Sämtliche Fehlermeldungen

Hannes83

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Seit 05/2018 LED Tagfahrlichter von Amazon eingebaut.
Hallo, ich fahre einen T6 Multivan mit DSG.
Vor einer Weile kamen während der Fahrt sämtliche Fehlermeldungen:
Fehler Frontassist, Fehler ACC, Fehler Reifendruck, Fehler Bremsen, Fehler Airbag etc. dazu Werkstatt aufsuchen, Motorkontrolllampe, Batteriesymbol blinkt ab und zu auf, Drehzahlmesser geht hoch und runter dabei wurde wahrscheinlich immer kurz automatisch in den Leerlauf geschaltet da das Fahrzeug ruckelte.
ADAC hat den Fehlerspeicher gelöscht, danach lief alles wieder für ne Woche, dann das gleiche wieder. Ab in die Wetkstatt, die haben ein Relais gewechselt und nen angknapperten Schlauch gewechselt. Wollte grad vom Hof fahren da ging langsam aber stetig die Verbrauchsanzeige auf 50 L hoch und es kamen wieder alle Fehler.
Wieder rein in die Werkstatt und Auto für ne weitere Woche abgegeben. Korrodierte Massepunkte wurden gefunden und der Fehler augenscheinlich behoben. Nun nach einer weiteren Woche ging die Rückfahrkamera ab und zu nicht und gestern kamen wieder alle Fehlermeldungen. Also gehts morgen wieder ab zum Freundlichen.
Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?
Grüße
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Damit dir vernünftig geholfen werden kann, solltest du bitte dein Profil ausfüllen - hier wären insbesondere die Daten zur Erstzulassung wichtig.

Befindet sich das Fahrzeug im Original Zustand - oder wurde irgend etwas nachgerüstet bzw. umgebaut ?

Wieso löscht der ADAC den Fehlerspeicher - so ein Speicher ist die einzige Grundlage, wie VW überhaupt nach einem Fehler suchen kann.
VW hängt sich mit ihrem Tester an dein Fahrzeug - sind da keine Fehler eingetragen - ist für den Rechner und für das Werk alles in Ordnung und es werden vom
System keinerlei Vorschläge gemacht, was zu tun ist.

Geht bei deinem Problem auch das Licht im Kombiinstrument (Tacho) aus ?

Gruß
Claus
 
Hallo, hab grad einiges im Profil aktualisiert. Er ist von 10/2016.
Ich habe vor ca. 8 Monaten LED Tagfahrlichter eingebaut, bis jetzt ohne Probleme.
Das sagten die von VW auch das sie mit einem gelöschten Fehlerspeicher nix anfangen können, da die Fehler ja wieder aufgetreten sind bin ich danach in die Werkstatt gefahren und sie konnten es dann auch sehen.
Nachdem sie das Relais gewechselt und den Fehlerspeicher gewechselt hatten lief er auch wieder eine Weile. Meist lief er auch wieder ohne Probleme nach dem ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe.
Das Tachlicht ist nicht ausgegangen.
Es war auch immer Tagsüber, da war es glaube ich eh nicht an.
Danke für deine schnelle Antwort. VG
 
Sorry, es ist nur eine Vermutung, aber ein solcher Fall ist mir mal bei einem anderen Fabrikat passiert.
Da lag es an der Lichtmaschine, die ne Macke hatte und falsche Stromwerte lieferte. Das quittierten die Steuergeräte mit lustigen Fehlermeldungen.
 
Hätte da auch mal so aus dem Bauch raus auf ein Unterspannungsproblem getippt....

Bin deswegen mal mit meinem Lupo FSI auf der Bahn fast gestrandet.... LIMA hat nicht mehr geladen, großes Kino im Kombiinstrument.

Ladespannung der LIMA kann man ja leicht selbst mit Multimeter prüfen.

Gruß T2-Fahrer
 
Danke für eure Infos.
Hab grad mal gemessen bei Motor aus sind es 11,98V und bei laufenden Motor 14,8V.
Bin jetzt bei VW und warte bis ich dran bin.
 
Hatte im Polo n korrodiertes Kabel, das hat die Spannung soweit beeinflusst das das steuergerät das auch nicht lustig fand..unter Spannung im Corsa war auch immer im Winter n guter Grund für komische Meldungen..der zafira war wg schlechter massepunkte auch n Schrott Haufen..die buell wurde gewandt wg masseprobleme
 
Hallo Hannes83
ich hoffe, Du bist nicht mehr im Wartezimmer. :)
Hast Du Dein Problem im Griff, bzw. glaubst Du Dein VW Partner hat es im Griff.

Gruß
Helmut
 
Hallo, hab vor fünf Minute einen Antuf bekommen das sie es zu 99,9% gefunden haben.
Ein Kabel nimm Canbus Kabelstrang soll beschädigt sein. Wo das Kabel liegt innen oder außen weiß ich noch nicht. Es wird ein neuer Kabelbaum bestellt und in evtl. zwei Tagen kann ich ihn wieder holen:)
Lasse mir dann noch genau zeigen was war und gebe nochmal Bescheid.
VG
 
Danke für Deine Rückmeldung.
ich hoffe, Du hast noch Garantie.:pro:
 
Hallo,
Lasse mir dann noch genau zeigen was war
,

wenn es nicht auf Garantie bzw Kulanz (EZ 10/16) geht,

würde ich die Werkstatt umgehend darauf hinweisen, daß du den alten Kabelbaum auf jeden Fall haben möchtest (Eigentum), denn sonst sind die Teile schnell mal weg, und der Beweis, ob und was wirklich am CanBus-Kabel defekt ist, läßt sich kaum führen. Wenn die Stelle bekannt ist, könnte man auch mittels einer orig. VW-Rep.-Leitung, den Schaden beheben.

Ulli
 
Auch bei mir kamen letzte Woche plötzlich sämtliche Fehlermeldungen: ACC, Front Assist, Reifendruckkontrolle, Start-Stop- Automatik und was weiß ich noch alles außer Funktion. Bei VW dann beim Auslesen zunächst festgestellt, dass kein Bus-Signal ankomme. Nach eingehender Untersuchung dann die Info: nox-Sensor defekt. Also haben wir den ausgetauscht und den Wagen letzten Donnerstag abgeholt. Exakt 7 Tage später heute wieder alle Lampen an. Bin mal gespannt was das gibt, aber überhaupt nicht amused.
VG
 
Hallo, jo das ist echt ärgerlich.
Ich habe beim Kauf eine Neuwagengarantiverlängerung abgeschlossen, die haben zum Glück alles übernommen.
Wenn die nicht weiterkommen sollen die doch am Besten in meiner Werkstatt mal anfragen, vielleicht ist es ja das gleiche Problem.
Sag Bescheid wenn du evtl. die Adresse bzw. Telnummer brauchst. VG
 
@ulli.bully
Was ist denn nun eigentlich rausgekommen als Ursache? War es der Kabelbaum?
 
Hallo,
Was ist denn nun eigentlich rausgekommen als Ursache? War es der Kabelbaum?

ich stehe gerade auf dem Schlauch;), soweit ich mich erinnern kann, hatte ich keine Probleme mit dem Kabelbaum.

Gruß Ulli
 
Sorry galt eher dem Threadopener.
 
Mir fehlte jetzt das abschließende Problemfazit.:confused:
 
Moin, sorry für die späte Antwort.
Also es war wohl auf jeden Fall ein Kabelbaum im Innenraum. Genaueres weiß ich leider nicht. Als ich mein Auto Samstags geholt habe war keiner weiter da der mir das genauer erklären konnte.
 
Dann kann der Fred jetzt endlich ruhen. Danke.
 
Nach über 4 Wochen habe ich meinen wieder. Das Werk hatte sich auch aufgeschaltet. Messungen und Prüfungen ohne Ende. Kabelbaum getauscht, Fehlerbild war gleichwohl vorhanden. Jetzt dann auch noch das Allrad-Steuergerät getauscht, die erste Fahrt nach Hause blieben die Lampen aus. Hoffentlich bleibt es dabei.
VG
 
Zurück
Oben