Jerry57
Jung-Mitglied
- Ort
- Saarland
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- CXFA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
Hier mal ein kleiner Bericht über das tauschen der AGR-Einheit am T6 2.0 TDI 150 aus 2016 mit 154.000km
Angefangen hat es mit der Motorkontrollleuchte…
VCDS sagte folgendes:
13169 - Luftmassenmesser - P0101 00
15569 - Geber 1 für AGR - P046C 00
25215 - AGR Durchsatz zu groß - P0402 00
Ist dann es Ventil geöffnet hängen geblieben?
Egal, erst mal löschen, wenn’s wieder kommt dann haben wir tatsächlich ein Problem… und siehe da, ein paar Tage später waren alle 3 Fehler wieder da
Also AGR muss raus… und nur reinigen oder nur das Ventil tauschen ist nach so viele km nicht sinnvoll… einmal alles neu bitte … das komplette Set original VW mit beide Rohre sowie Schrauben und Dichtungen kostete 849€
Da der freundliche doch noch 600-700€ für die Montage nimmt, hab ich mir gedacht was der Azubi kann, kann ich auch
Gesagt, getan… das alte AGR war draußen aber es war nicht ohne
Bei der eine Schraube unten ging ein starres Wasserrohr vorbei und das war die Hölle die zu lösen… Dank DSG Getriebe musste der Anlasser raus und da war auch so ein netter Getriebe-Kühler im Weg, ging aber trotzdem… also bei manuelle Getriebe wahrscheinlich einfacher…
Da viele Kühlwasserschläuche ab mussten sowie der Ausgleichbehälter,hab ich vorher das ganze Kühlwasser unten an einem dicken Schlauch abgelassen…
Kraftstofffilter samt MetalGehäuse hab ich auch abgebaut um Platz für den Anlasser zu machen…
An Spezial Werkzeug war nicht viel nötig, nur 2 verschiedene Vielzahnnüsse M8 + M10
Und da ist er, der alte AGR…
War noch der originale verbaut…
Siehe Baudatum auf dem Aufkleber und Teilenummer mit dem T am Ende.
Bus ist EZ 03/2016, nicht schlecht, hat doch 154.000 km gehalten… hoffentlich hält der neue genau so lange…
auch das lange vordere Rohr war noch original, nur das kleine hintere wurde schonmal getaucht…
Hier mal ein kleiner Bericht über das tauschen der AGR-Einheit am T6 2.0 TDI 150 aus 2016 mit 154.000km
Angefangen hat es mit der Motorkontrollleuchte…
VCDS sagte folgendes:
13169 - Luftmassenmesser - P0101 00
15569 - Geber 1 für AGR - P046C 00
25215 - AGR Durchsatz zu groß - P0402 00
Ist dann es Ventil geöffnet hängen geblieben?
Egal, erst mal löschen, wenn’s wieder kommt dann haben wir tatsächlich ein Problem… und siehe da, ein paar Tage später waren alle 3 Fehler wieder da
Also AGR muss raus… und nur reinigen oder nur das Ventil tauschen ist nach so viele km nicht sinnvoll… einmal alles neu bitte … das komplette Set original VW mit beide Rohre sowie Schrauben und Dichtungen kostete 849€
Da der freundliche doch noch 600-700€ für die Montage nimmt, hab ich mir gedacht was der Azubi kann, kann ich auch
Gesagt, getan… das alte AGR war draußen aber es war nicht ohne
Bei der eine Schraube unten ging ein starres Wasserrohr vorbei und das war die Hölle die zu lösen… Dank DSG Getriebe musste der Anlasser raus und da war auch so ein netter Getriebe-Kühler im Weg, ging aber trotzdem… also bei manuelle Getriebe wahrscheinlich einfacher…
Da viele Kühlwasserschläuche ab mussten sowie der Ausgleichbehälter,hab ich vorher das ganze Kühlwasser unten an einem dicken Schlauch abgelassen…
Kraftstofffilter samt MetalGehäuse hab ich auch abgebaut um Platz für den Anlasser zu machen…
An Spezial Werkzeug war nicht viel nötig, nur 2 verschiedene Vielzahnnüsse M8 + M10
Und da ist er, der alte AGR…
War noch der originale verbaut…
Siehe Baudatum auf dem Aufkleber und Teilenummer mit dem T am Ende.
Bus ist EZ 03/2016, nicht schlecht, hat doch 154.000 km gehalten… hoffentlich hält der neue genau so lange…
auch das lange vordere Rohr war noch original, nur das kleine hintere wurde schonmal getaucht…
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