Schließverhalten Heckklappe normal?

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus! Ich habe heute mein Heckklappenschlossträger und Hältebügel auf eine andere Bauart umgebaut, damit ich einen Innenbegriff und Riegel nachrüsten kann.

Teilenummern der neuen Teile:

7H0 827 426 T (Schlossträger)
7H0 827 526 (Ladebügel)
IMG_3342.jpeg

Da ich schon längere Hecklappenodyseen hinter mir habe, weiß ich nicht, wie das "normale" Schließverhalten beim Schloss sein soll. Bei mir ist es wie folgt:

Im offenen Zustand steht der Schlüsselschlitz senkrecht:
IMG_3344.jpeg
Im geschlossenen Zustand steht der Schlüsselschlitz waagerecht:

IMG_3343.jpeg

Jetzt die großen Fragen:

- Ist das so richtig? Die anderen Schlösser am Fahrzeug wandern bei loslassen wieder in die senkrechte "Grundposition". Ich habe bedenken, dass das doch bei der Heckklappe auch so sein sollte.

Wenn von außen abgesperrt wird (waagerechte Position) und von innen entriegelt wird, bleibt das Schloss außen in der waagerechten Position, also abgeschlossen.
Folgendes Verhalten:
Abschließen Außen --> Waagerechte Position (außen) --> Auch Innen Verriegelt
Abschließen Innen --> Senkrechte Position (außen) --> Auch Außen verriegelt
Entsperren Innen --> Keine Positionsveränderung --> Auch Außen entriegelt
Entsperren Außen --> Positionsveränderung --> Auch Innen entriegelt

Entriegeln bedeutet hier, den Schlüssel von Waagerecht auf Senkrecht und weiter auf 45 Grad nach links zu drehen, bis das Schloss entriegelt und es dann wieder auf Senkrecht zu drehen, damit sich der Schlüssel lösen lässt.

Der Schlossträger und Bügel sind neu und ungeöffnet, ich habe nur den roten Sicherungsstift entfernt. Das Schloss hatte ich bereits mehrere Male auseinander, aber auch wieder richtig zusammengebaut. Wenn der Zylinder nicht eingebaut ist, kehrt er immer wieder in die Grundposition zurück.

Vielleicht weiß ja jemand weiter

Danke schon mal :D!
 
Also in meiner Erinnerung ist das mit dem Heckklappenschloss immer so gewesen:
Wenn man es öffnet (Schlüssel nach links drehen) von Senkrecht in Wagerecht, springt es danach wieder in Senkrecht. Wenn man es schließt (Schlüssel nach rechts drehen) bleibt das Schloss in Wagerecht. Dann kann man auch den Schlüssel rausziehen, was bei nach links drehen nicht funktionieren sollte.
 
Wenn du dann eine ZV hast, kannst du die Heckklappe nicht öffnen von außen, wenn es in Waagerecht steht. Erst wenn du es mit dem Schlüssel wieder einmal nach links gedreht hast.
 
Dankeschön!
 
Zurück
Oben