen unter Versorgungsspannung einen Reset ausführen.

Wichtiger ist: Bei verbauter Zweitbatterie auch diese mit der Startbatterie abzuklemmen, danach erst Starterbatterie und dann Zweitbatterie
 
Ok, danke. Das mache ich und dann heisst es abwarten, ob und wann es wieder spukt. Danke erstmal!
 
Moin, es spukt wieder - der Scheibenwischer geht in Stellung Intervall und Stufe 1. Die Stufe 2, also die letzte, besonders schnelle, geht nicht. Die Scheibenwischer bleiben im Moment des Umschaltens stehen.
Motor oder Bordnetzsteuergerät? Was würdet ihr vermuten?
 
Wäre typisch für einen defekten Wischermotor. Meist streiken die in der höchsten Stufe.

War grad die Tage nochmals einer mit dem gleichem Problem, musst mal suchen.

Gruss
Prof
 
@masselmassel: war’s denn damals der Wischermotor? Meine Stufe 2 hat sich auch bei dem heutigen ****wetter auf der AB verabschiedet.
Gruß
Heiko
 
Ja, er war es damals.
 
Zurück
Oben